Chip und Gas. Geht das zusammen?

Es wurden keine Werte aufgezeichnet. Da hätte ich extra für löhnen müssen, pfft! Ärgerlich!  :elkangry: Bei soviel Kohle! Aber lassen wir das jetzt. Ich habe mal ein paar Bilder vom Einbau gemacht.

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So, ich war eben mal in Belgien tanken. Nach 300 km volles Rohr wollte ich mal tanken. Dann in Belgien ´ne Tanke gefunden, die Sonntags aufhat und los. Der Liter kostet dort 49,3 Cent. Ich hab dann mal 42 Liter reingekloppt für gut 20,- Euros. Ich hab fast nen Lachkrampf bekommen. Das muss man sich mal wegtun. 300 km mit fast 300 PS für 20,- Euro? Hammer. Gut, ich habe jetzt den halben Liter Benzin nicht mitgerechnet. Aber selbst wenn; was soll´s?

Mein erstes Problem habe ich auch. Morgens wenn der Motor noch warmläuft, schaltet die Anlage wohl zu früh auf Gas um. Dann ruckelt er und droht auszugehen. Die Anlage schaltet dann auf Benzin um und meldet einen Fehler. Dann kann man sie auch nicht mehr auf Gas zurückschalten. Erst wenn ich den Motor für ein paar Minuten aus mache, geht es wieder. Wenn ich den Motor länger auf Benzin warmfahre und dann manuell auf Gas schalte, gibt es keine Probleme. Ich nehme an, die Umschalttemperatur muss höher programmiert werden. Doof ist nur, dass ich extra dafür wieder 320 km fahren muß. :elkundecided:
Vielleicht macht das aber auch jemand hier in der Nähe... Ich ruf da morgen erstmal an.
 
Blöd das mit der Umschalttemperatur. Hast du schon eine Besserung in Aussicht? Eigentlich müßte ja jeder Umrüster der Prins verbaut gegen einen kleinen Obulus das Nachregeln können.
 
Hab´da eben mal angerufen. Scheint nicht das erste Mal zu sein. Angeblich liegt es an den schwarzen Ventilen. Es soll jetzt bald neue geben, die das Problem nicht mehr haben. Die krieg ich dann rein. Wenn man die Temperatur hochsetzt, funzt das zwar auch, dann ist aber der Spareffekt geringer. Ich warte jetzt mal ein paar Wochen. Wenn sich dann nichts ergibt, dann lass ich das umprogrammieren.
 
Wenigstens gibts ne Lösung mit dem manuellen Umschalten.

Wenn ich richtig gelesen hast, bist du auf so genanntes Autogas umgestiegen, dies hat ja nichts mit dem bei uns viel verbreiteten Naturgas zu tun. Wäre schon Interessant, mal für den R dies als Überlegung anzugehen, wird aber wohl ein teurer Spass in der CH.
 
Heute morgen wachte ich auf und schaute aus dem Fenster. Die Sonne schien und mir war klar: Heute Domburg! Für alls Nichtwissenden, Domburg liegt in Holland an der Nordsee. Das sind 255 km hin und 255 km zurück. Nach dem Frühstück alle ins vollgetankte Auto und los. Mit 125 km/h und Tempomat! Die Strafen sind in Holland sehr hart! Eben wieder zu Hause nochmal getankt und? Na? Hä?

52 Liter Autogas zu 52 Cent!!! Das sind 27,- €
510 km für unter 27,- € !  :elktongue:

Das tut gut...
 
meinst bestimmt 510km stimmts? :elkgrin:
Aber das Gefühl kenn ich auch langsam, ich freu mich jedesmal aufs tanken :elkcool: iss mir früher nie passiert
 
So, bin gerade zurück von Bispingen. Das waren 1000 geile Kilometer! Mann was rennt der.... Und der Verbrauch? hat sich bei 14 Litern Gas eingependelt. Wobei ich sagen muss, dass es im Norden Deutschlands nur reines Propangas gibt. Das hat leider nicht einen so hohen Brennwert und deshalb ist der Verbrauch auch etwas höher als bei dem in Belgien getankten 40/60 Propan/Butan.
Auch habe ich meine Probleme im kalten Zustand. Wenn es draussen friert, muss der Motor richtig warm sein, bevor er vernünftig auf Gas läuft. Sonst kühlen bei hohen Geschwindigkeiten die Einblasventile soweit ab, dass der Motor ruckelt.
Auch habe ich mal einen kleinen Beschleunigungs-check auf Video festgehalten. Den muss ich aber noch schneiden. Ausserdem ist er ziemlich verwackelt.
Jedenfalls: Mit 4 Personen und den Kofferraum voll Gepäck schaffte ich die 100/200 Distanz in unter 17 Sek. :elkgrin:
Ich muss da mal ein Stativ reinbasteln und einen neuen Versuch mit leerem Auto versuchen.

Auf der Fahrt selbst hatte ich aber viel Spass mit BMW, Mercedes und Audi. Alles Opfer! :elkgrin:
Auf der Heimreise schob mich plötzlich ein V70 I T5 von hinten an. Es sassen nur 2 Erwachsene drin. Nach 3 Beschleunigung-Abbremsm Intervallen liess ich ihn vorbei und drehte den Spieß um. Auf einem Bergaufstück kam er irgendwie nicht richtig weg. Danach liess er mich wieder vorbei und blieb dann auch brav hinter mir.
Leider konnte ich meinen Elch nicht ausfahren, da ich immer noch auf Winter Sport M3 unterwegs bin. Hat aber trotzdem Spass gemacht. Das Drehmoment zwischen 3000 und 4500 ist brachial. Man braucht eigentlich nur noch den 5. Gang auf der Autobahn.

