MaxV40-2.0T
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Hallo!
Ich wollte gerne einmal meine Erfahrungen schildern, die ich gemacht habe nachdem ich meinen Wagen habe chippen lassen.
Ich hatte schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt, meinem Wagen ein kleines Leistungsplus zukommen zu lassen. Abgeschreckt hatte mich eigentlich immer nur der hohe Preis den die einschlägigen Tuner wie heico und MR für das Upgrade haben wollten. Upsolute war vom Preis reizvoll, aber der Tenor auf dessen Software war nicht so toll und ich hatte kein gutes Gefühl, meine ECU wegzuschicken. Wenn mal was ist und was einem so durch den Kopf dabei geht .
Letztendlich hab ich einen Tuner gefunden, der bei mir in der Ecke zu Hause ist und einen guten Preis (299€) haben wollte. Seine Website: http://www.g-laderteile.de <--- steht aber eigentlich nicht sehr viel drauf.
Das Tuning lief wie folgt ab: Ich fuhr zu dem Tuner, baute vor Ort meine ECU aus überreichte sie ihm. Ich durfte während dem Procedere der ganzen Sache beiwohnen. So wurde zunächst der alte Chip aus der ECU gelötet und dann im PC eingeladen. Aus dem File wurden dann die Datensätze für meine WFS herauskopiert und in den neuen File eingearbeitet. Dann wurde das Steuergerät von diesem ekelhaften Lack befreit und der alte Chip mit der neuen Soft verlötet.
ECU angeschlossen und Motor starten. Ok, er läuft. Hurra! Sachte warm fahren und dann mal Feuer. Obenherum war die Leistung stark angestiegen und der Ladedruck betrug ca. 0,9bar. Nur Untenherum bis ca 4500u/min betrug der LD lediglich 0,6bar. Der Tuner meinte, dass der Wagen ein paar km benötigt um alles einzustellen und wenn es nach dem WE nicht besser sei, sollte ich mich noch mal melden. Das tat ich, weil es nicht wirklich besser wurde. Zwischenzeitlich habe ich meinen LMM getauscht und der LD wurde tatsächlich untenherum etwas höher (alter LMM in das andere "Spendefahrzeug": geringer LD). Aber so richtig pralle war das noch nicht, weil das 'beißen' untenherum fehlte. Aufgrunddessen wurde meine Software erneut überarbeitet und dann ging das Procedere von vorne los. Auslöten, neues beschreiben, einlöten und testen.
Die neue Soft machte sich bei geringeren Drehzahlen sofort bemerkbar und wirkte insgesamt harmonischer. Nachdem der Motor warm war hab ich mal von unten heraus durchbeschleunigt. WOW! Ladedruck nun viel harmonischer und Leistung auch schon untenherum satt. Ich denke mein Reifenverschleiss ist nun ungemein höher.
Ich fahre nun seit ca 1500km mit der neuen Soft und bisher gab es keine Probleme. Die verschiedenen Außentemperaturen hatten keine Auswirkungen auf das Anspringen etc.
Letztendlich muss ich sagen, dass ich nun mit der 2. Soft vollkommen zufrieden bin und es jederzeit wieder tun würde.
Wieviel Leistung ich nun defacto habe kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Leistungsprüfstand aufsuchen konnte. Stichwort 80-160 im 5.Gang (bei 80 Vollgas):16,5 s
Ausfahren war bisher auch so eine Sache wegen der Winterpneus, aber bei 250 war ich schon . Ob noch viel ging kann ich nicht sagen.
Hoffe dieser Erfahrungsbericht hat vielleicht den ein oder anderen interessiert und verhilft vielleicht zu einer Entscheidung pro oder contra chiptuning.
Grüße,
Max
Ich wollte gerne einmal meine Erfahrungen schildern, die ich gemacht habe nachdem ich meinen Wagen habe chippen lassen.
Ich hatte schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt, meinem Wagen ein kleines Leistungsplus zukommen zu lassen. Abgeschreckt hatte mich eigentlich immer nur der hohe Preis den die einschlägigen Tuner wie heico und MR für das Upgrade haben wollten. Upsolute war vom Preis reizvoll, aber der Tenor auf dessen Software war nicht so toll und ich hatte kein gutes Gefühl, meine ECU wegzuschicken. Wenn mal was ist und was einem so durch den Kopf dabei geht .
Letztendlich hab ich einen Tuner gefunden, der bei mir in der Ecke zu Hause ist und einen guten Preis (299€) haben wollte. Seine Website: http://www.g-laderteile.de <--- steht aber eigentlich nicht sehr viel drauf.
Das Tuning lief wie folgt ab: Ich fuhr zu dem Tuner, baute vor Ort meine ECU aus überreichte sie ihm. Ich durfte während dem Procedere der ganzen Sache beiwohnen. So wurde zunächst der alte Chip aus der ECU gelötet und dann im PC eingeladen. Aus dem File wurden dann die Datensätze für meine WFS herauskopiert und in den neuen File eingearbeitet. Dann wurde das Steuergerät von diesem ekelhaften Lack befreit und der alte Chip mit der neuen Soft verlötet.
ECU angeschlossen und Motor starten. Ok, er läuft. Hurra! Sachte warm fahren und dann mal Feuer. Obenherum war die Leistung stark angestiegen und der Ladedruck betrug ca. 0,9bar. Nur Untenherum bis ca 4500u/min betrug der LD lediglich 0,6bar. Der Tuner meinte, dass der Wagen ein paar km benötigt um alles einzustellen und wenn es nach dem WE nicht besser sei, sollte ich mich noch mal melden. Das tat ich, weil es nicht wirklich besser wurde. Zwischenzeitlich habe ich meinen LMM getauscht und der LD wurde tatsächlich untenherum etwas höher (alter LMM in das andere "Spendefahrzeug": geringer LD). Aber so richtig pralle war das noch nicht, weil das 'beißen' untenherum fehlte. Aufgrunddessen wurde meine Software erneut überarbeitet und dann ging das Procedere von vorne los. Auslöten, neues beschreiben, einlöten und testen.
Die neue Soft machte sich bei geringeren Drehzahlen sofort bemerkbar und wirkte insgesamt harmonischer. Nachdem der Motor warm war hab ich mal von unten heraus durchbeschleunigt. WOW! Ladedruck nun viel harmonischer und Leistung auch schon untenherum satt. Ich denke mein Reifenverschleiss ist nun ungemein höher.
Ich fahre nun seit ca 1500km mit der neuen Soft und bisher gab es keine Probleme. Die verschiedenen Außentemperaturen hatten keine Auswirkungen auf das Anspringen etc.
Letztendlich muss ich sagen, dass ich nun mit der 2. Soft vollkommen zufrieden bin und es jederzeit wieder tun würde.
Wieviel Leistung ich nun defacto habe kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Leistungsprüfstand aufsuchen konnte. Stichwort 80-160 im 5.Gang (bei 80 Vollgas):16,5 s
Ausfahren war bisher auch so eine Sache wegen der Winterpneus, aber bei 250 war ich schon . Ob noch viel ging kann ich nicht sagen.
Hoffe dieser Erfahrungsbericht hat vielleicht den ein oder anderen interessiert und verhilft vielleicht zu einer Entscheidung pro oder contra chiptuning.
Grüße,
Max