Dämpfer ausbauen (Federn tauschen S60)

milzinger

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Hallo Jungs,
ich wende mich mal wieder verzweifelt an euch, da hier wahrscheinlich doch mehr Schrauber unterwegs sind als im Nachbaruniversum.
Also ich habe folgendes Problem, mein S60R muss runter, von daher habe ich mir das Eibach Pro Kit besorgt und heute mit dem Einbau begonnen, vorne lief soweit alles glatt, Kabel der elektr. Dämpferverstellung gesucht, abgesteckt, oben aufgeschraubt, unten, Federbein raus, Feder gespannt, Domlager runter, Federn getauscht und alles wieder eingebaut.
So nun gings nach hinten da ich doch keine so krasse Keilform haben wollte  :)
Also erst einmal die Steckverbindung gesucht, da fing das Problem schon an, das Kabel verschwindet irgendwo hinter dem Tank ohne Stecker oder der gleichen.
Hmmm blöd aber dann muss es halt auch so gehen dachte ich mir.
Also untere Schraube am Dämpfer raus und oben die zwei aus dem Radhaus in den Inneraum geschraubten, leider tat sich da noch nichts, also noch im Innenraum gesucht und EINE weiter Schraube entfernt siehe da es bewegt sich was. Nachdem der Dämpfer unten vom Querlenkerzapfen abgezogen war ging das Federbein auch mehr oder weniger schlecht nach unten raus zu nehmen. Das heißt ich habe jetzt im Radhaus den Dämpfer mit dieser Alugussaufnahme oben. Auf Grund des Kabels kann ich Ihn leider nicht rausnehmen.
So jetzt meine Frage, bin ich noch richtig?
Als nächstes würde ich jetzt diese Alugusskappe abschrauben, sind oben 3 Schrauben. Danach muss ich wohl irgendwie versuchen die Feder im Radraus zu Spannen, mit einem 50er Torx die Dämpferstange festhalten und mit einem gekröpften 18er Ringschlüssel versuchen die Schraube zu öffnen.
Ist das die einzige Möglichkeit beim S60 oder mach ich mir das Leben nur unnötig schwer.
Es wäre klasse wenn sich der ein oder andere zu meiner Stümperei äußern könnte.
Das ich nachher die Spur einstellen muss und sehr wahrscheinlich auch die höhe der Schweinwerfer ist mir klar.

Vielen Dank

PS: vielleicht hat Ihr eine Idee wo diese verflixte Steckverbindung für den Dämpfer ist, Volvo muss den doch auch irgendwie tauschen können. ??? :-[
 
Ja das selbe Problem hatte ich auch.

Die beiden Stecker sind ziemlich beschissen angebracht, auf der linken seite müsste das noch gehen mit viel gefummel denn Stecker zu erreichen.....aber auf der Rechten seite kam ich nicht zum Stecker.
Wenn du die Kabel nimmst und sie verfolgst kommst du zu denn Steckern....links kannst du denn dann auch aufmachen....ich hab dann einen zweiten Wagenheber genommen und denn Achsschenkel nach unten gedrückt dann kannst du das Federbein rausnehmen.

Auf der rechten seite kam ich da nicht hin hab denn Stecker nicht mal gesehen nur gefühlt.
Hab dann halt die ganzen schrauben aufgemacht, die Achse nach unten gedrückt und das Federbein rausgenomen soweit halt das kabel es zugelassen hat......und hab dann die Feder entspannt und zerlegt.

Is zwar voll das gefummel aber es ging.
 
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