Car-Hifi Freaks bitte helfen!

Quirin

New member
Ich hätte mal eine sehr spezifische Frage an die Hifi-Bastler unter euch:
Wer kennt sich mit Power-Caps aus?
Ich hab so ein Ding und keiner kann mir sagen wie ich das richtig anschließe... Ich weis nur so viel: Ich muß mit dem + Kabel von der Batterie an den Cap und dann zur Endstufe, und mit dem - Kabel von der Fahrzeugmasse zum Cap... und jetzt das wichtige: In meiner Anleitung steht das ich mit dem - Kabel vom Cap kommend nicht an die Endstufenmasse darf ???
Stimmt das?
Wenn ja, brauch ich dann für die Endstufe ein extra - Kabel zur Fahrzeugmasse? Oder wird durch den Cap der direkte Masseanschluss von der Endstufe überflüssig???

Ihr seit meine letzte Hoffnung, keiner konnte mir das bis jetzt beantworten...

mfg
Quirin
 
Also eigentlich ganz einfach (ich spreche aber jetzt für einen Powercap mit Schutzschaltung wenn du so einen hast dürfte aber genau das gleich Prinzip seien.

Also vom Plus von der Batterie direkt an den Powercap und von dem dann an die SUB Endstufe ( ich hab von dem Cap dann an 2 endstufen direkt verteilt (keine Sicherung o.ä. dazwischen. Beim Minus ziehst du das von irgendeiner guten schraube die auch masse hat direkt ein Kabel zum Cap dieses verteilst du dann wieder an die Endstufen  direkt ran wie bei Plus . Wird dann an den Schraubanschlüssen vom Cap ziemlich eng ich hab wie oben geschrieben 6 Kabelösen mit einem 25mm2 Durchschnitt dran. Falls Du noch mehr Informationen benötigst benutze www.epicenter24.de das ist ein Carhifi Forum und auf der Homepage ist der Powercap anschluß nochmal gut beschrieben
Der Masseanschluß an der Endstufe wird auf keinen Fall überflüssig sondern muß unbedingt benutzt werden.
Ist das evtl. ein Powercap von Dietz da ist das nämlich falsch beschrieben mit dem Anschluß wie Du oben geschrieben hast (bin zuerst auch nicht klargekommen)
 
Nein, nennt sich Stealth STC-1000... da ist das aber so drinnen beschrieben und auch aufgezeichnet. Naja, ich denk mal das ist falsch, da die jungs vom carhifi-forum das genau wie du sehen.
Also wenn ich das so mache wie du, dann brauch ich kein extra kabel mehr von der Endstufenmasse zur Fahrzeugmasse, richtig? Die Endstufenmasse ist ja bei deiner Version schon über den Cap geerdet...
 
Ja genau kein extra Kabel für die Masse sondern direkt von der Karosserie an den Cap und von da weiter verteilen an die Enstufen.
Ich hatte damals extra viel im Internet dazu gelesen und bei meinem Fachhändler nochmal gefragt und dieser hatte gesagt das man den Kondensator dann als Verteiler benutzen kann. Das wichtige (aber ich nehm mal an hast Du schon gelesen )sind die nicht mehr als 30 cm von Endstufe entfernt einbauen sonst hat den Kondensator keinen Wert.
 
Hallo zusammen..
soweit alles gut und richtig.
Eventuell noch die Masseverbindung vom Batterie (-Pol) --> zur Karosserie verstärken.

Gruß Wolfgang
 
@ Wolfgang:
Du meinst ein zweites, zusätzliches Massekabel, oder?
Das man direkt von Batterie zur Karoserie legt... Is das unbedingt notwendig? Und wie ist das mir dem aufladen des Caps? Manche anderen schreiben das man über einen Widerstand aufladen soll, wieder andere meinen, das ist nicht mehr nötig weil die caps das heute selbst steuern... Was meint ihr dazu?

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich endlich an die Arbeit gehen! Find ich ja krass das die in der Anleitung falsche Warnungen aussprechen... hoffe mal ihr behaltet alle recht :)
Ich werde dann berichten ob mir das Ding um die Ohren geflogen ist oder nicht.

Grüße
Quirin
 
Ja Quirin..
zB zusätzliches 2tes Massekabel von Batterie --> Karosserie.
Ist wieder abhändig von deiner Anlagenleistung. Hast dann zwar ein PlusKabel direkt gezogen.. aber der Schwachpunkt wär dann das Batteriemassekabel. Die Querschnitte der Kabel von den Batteriepolen sollten doch dann schon gleich sein und da könnte es dann beim Massekabel etwas zu schwach ausfallen.
Und wichtig ! Auf gute Masseverbindungen achten.
Eine Blechschraube wäre hier die falsche Wahl.

Die Powercaps haben doch eine Schutzbeschaltung.. hoffe Deiner auch. Da brauchst du dir weiter keine Sorgen machen.

