Carbon Haube für den 850

Geht es Dir dabei um die Optik, oder das Gewicht?
Wenn's nur um Optik geht, wäre es grundsätzlich möglich eine Lage Desing-Carbon auf die original Haube zu legen, mit Epoxy zu laminieren und mit Klarlack überzulackieren.
Ebenfalls nicht einfach, sicher NICHT ganz günstig... aber möglich.
 
Denke es wird wohl ums Gewicht gehen :elkhuh:

Es gibt einige Firmen die Faserverbundtechnik betreiben und einem so ziemlich alles in GFK oder Kohlefaser nachbauen was man möchte.Alles wie immer eine Sache des Preises,eine angefertigte Haube mit Materialgutachten zur Eintragung wirst unter 1000.- nicht bekommen!
Die Haube ist sehr schwer bei Volvo 8er Plattform(abgesehen P2 und neuer dort ist es Alu).

Mich würde es interesieren wie meiner mit 150Kilo weniger läuft :elkgrin:

Leichtbau ist ja immer der bessere Weg zu nem guten Leistungsgewicht als einfach immer mehr Leistung rauszuholen!
 
Jepp, ich dachte mir sowas :elkwink:

das Problem bei nem Nachbau ist ja nur, dass es für eine ordentliche Qualität eigentlich eine Negativ-Form nötig ist. Das heißt entweder nach 3D Daten Fräsen und ablaminieren, oder von einer Serienhaube eine Form (GFK oder ähnlich) abnehmen um dann wiederum in diesem Abdruck das CFK Teil zu laminieren...

Ich arbeite genau in diesem Bereich und hab auch schon über Verkleidungsteile fürs Mopped oder sonstwas nachgedacht... aber wirklich machbar ist da in Einzelteilen nix, was noch irgendwie bezahlbar wäre.

Alternativ wäre ein positivlaminat auf der Serienhaube denkbar (also Carbon auf der Haube auflaminieren und dann abformen und danach mit Rippen von innen verstärken... aber erstens "wächst" diese ja dann um die Materialstärke nach außen - und zweitens hast Du dann ein häßliches Positivlaminat als Außenfläche... und das so lange zu schleifen, lackieren usw usw, bis es wirklich gut aussieht... :elkundecided: :elkhuh: :elksad: naja, "Schweinearbeit" ist vermutlich noch harmlos ausgedrückt.
(Von TÃœV Problemen mal insgesamt abgesehen)
 
Einer aus meiner BMW Zeit aus Österreich(BMW Pilot Austria)hat sich eben in Österreich für seinen E30 M3 V10 so ziemlich alles aus Carbon fertigen lassen(Haube,Schweller,Türen;Heckflügel,Heckklappe;Stoßstangen) um trotz des Motors auf nen ordentliches Gewicht zu kommen 1200Kg.
Hätte er auch mit dem alten S38Turbo Motor und 900PS net nötig gehabt aber der Wagen fährt sich nun wohl mehr als Traumhaft.
Die Qualität der Teile ist Wahnsinn(keine Wellen und perfekte Passform)!

Was er dafür hingelegt hat kann man ja mal anfragen bzw nach der Adresse der Firma bzw seines Kollegen :elkwink:
 
Hi, jo hier geht es ums gewicht, ich habe bis jetzt schon
170Kg aus meiner Limo geholt! dann muss noch das schiebedach und
der gesammte lüfterkasten sammt klima raus....

die heckklappe werde ich warscheinlich selber bauen, ein negativ aus gibs machen
das dann mit vaseline beschichten und dann gfk auslegen.

Gruß
 
Hab ich mir doch gedacht :elkwink:

Wie fährt er sich denn mit 170Kg weniger?Oder fährt er momentan überhaupt?
 
Hi, warte noch auf die Schalensitze, hoffe das die dinder nächste Woche kommen,
dann werde ich mal testen gehen wie der so fährt.
 
Also der Kombi ohne innen Ausstattung fährt ganz gut das einzige Problem bleibt bei mir das Serienfahrwerk das man dann richtig spürt ansonsten super was aber das ganz an Gewichtsvorteil bring kann ich nich sagen habs nich gewogen.
 
Zurück
Oben