Chiptuning V70 t5 1999

jamesjesse

New member
Hallo liebe Volvogemeinde,

ich suche schon seit 2 Tagen mit der Suchfunktion und lese, aber enttäuschend stelle ich fest, das die Antworten meistens sind "suche, es wurde schon vieles dazu geschrieben". Nur scheint es ich komme nicht zu den richtigen Thema an.

Aber ehrlich gesagt habe ich auch eventuell Fragen, die andere nicht hatten.

Ich besitze einen V70 T5 1999 mit 239 PS(auf Papier) seit 3 Jahren. Hat laut Tacho 160xxx km drauf und läuft eigentlich ohne Probleme. Wird täglich bewegt als "Alltagsauto" und wenn die Straße frei ist, genieße ich auch ab und zu die paar PS. Jetzt möchte ich durch den Winter eine OBX Auspuffanlage verbauen (3" DP, Rest 2.5"). Und da hetzen mich einige gleich zum chippen.

Ich habe aber dazu keine Erfahrungen, viel mehr habe ich Angst und bin skeptisch was die Elektronik in Fahrzeugen angeht - global gesehen - und dazu da in diesen Baujahr vieles zusammenhängt, z.B. nach den Ausbau des Elektrochromenspiegels würde er nicht starten wollen usw. Ist chiptuning global gesehen sicher(wenn wir von ARD, BSR, IPD, RICA sprechen und nicht von jemanden, der nur "etwas" draufspielt)?
Ist es eine gute Idee darüber nachzudenken an einen 14 Jahre alten Fahrzeug chiptuning machen lassen?
Kann ich dann damit rechnen, das sich Teile früher verabschieden auch wenn ich nur manchmal "heize"?
Kann da was mit den STG etwas passieren/kapput gehen?

Mich würde es schon reizen fast 300 PS zu haben aber zum welchen Preis.

Wenn die Antworten positiv sein sollten, dann habe ich natürlich auch weitere Fragen von wo kaufen usw. Bis dahin bin ich euch aber dankbar wenn ihr mir Klarheit in die Sache schafft ob es sich lohnt überhaupt nachzudenken.

Danke sehr

Juraj
 
Nachdenken lohnt immer.

1) Bring das Fahrzeug auf Stage 0, falls das noch nicht geschehen ist, bevor du über mehr Leisung nachdenkst. Das bedeutet: technischer Bestzustand mit einer Wartung der leistungs- und haltbarkeitsrelevanten Teile (Sensorik, Zündkerzen, Öl etc.).
2) Such dir jemand aus, der sein Handwerk versteht, und lass dir eine Individualsoftware für dein Fahrzeug schreiben. Das gilt erst recht, wenn du Teile verbaust, welche in der Software der Standard-"Chiptuner" nicht berücksichtigt werden. Erfahrungen dazu findest du hier im Forum reichlich.
3) Erfreu dich an der Leistung, nutze sie aus und pflege das Auto weiterhin gut. Dann klappts auch mit der Laufleistung. :)
 
Tja Stage 0, mal sehen.

Getriebeöl gleich nach Kauf original Volvo.
Kühlmittel gleich nach Kauf.
Motoröl jede 8500-9000 km mit Volvo Filter neu.
Silikonschläuche Turbo-IC.
Vor einigen tausend KM Zahnriemensatz mit WaPu, Keilriemen mit Spann-/umlenkrollen, Volvo Kerzen, Kühlbehälter.
Ich sollte noch wahrscheinlich Unterdruckschläuche neu machen, ansonsten gibts was zu tun was Stage 0 ist? Oder alles andere wie es halt kommt, bessergesagt geht?

Und dann kommen wir leider zur Software selbst. Ich komme aus der Slowakei und würde wahrscheinlich niemanden den Wagen anvertrauen, das er eine Software macht. Ich würde lieber etwas "aus den Regal" nehmen, wo ich vertrauen kann, es wird funktionieren. Da gibts sicher etwas für Stock Fahrzeuge oder mit aftermarket DP und Auspuff und sonst nichts mehr, oder?
 