Ich berichte weiter...
 
Mensch, Rainer, das klingt ja alles supergut. Freu mich für Dich...

Ich fahre immer noch serienmäßig rum, habe jetzt aber auch die ersten Gespräche wegen einer erneuten Leistungssteigerung geführt. Ziel sind jetzt 300 PS, realisiert durch Chip, 3" Downpipe (um der erhöhten Abgastemperatur durch Chip UND Gas entgegen zu wirken) und 2,5"-Auspuff.

Muß den "furchtbar dicken Mann" nochmal befragen.

Das mit den Ventilen klingt interessant. Das Ruckeln habe ich nicht, meiner schaltet bei ca. 35 Grad Wassertemperatur um.

Ich liebäugele auch noch mit einem KW-Gewindefahrwerk Variante2, da meine letzte nächtliche Autobahnheizerei doch etwas schwammig war, inbesondere jenseits der 220 km/h. Allerdings sprengt dies mein Budget und die Leistung ist mir erstmal wichtiger. Bremsenmäßig habe ich ja bereits vorgesorgt.

5-Zylinder-Turbo-Rulezzzzzzzzzzzzzzz ;D ;D ;D
 
Gestern war ich nochmal bei Frank zum Nachstellen. Ich habe extra dazu meine Sommerpneus montiert, damit wir auch alles checken konnten. Auf der Hinfahrt dann ein Schock! Das Auto lief nur 257 km/h laut Tacho (auf Gas). Ich hatte auf der A3 gleich 2 mal die Gelegenheit das Auto auszufahren und dann sowas. Als ob man gegen eine Wand fährt. Da habe ich mich gleich mal beschwert. Es wurde viel getestet und eingestellt und jetzt läuft der Motor echt cremig. Das ruckeln war heute morgen kaum zu spüren. Eine endgültige Lösung kommt aber erst in Kürze. Es wird extra für die schwarzen Ventile eine neue Soft geben.
Anschliessend bin ich dann zu Speed Buster gefahren und habe da Terror gemacht. Nach einer Stunde Wartezeit wurde dann mein Steuergerät ausgebaut und nochmal überarbeitet. Die Jecken hatten die Vmax. Aufhebung vergessen. Aber nun ist alles gut. Bin gestern auf der Heimreise dann noch auf Gas 260 km/h (laut Tacho, auf Gas) gefahren. Leider war zwischen Düren und Weisweiler zuwenig Autobahn, da musste ich leider bremsen. Später werde ich aber auf Benzin nochmal probieren. Auf Gas hat der Motor in den oberen Drehzahlen nicht ganz so viel Bums.
Was ich auch bemerkt habe: Wenn man in Deutschland dieses reine Autogas tankt, kommt man nicht weit. Das Belgische Zeugs hat mehr Butananteil. Da schaffe ich über 100 km mehr mit einer Tankfüllung. Allerdings muss man, so der Experte, bei hohem Butananteil den Filter öfters wechseln. Da ist mehr Paraffin drin.
Jetzt bin ich Motormässig fast zufrieden. Den Tauschfilter von K&N habe ich nun drin. Jetzt brauche ich nur noch Melas Downpipe zum Glücklichsein. Nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen mit Tunern, Mechanikern und Gasexperten bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die Downpipe sehr gut für meinen Turbo ist, da die Temperatur um bis zu 100°C gesenkt werden kann. Das verlängert die Lebensdauer des Turbos und erhöht die Leistung.
Ich berichte weiter...
 
:elkshocked: 260km/h auf Gas ist doch wahrlich nicht schlecht ;)
60/40 bekommst du auch in D recht häufig, mal bei www.gas-tankstellen.de nachguggen welche Tankstellen in deiner Nähe 60/40 führen.
Ich selbst hab jetzt erst ca 2600km auf Gas runter, aber das breite Grinsen beim bezahlen ist noch nicht aus meinem Gesicht verschwunden. Bisher ca 11l im Durchschnitt und Leistungsverlust hab ich noch keinen festgestellt. Ausfahren werde ihn aber erst wenn ich die Sommer-Pneus wieder drauf hab. Dann, in zwei Jahren, wenn die Anlage bezahlt ist kommt auch nen Chip mit dann ca. 200Ps bei mir rein ;) :elkgrin:
 
Hej!

Muss auch seit langem mal wieder was posten....

Nun sind ja mittlerweile recht viele auf den GAS-Geschmack gekommen.
Was zahlt ihr denn so für den Liter?

Ich sag euch! In NL kostest der Liter bei meinem Tankwart des Vertrauens gearde
mal 0,419 EUR.

Zu den Werten kann ich bei dem V70 Bj. 99 nur positives Berichten!
Auf 100 km gerade mal 7,8 L bei humaner Fahrweise....
Wenn man so richtig GAS gibt klettert er auch schon mal auf 9,8 L,
doch dann ist aber auch Schluss.

Kleiner Tip nur - Gelegentlich auch auf Super od. Benzin fahren!

So long....  :elkwink:

Grüße vom
Schupperscout

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