Chiptuning V40 2.0t Erfahrungsbericht

MaxV40-2.0T

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Hallo!

Ich wollte gerne einmal meine Erfahrungen schildern, die ich gemacht habe nachdem ich meinen Wagen habe chippen lassen.

Ich hatte schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt, meinem Wagen ein kleines Leistungsplus zukommen zu lassen. Abgeschreckt hatte mich eigentlich immer nur der hohe Preis den die einschlägigen Tuner wie heico und MR für das Upgrade haben wollten. Upsolute war vom Preis reizvoll, aber der Tenor auf dessen Software war nicht so toll und ich hatte kein gutes Gefühl, meine ECU wegzuschicken. Wenn mal was ist und was einem so durch den Kopf dabei geht ;).

Letztendlich hab ich einen Tuner gefunden, der bei mir in der Ecke zu Hause ist und einen guten Preis (299€) haben wollte. Seine Website: http://www.g-laderteile.de <--- steht aber eigentlich nicht sehr viel drauf.

Das Tuning lief wie folgt ab: Ich fuhr zu dem Tuner, baute vor Ort meine ECU aus überreichte sie ihm. Ich durfte während dem Procedere der ganzen Sache beiwohnen. So wurde zunächst der alte Chip aus der ECU gelötet und dann im PC eingeladen. Aus dem File wurden dann die Datensätze für meine WFS herauskopiert und in den neuen File eingearbeitet. Dann wurde das Steuergerät von diesem ekelhaften Lack befreit und der alte Chip mit der neuen Soft verlötet.
ECU angeschlossen und Motor starten. Ok, er läuft. Hurra! Sachte warm fahren und dann mal Feuer. Obenherum war die Leistung stark angestiegen und der Ladedruck betrug ca. 0,9bar. Nur Untenherum bis ca 4500u/min betrug der LD lediglich 0,6bar. Der Tuner meinte, dass der Wagen ein paar km benötigt um alles einzustellen und wenn es nach dem WE nicht besser sei, sollte ich mich noch mal melden. Das tat ich, weil es nicht wirklich besser wurde. Zwischenzeitlich habe ich meinen LMM getauscht und der LD wurde tatsächlich untenherum etwas höher (alter LMM in das andere "Spendefahrzeug": geringer LD). Aber so richtig pralle war das noch nicht, weil das 'beißen' untenherum fehlte. Aufgrunddessen wurde meine Software erneut überarbeitet und dann ging das Procedere von vorne los. Auslöten, neues beschreiben, einlöten und testen.
Die neue Soft machte sich bei geringeren Drehzahlen sofort bemerkbar und wirkte insgesamt harmonischer. Nachdem der Motor warm war hab ich mal von unten heraus durchbeschleunigt. WOW! Ladedruck nun viel harmonischer und Leistung auch schon untenherum satt. Ich denke mein Reifenverschleiss ist nun ungemein höher.
Ich fahre nun seit ca 1500km mit der neuen Soft und bisher gab es keine Probleme. Die verschiedenen Außentemperaturen hatten keine Auswirkungen auf das Anspringen etc.

Letztendlich muss ich sagen, dass ich nun mit der 2. Soft vollkommen zufrieden bin und es jederzeit wieder tun würde.
Wieviel Leistung ich nun defacto habe kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Leistungsprüfstand aufsuchen konnte. Stichwort 80-160 im 5.Gang (bei 80 Vollgas):16,5 s
Ausfahren war bisher auch so eine Sache wegen der Winterpneus, aber bei 250 war ich schon ;). Ob noch viel ging kann ich nicht sagen.

Hoffe dieser Erfahrungsbericht hat vielleicht den ein oder anderen interessiert und verhilft vielleicht zu einer Entscheidung pro oder contra chiptuning.

Grüße,

Max
 
Hi Max.
Interessanter Bericht.
Gratuliere zur neuen Software und viel Spass damit.

Gruesse, Christoph
*neid* 16.5 s *neid*
 
Hi Max
Ja auch von mir viel spaß aber denk dran die guten Dunlop Winter Sport M3 sind relativ teuer die du da vorne bei dir drauf hast. Aber du kannst mich jeder zeit zur probefahrt einladen :elkwink:

gruß von hier aus bis denne
 
Interessanter Bericht. Das Tuning war ja wirklich spotbillig. Und funktionieren tuts auch. Bin auch immer noch am überlegen ob Heico oder ein wesentlich billigeres.
Viel Spaß noch mit deiner Rakete

Gruß
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mal das "80-160 Video" hochgeladen.
Klick
Sorry, lausige Qualität.
Beim stoppen komme ich manchmal auf 15, manchmal auf 17sec. also irgendwo dazwischen
wird die wahrheit verborgen sein ;) Also nehmt meine Angaben nicht auf die hundertstel genau.
Als Player eignet sich der Quicktimeplayer von Apple.


Grüße, Max
 
Guter Erfahrungsbericht Max.

Was mich bei den Tunern immer noch stört ist, dass viele einen zweiten Anlauf brauchen, damit die Sache funktioniert. OK, wenn es das erste Fahrzeug ist, dann kann der Tuner ja offen dazu stehen und man weiss genau, auf was man sich da einlässt. Auf der anderen Seite hat man ja die Gewissheit, dass dies dann wirklich individuell auf das Fahrzeug angepasst ist.

Ich wünsche dir viele frohe und sorgenfreie Kilometer mit der optimierten Motorsteuerung. Dies ist wieder mal so ein typischer Ausdruck von mir: Meine Software ist optimiert, nicht getuned.....

Gruss
Reto
 
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