Chiptuning t4

Lil-De

New member
Hallo ihr wir wollten unseren V40 T4 bj 99 evtl Chippen lassen weis da jemand nen gescheiten Tuner der das richtig abstimmt und net nur nen Fertigen Chip zuschickt.
 
Na, viel gelsen hast Du aber noch nicht hier!
Bitte mal die Suche benutzen, dann wirst Du Dir die Antowrt selbst geben können!

Nur mal so ne Anmerkung: Die Chips die Du fertig kaufen kannst sind auf die Konfiguration Deines Motors abgestimmt, warum bei nem standart Motor mit standart Hardware dann umbedingt ne teure Custom soft?

Gruss

madmat
 
ich hab die sufu benuzt nur kam da nix
und das mit der standardt hardware stimmt auch net ganz.
mein kleiner hat ne downpipe drinnen ich glaub von bsr
 
In der Sufu auch den Zeitraum einstellen(is standard nur ne Woche) über den gesucht wird dann findest auch was.
 
Nur mal so ne Anmerkung: Die Chips die Du fertig kaufen kannst sind auf die Konfiguration Deines Motors abgestimmt

Auch nur mal so ne Frage: wie kann der Programmierer den Chips auf den Motor abstimmren, wenn er ihn gar nicht messen konnte?

Wenn schon Chip, dann bitte gescheit.. Also Kennfeld mit dem Motor fahren, der "optimiert" werden soll.
 
na ein standart "chip" eben. genauso wie es ne standart software vom werk aus auf deinem steuergerät ist. oder meinst du jeder v40 hat vom werk aus ne individuelle soft drauf?

trotzdem bin ich der selben meinung. eine leistungsoptimierung auf einem prüfstand ist immer um einiges besser wie eine von der stange. egal was am auto verbaut ist. so bekommt man immer das maximale an leistung raus- wenn es gescheit gemacht wird.

firmen wurden ja bereits genannt.

grüsse

chriss
 
Wenn der Wagen komplett Standard ist würd ich ne Custom software nicht empfehlen.
Hol dir lieber ne Standard Software von MTE und wenn du dann etwas geändert hast kannst du das darauf abstimmen lassen und das kostet dann um einiges weniger.
 
glaubst oder weißt du? Und selbst wenn es ne DP is lohnt die Custom SW nich...
Gibt aber wohl auch angepasste "stangen"software für t4 mit DP soweit ich mich erinner...
 
Wenn der Wagen komplett Standard ist würd ich ne Custom software nicht empfehlen.
Hol dir lieber ne Standard Software von MTE und wenn du dann etwas geändert hast kannst du das darauf abstimmen lassen und das kostet dann um einiges weniger.

ich weiss gar nicht was du mit deiner "customsoftware" hast. ordentliche namhafte tuningfirmen stimmen ausschliesslich auf dem leistungsprüfstand ihre software ab. unabhängig ob der motor original ist oder nicht. nur so ist gewährleistet, dass die leistung auch da ist, die vorab versprochen wurde.
ich war damals auch bei heico auf dem prüfstand- mit einem standart T4. die haben mir den abgestimmt und ich hatte ca 800.- bezahlt. machen die mittlerweile ja nicht mehr für 40er reihe. damals hatte ein standardchip zwischen 650-750.- bei irgendwelchen möchtegerntuner gekostet. da geb ich doch lieber 150.- mehr aus und hab 2 prüfstandläufe sowie die mehrleistung auf dem papier und die können ggf kleine leistungslöcher ausbessern. wir reden hier doch von keiner so umfangreichen "customsoftware" wie bei pzwop, rainer oder mir wo die standardsoftware schon gar nicht mehr aufs auto passen würde. da kostet das ganze dann mal schnell 1000.-

grüsse

chriss
 
das mit der downpipe weis ich, und genau das was chriss angesprochen das ist das was ich die ganze zeit meine ich will nicht so nen billig tuner sonder was gescheites wo vorher und nachher auf dem prüfstand gemesen wird.
 
