C70 T5 Cab. nach Stage 2 keine Leistungsveränderung?

Moin Leute,
ich habe hier mal die Frage ob jemand aus der Nähe von Hamburg mir bei der Ursachenforschung helfen könnte.
Mir fehlt die Erfahrung bei Turbo Motoren.

Folgendes Problem:
Mein C70 T5 245PS Variante hat nach einer TME Anlage +K&N ohne DP eine Stage 2 Software bekommen. Gefühlt ist das Auto spontaner, drehwilliger und kerniger von Sound, problem ist das die 0-100 sowie die 100 - 200er Zeiten sich null verbessert haben gegenüber Stock.
Stage 2: 0-100 = 7,7 sek. Trocken 3m Gefälle auf der Strecke
Stock: 7,2 Sek Ebene Strecke

Stage 2: 100 - 200 = 18,9sek beste Zeit 6 Läufe, Ebene strecke

Stock: 100 - 200 = 19,2 sek
Stock + K&N + TME ab Kat 100-200 = 18,7 sek beste Zeit.

Da ich wie gesagt nicht die Erfahrung habe, ist die Frage ob mir einer helfen kann den genauen Ladedruck der jetzt anliegt zu ermitteln, soll bei 1,1 bar sein.
Verdacht das irgendwas undicht ist was den druckaufbau verhindert, Serie hat er glaube ich nur 0.6-0,8 bar.

Vielleicht ist hier jemand aus der Gegend um Hamburg.

Gruß aus Hamburg kleri

Nachtrag, ist es denn korrekt das ich den Schlauch einer Ladedruckanzeige am Saugrohr anschliesse und dann den wert ermitteln kann? Hat jemand einen tipp wo es am einfachsten abzugreifen ist, dass der Druck möglichst stimmt?
 
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Hallo Kleri.

Da würde ich doch erstmal den Softwaremenschen fragen. Wer hat die denn geschrieben?
Das "Tuning" von Dir ist natürlich nur ganz soft und wird ja schon von unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten am Meßtag aufgefressen.
Wenn er sich besser anfühlt und klingt ist das doch schon gut.

Willst du wirklich Unterschiede spüren zur Serie, wird es teuer. Dazu gibt es hier genug Anregungen.
Ich hatte bei meinem T5R auch dieses Upgrade wie du (vor knapp 20 Jahren): Heico, Luftfilter und Heico Software. Da war auch nur der Unterschied, bißchen mehr Sound, bißchen mehr Spontaneität am Gas - aber auch keine gravierenden Unterschiede auf der Uhr. Jetzt ist das anders!!
 
Um die Fragen mal der Reihe nach ab zu arbeiten:

- Ladedruck nimmst du am besten nach der Drosselklappe an der Brücke ab.

- "Stage II" sollte bei ~270 Ps bei deinem T-5 liegen, mit der gewinkelte Downpipe ist da etwas mehr drin als bei den älteren Modellen, also durchaus spürbar und messbar, sollte man nicht völlig taub sein. Wer hat denn den Datenstand gemacht und was hat er angegeben?

- Und beinah die wichtigste Rückfrage, da du beim Fahren einen unterschied festgestellt hast: Wie, mit was und wann hast du die 100/200 gemessen? Hier kommt es doch Teils sehr stark auf die Faktoren wie Bereifung, Tank und auch die Umgebung an. Wenn du dann nur mit einer HandyApp ohne GPS-Box misst, taugt der Wert eh bloß als Schätzwert auch wenn alle anderen Faktoren identisch sind.
 
Hihi, nein ich gehe auch nicht davon aus das was an der software nicht stimmt.
Die Zeiten sind nur mit ner app (immer die gleiche) genommen.
Aber eben bei insgesammt 20x + gemessen immer im gleichen bereich. Zum vergleich den golf R vom kumpel gemessen und passt schon mit seinen werten.

Deshalb will ich mal sehen was er an druck überhaupt zulässt, wäre ja doof aufgrund eine undichtheit auf leistung zu verzichten.

Er zieht auch sauber auf 250 hoch und dann mit gedult am tacho bis 260.
 
Vergiss die Messerei mit App. Glaub uns ;).

Das ist zu ungenau, um den Unterschied von ein paar PS überhaupt festzustellen.
 
Ja das glaube ich schon, bin da nicht ganz unbewandert.
Jedoch gibt es ausser Messen keinen Ansatz zu vergleichen, da jedes lauteres Auspuffgeräusch automatisch beim Menschen die Subjektive Wahrnehmung verändert, dass es schneller sein muss.
Es geht mir auch überhaupt nicht um die zeiten, es geht mir darum dass ich prüfen will welche momentane Maximal Druck erreicht wird.
Daniel hat den max. Boost auf 1,1Bar gestellt soweit ich micht erinnere, wenn ich jetzt aber nur 0,6-0,8 bar Seriendruck erreiche muss es ja eine Undichtigkeit geben, oder einen Defekt.
Und wenn der dazu führt das ich auf 0,xbar verzichten muss, will ich den beheben.
Weil, da wird mir jeder Zustimmen, 19Sek. zu langsam sind für die Leistung.

gefahren alles mit 19Zoll und relativ gleichem Tankvolumen.

Stock jedoch bei 20Grad + ;-)

PS sind auch egal, aber das Drehmoment müsste den Unterschied machen.

Kann mir jemand am besten mit Foto, einen Punkt zum Druckabehmen empfehlen, hinter der Drosselklappe ist nichts..
 
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Ich könnte dir zumindest bei der Messung weiterhelfen und dir meine P-Gear zur Verfügung stellen.
Woher genau kommst du denn?
 
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