.. und dann viel Spass mit der Beschallung deines Innenraumes..  ;D

Gruß Wolfgang... dem der serienmässige volvosound ausreicht
 
Also zwecks der Schutzschaltung würde ich sagen das es 2 Arten gibt: eben die mit und die ohne. Das gleich gilt für das Aufladen: Es gibt welche mit Aufladeelektronik und welche ohne. Bei meinem z.B war ein kleines Lämpchen zum auf und entladen dabei allerdings hat mein Kondensator eine Ladeelektronik und hat sich sofort selbst aufgeladen (Verstehe den Hersteller nicht 1.falsche Anleitung und 2. Lämpchen fürs Laden dabei hat meiner aber die o.g. Elektrónik . Schreib am besten im o.g. Forum und nenn das Modell des Powercap den Du hast. Da sind ziemliche Freaks dabei die Dir dann sagen können was mit deinem Powercap zu tun ist
 
Also, hab ihn jetzt verbaut. Die Leutz vom D&W Shop konnten mir nochmal gute Tipps geben. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren, der Cap zeigt ca eine Bordspannung von 11,9-12,1 Volt an. Das dürfte ja richtig sein, denk ich!?
Endstufe funktioniert auch... also soweit alles paletti, hoff nur das das auch so bleibt und ich nicht irgendwann eine Ãœberraschung erlebe!
Danke, für eure Hilfe!
Eine Frage hätt ich jedoch noch:
Belastet der Cap die Batterie jetzt zusätzlich zur restlichen Anlage oder macht das nichts aus wenn er einmal aufgeladen ist?

Grüße
Quirin
 
Bei mir zeigt der Cap bei ausgeschaltetem Motor ca 11,6 V an bei eingeschaltetem Motor etwa 13,9 v bei Bassimpulsen geht die Anzeige auf bis zu 12,8 V runter. Ich denke der Powercap unterstützt die Batterie (liest man öfters) da die Endstufen nicht direkt an der Batterie saugen sondern erst vom Cap. Kann mich aber auch irren.
 
hi,

die Cap sollte eigentlich, nur zu den zeiten, wo die Baterie nicht die volle Leistung bringt (z.B. beim starten des Motors,usw.) , die Spannung ausgleichen, bzw. gleichmäßig erhalten, damit die Endstufe (der Subwoofer) möglichst immer die gleiche (optimale) Spannung bekommt. Sollte man erwähnen zwei Endstufen einzubauen, würd ich schon zu einer 2Pharad Cap tendieren (wurd mir auch von ACR,bzw. jetzt DR.BOOM geraten) ! Und hab es nicht bereut :D

Belastet wird die Baterie nicht, eher entlastet!

Aber eine stärkere Baterie würd ich schon einbauen, wenn man div. Endstufen verbaut hat, da die von der Serie nicht gerade für CarHifi ausgelegt ist;-)))

gruß
HenrikS40
 
Ich meld mich dann auch mal (wieder).
masse hin und her wichtig ist das man versteht von wo nach wo der strom denn nun fliest.
bei einem kfz heist das von - nach + mit anderen worten es bringt nichtz wenn ich ein 20mm² kabel als plus leitung verlege und ich die masse nur mit 6mm² verkabel oder dann auch 20mm² für masse verwende, das dann aber mit einer blechschraube anbringe.
lieber die masse richtig als eine proll plus leitung
 
hi arno,

genau, lieber größeren Querschnit eines Kabels nehmen, als das die Endstufe sich in Rauch auflöst!!! Weil an falscher stelle gespart worden ist!

gruß
HenrikS40
 
@Arno... meinte ich doch auch schon!

Du meinst natürlich die Physikalische Stromrichtung!  ::)

nur mal zur Verwirrung der anderen! ;D
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Physikalische Stromrichtung (Elektronenstrom)
Da die negativen Ladungsträger den Stromfluss tragen, fließen die Elektronen von Minus nach Plus.
Im äußeren Stromkreis fließt der physikalische Strom von Minus(-) nach Plus(+).
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Technische Stromrichtung: (historische Festlegung)
Die historische Festlegung der Stromrichtung hat sich durch die Messung mit einem Messgerät ergeben. Die Stromrichtung innerhalb einer Schaltung wird auch heute noch von Plus(+) nach Minus(-) definiert.
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Gruß Wolfgang
 
??? ???@wolfgang,
das hat keiner verstanden!! :p
aber so ist es richtig beschrieben ;D
wollte es doch nur so darstellen das es auch ich verstehen würde ;)

Hab schon mal ein masseband (kabel) gesehen das auf das blech im kofferraum geklebt worden ist, die farbe war auch noch drauf :-X

oder an der schraube vom rücklicht M6, aber die hat nur das licht gehalten und keine masse.
hat er selber eingebaut und mich dann gefagt warum im immer die SUB`s durchbrennen :eek: :eek:
 
Wo soll mans denn eurer Meinung nach am besten anschließen?
Ich habs auch nur mit einer Schraube befestigt, weil da nunmal nix anderes in der Nähe ist...
 
hi,

um jottes willen :eek: ;) :eek:

hoffe du hast die metallfläche von all dem lack enfernt (gut angeschlifen) , so dass ein ordentlicher kontakt entsteht (blanker metal zusehen ist), wenn du nur ein loch gebohrt hast und schraube rein, dann wird die anlage es nicht lange mitmachen!
Wie sieht es denn mit dem Heckklappenschloß/karosse aus? Sind doch mit zwei schönen schrauben befestigt, dort hatte ich z.B. bei meinem alten 460er die Kabel angeschlossen!

Sonst mal die ganze Verkleidung hinten abmachen, da wird es schon eine oder andere Möglichkeit geben!

gruß
HenrikS40
 
Hallo Leute,

bei mir hab ich die Massee an die Schraube vom Gurt rangemacht (vorher Lack weggemacht (unter der Rücksitzbank)
klappt einwandfrei
 
Achso, na dann ist ja alles in Ordnung...
Habs an der Schraube von der Halterung vom Gepäckgurt im Kofferraum festgemacht (hinter der Verkleidung)! Da ist kein Lack und angeschliffen hab ichs auch noch! Also passts...
 
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