Wenn du jemanden hast, der solche "Standardkomponenten" schon oft in diesen Fahrzeugen verbaut hat bzw. abgestimmt hat, kannst du auch einfach dein Steuergerät dort hin schicken.

Oder du fährst halt mal zu so jemandem hin. Es gibt custom sessions mit Prüfstand, von Firmen, es gibt custom sessions auf der Straße mit Prüfstand danach auf wunsch. Von Privat.

Sollte für jeden was dabei sein...

Gruß
 
Leider kenne ich keinen hier, es gibt 1-2 Firmen die sich damit beschäftigen und angeblich gut sind, nur glaube ich sie werden mehr wissen über VW Group, BMW, Diesel und solche, die in der ganzen Welt beliebt sind. Denen würde ich keinen Volvo anvertrauen auch wenn ich über sie gute Referenzen habe. Ich kann aber nachfragen ob sie irgendwann überhaupt einen Volvo hatten.

Ich fahre ja wie gesagt jeden Tag mit den Auto und kann nicht das STG rausbauen und irgendwo schicken. Ich habe solche PPC tuning kits im Netz gefunden, die man selbst einspielen kann und bin auf der Suche über Infos dazu. Zu BSR selbst finde ich gute aber auch schlechte Erfahrungen, die selbst antworten mir auf Emails abweichend zur meinen konkreten Fragen, das finde ich schon negativ. Zu RICA habe ich wenig gefunden und nichts aussagekräftiges. Dann habe ich noch ARD aus Amerika gefunden, wo die Powerzahlen sehr niedriger sind aber realistischer wahrscheinlich. Auf diese habe ich positive Reaktionen gefunden, nur haben sie keine PPC kits und ich kann mir nicht vorstellen mein STG nach USA zu schicken und warten ob es gut ausgeht und alles funktioniert. Das geht einfach nicht.

Kennt ihr noch andere Firmen, die solche OBD2 kits zum selber anstecken haben und sie wissen was sie tun? Oder taugen solche kits sowieso nichts?

Weil wie gesagt, eine andere Möglichkeit bleibt mir nicht(STG ausbauen und wegschicken geht nicht, Custom Mappe möchte ich keinen Anvertrauen hier).
 
Deswegen sagte ich ja, du könntest nach D zum custom mapping fahren. Es gibt hier Leute und Firmen, die machen nur Volvo. Dann brauchst du deinen Wagen nicht aus der Hand geben und du kanst sicher sein, das kein mist rauf kommt. Du sitzt ja dabei, siehst jede Änderung, kannst deine Wünsche einbringen, usw.

Lass die Finger von ARD Software, das ist nur zusammengeklaubtes Zeug aus Foren und von anderen.

Gruß
 
Ach so hast du das gemeint, hab es nicht gleich verstanden, sorry :). Pfu, eine Reise nach DE deswegen, na das müsste ich mir dann sehr gründlich überlegen ob es sich lohnt. Das würde die Kosten ziemlich heben.

Na das ist aber komisch wegen der ARD, über die habe ich nur gutes gefunden bis jetzt.

Also danke für die Ratschläge, wenn jemand noch dazu was schreiben kann, werde ich mir es gerne durchlesen.
 
Ich meine das Thema ist immer das gleiche.. es gibt BSR, MTE und Daniel (siehe oben) die in Frage kommen.
Vorteil: BSR - Eintragung moeglich wenn bezogen ueber Firstclasstuning
Vorteil: MTE - Wohl die beste out of the box Software die es gibt
Vorteil Daniel: Preis. Du weisst genau was Du bekommst und hast nen persoenlichen Ansprechpartner. Es gibt meines Wissens niemanden der unzufrieden ist mit Daniels Arbeit.

MTE bekommst Du auch als Custom Software ueber LS in Karlsruhe.

Gruss

madmat
 
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