Dämpfer für tiefergelegten V40

MaxV40-2.0T

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Aloha!

Ich befürchte meinen originalen Dämpfer sind durch.
Haben zwar "erst" 77tkm hinter sich, aber das auto wirkt am vorderwagen etwas schwammig und bietet dabei gar keinen Komfort. Bilde mich auch ein, dass es wie wild nachschwingt, wenn es eingefedert hat. War deshalb bei so einem Reifenladen, die haben einen Dämpfertest durchgeführt und meine Meinung teils bestätigt. Vorne sei es "äußerst hart" an der Grenze, hinten alles paletti. Ich habe ja seit ca 6tkm H&R - Federn verbaut die sich vorne ordentliche 55mm tief gesetz haben und hinten 40mm. Nun such ich also neue Dämpfer. Ein bekannter, der die EK-Preise bekommt, hat sich umgehört und beraten lassen. Ihm wurde zu Gasdruckdämpfern des Herstellers Boge geraten. Diese würden für vorne 72,xx€ pro Stück kosten und hinten 48,xx€ pro Stück.
Koni rot/gelb könnte er auch besorgen, jedoch würden die sich nicht wirklich gut zu den federn eignen (?). Die Preise wären für hinten knappe 80€ pro stück und vorne 110€ pro Stück.
Kennt jemand Boge? Taugen die was? Ist der Kurs ok? Oder lieber Koni? obwohl die ja irgendwie schlechter sein sollen (nach seiner aussage).

Danke für eure Tipps!

Gruß, Max
 
Koni schlecht? Was´n das für´n Quatsch? :elkangry: Da könnt´ ich mich aufreagieren!

Die sind in der Härte einstellbar und haben lebenslange Garantie, solange sie im ersten Auto sind. Was soll daran schlecht sein? Im voreingestellten Zustand sind die roten Konis wie Seriendämpfer, nur besser. Die Gelben sind etwas härter. Du kannst aber beide sehr hart machen, muss man aber nicht. Ist Geschmacksache.
 
ah oki!

danke euch beiden. werde dann wohl für die konis entscheiden. lieber rot oder gelb? ist der preis ok?

max
 
Willst du ein straffes und gutes Fahrwerk? Dann nimm rot.
Ist dir das Geld nicht so wichtig und magst du es etwas hoppelig (super Fahrwerk), dann nimm gelb. Wenn du dich entschieden hast kannst du mich ja mal vor dem Einbau antexten. (wegen Tips und sooo!  :elkwink:)
 
Hallo,
für den Phase II V40 gibt es laut der Internetseite von KONI nur die gelben.
Ich habe mit nur 55.000 km und dem H&R Fahrwerk übrigens dieselben Feststellungen gemacht wie Max.
Ich wollte mir schon beim Federtauschen die MONROE Gasdruckdämpfer einbauen lassen, doch die haben leider nicht gepasst, da sie nur für das Original VOLVO Sportfahrwerk erhältlich sind, und dort die Befestigung der Dämpfer um ca. 3 cm weiter unten sitzt.
Da die KONI`s ca. 4 Tage Lieferzeit gehabt hätten, musste ich in den sauren Apfel beissen und wieder die Original Öldruckdämpfer einbauen.
Sollte sich das Fahrverhalten weiterhin verschlechtern, sehe ich diesesmal keine andere Wahl als die Gelben von KONI reinzubauen.

Gruß Mathias
 
hi!

danke ölbrenner! melde mich dann bei dir. im moment schaut es stark nach den roten aus. geld ist zwar nicht wirklich wichtig, aber bezahlt werden muss es schon. meld mich dann bei dir!

@mathias
ich dachte eigentlich ich habe das original sportfahrwerkt von volvo gehabt? als ich den meister bei volvo fragte, ob er sich die dämpfer anschauen könnte, sagte er, dass alles erstmal noch dicht sei. also werd ich wohl nur öldämpfer drin haben. und original-sportfahrwerk hat gasdämpfer? ich nix rallen... vielleicht phase1 <> phase2 - unterschied?

max
 
Die hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61867&item=7966477961&rd=1&ssPageName=WDVW
gehen auch...
Nur würde ich,wenn ich Konis(siehe Rainers Beschreibung) holen würde,direkt gekürzte nehmen,also Rebound...! Egal ob rot oder gelb...Kostet ein paar Euro mehr,aber damit hast Du Ruhe.
Ich hatte ja ne ganze Zeit lang die gekürzten Federn verbaut,womit der Wagen schon 85mm vorn runter ging und die haben bis zum Ausbau gehalten,obwohl ich über 100tkm damit gefahren bin...
 
hi!

danke für den link louis. leider kann ich nur die turbos nicht finden in der liste. macht das was?
im moment tendiere ich tatsächlich zu den roten konis. werde sie dann auch wohl wirklich kürzen lassen, macht ja schon sinn.
ist es ok, wenn ich die nur vorne verbaue und hinten die normalen, ungekürzten volvodämpfer drin lasse? die sollen ja angeblich noch voll fit sein.

max
 
Ne kannste vorne verbauen ohne hinten zu ändern. Und die Dämpfer sind gleich biem Turbo und nicht Turbo... :elkwink:
 
dann soll der verkäufer doch einfach schreiben: passt überall in phase 1 :elkgrin:

danke für die news. besorge mir nun gekürzte rote konis.

max
 
Aber der Rebound sollte nicht grösser als 35 mm sein. Sonst wird der Negativfederweg zu gering und dein Elch hebt in schnellen, spitzen Kehren das kurveninnere Vorderrad.
 
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