Wenn der Wagen komplett Standard ist würd ich ne Custom software nicht empfehlen.
Hol dir lieber ne Standard Software von MTE und wenn du dann etwas geändert hast kannst du das darauf abstimmen lassen und das kostet dann um einiges weniger.

ich weiss gar nicht was du mit deiner "customsoftware" hast. ordentliche namhafte tuningfirmen stimmen ausschliesslich auf dem leistungsprüfstand ihre software ab. unabhängig ob der motor original ist oder nicht. nur so ist gewährleistet, dass die leistung auch da ist, die vorab versprochen wurde.
ich war damals auch bei heico auf dem prüfstand- mit einem standart T4. die haben mir den abgestimmt und ich hatte ca 800.- bezahlt. machen die mittlerweile ja nicht mehr für 40er reihe. damals hatte ein standardchip zwischen 650-750.- bei irgendwelchen möchtegerntuner gekostet. da geb ich doch lieber 150.- mehr aus und hab 2 prüfstandläufe sowie die mehrleistung auf dem papier und die können ggf kleine leistungslöcher ausbessern. wir reden hier doch von keiner so umfangreichen "customsoftware" wie bei pzwop, rainer oder mir wo die standardsoftware schon gar nicht mehr aufs auto passen würde. da kostet das ganze dann mal schnell 1000.-

grüsse

chriss

[klugscheissmode]Das ist an sich aber auch schon ne "Custom" Software wenns so abgelaufen ist.[/klugscheissmode] :elktongue: :elkwink: :elkgrin:
Und wie du gesagt hast sind die 200 Euro mehr für ne Echte Custom dann auch kein Problem mehr...
Auch ne Standardsoftware von anderen namhaften bzw guten Tunern wird abgestimt auf den Motor, nicht mit deinem Auto aber mit einem Baugleichen und wenns bei den Herstellern so klappt wieso sollte das bei einem gut abgestimmten Chip vom Tuner nicht gehen? Die Prüfstandsläufe vorher und nachher kannste dann auch selbst machen...
 
"klugscheissermodus an"
ja klasse, dann macht der einen separaten prüfstandlauf vorher (ca 80.- bis 100.-) und einen nachher (ca.80.- bis-100.-)
das sind dann ca 160.- bis 200.- allein für die läufe.
macht 650.- standardsoftware plus 2 prüfstandläufe 180.- = 830.-

liegt es da nicht auf der hand für was man sich eher entscheiden sollte?! :elkrolleyes: *klugscheissermodus aus*

also für mich ist es klar. ich lass nichts mehr über eine abgestimmte software via prüfstände kommen. bei meinem alten motor haben sogar 2 "nahmhafte" tuner (1x steuergerät eingeschickt zum optimieren, 1x chip vor ort gelötet) es nicht mal geschafft überhaupt mehrleistung aus dem motor rauszuholen-lag aber wohl eher an dem motor das wasnicht in ordnung war, wie das die tuner es nicht konnten. mit prüfstandläufen vor ort kann man so ein risiko auschliessen.

grüsse

chriss
 
Die Prüfstandsläufe beim ADAC kosten 42Euro je Lauf  :elkwink:

Es steht ausser Frage dass das Abstimmen auf der Rolle besser ist vor allem da evtl. Fehler erkannt werden können.
Allerdings sehe ich sonst keinen Nutzen darin so etwas bei nem (fast) komplett Standardmäßigen Motor zu machen denn es wird kaum mehr Leistung rausspringen bzw. ein so kleines Plus dass es nicht bemerkbar ist.

Im Endeffekt muss es aber jeder selbst entscheiden ich würde allerdings die Fahrt(auch Kosten die man berechnen muss) den Aufwand und die Mehrkosten für nen Plus von vllt 5 PS im Vergleich zu einer "Stangensoftware" nicht auf mich nehmen wenn mein Motor so nahe am Standardzustand ist. Nur meine Meinung.  :elkwink:
Natürlich sollte man trotzdem die Software bei nem Spezialisten für die Marke/den Autotyp kaufen denn die "wir haben für alle Autos nen Chip für 200Euro" Tuner sind Schrott. :elksmiley:
 
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