c70 t5 bj 98 500ps +

Fabian_C70

New member
Hallo ich habe für meinen c70t5 noch einen 2, 3l ersatz motor und wollte mal nach euren meinungen fragen

A den motor verkaufen
B den motor auf über 500 ps aufbauen
Wenn ja was brauche ich dafür hat es schon mal jemand gemacht bzw erfahrungen? Habe auch noch ein ein 56hk ersatz getriebe was dann verstärkt wird
Fahre zur zeit 330 ps in meinem t5 bj 98
 
Ne Menge Teile :D

Mal im Ernst. Du brauchst von den 330 Ps ausgehend noch etwa 10.000-12.000€, um auf 500+ Ps zu kommen. Denke darüber nach, ob du dazu bereit bist ;)

Der Alltagsnutzen ist gleich 0, aber es macht unheimlich viel Spaß :D
 
ich kenn kein anderes volvo forum.
;D

nee, sinn muss das keinen machen, das is ja der trick!

wie war das mit dem hobby nochmal? mit maximalen aufwand, minimalen nutzen generieren?
ja, ich glaub, das war's!
;)
 
Ich hab mal meinen alten Thread gesucht, hatte damals schon ne kleine Zusammenfassung geschrieben. Mein Ziel war um 450 Ps, also kannste noch einiges mehr rechnen ;)

Hier mal rauskopiert:

Motorblock:

- 2319ccm 850R Block, auf 2. Übermaß gebohrt und gehohnt, verstärkt, Mods für Kurbelgehäusedruck und Ölfluss
- Volvo/Mahle Serienkolben in zweitem Übermaß 81,4mm
- H-Schaft Pleuel
- Volvo S60R Sputterlagerschalen
- Volvo 850R Hauptlagerschalen
- geschmiedete 2.3l Volvo Kurbelwelle mit 90mm Hub, vermessen, feingewuchtet, poliert
- neue originale Ölpumpe
- neue originale Wasserpumpe
- fest für 500+ Ps und mehr als 650 Nm


Zylinderkopf:

- von 850R, also Hydrostößelkopf
- vermessen, gereinigt, nicht geplant weil nicht nötig
- Saugernockenwellen
- neue größere Ventile
- neue Hydrostößel
- neue verstärkte Ventilfedern
- Metallkopfdichtung auf 850 Kühlkonzept ausgelegt
- Drehzahlfest bis 7000 U/min sicher

Dichtungen Block und Kopf alle neu von Volvo

Getriebe:
- M56H Gehäuse mit (fast) neuen M56HK Teilen und Quaife Differentialsperre und neuen Lagern

Kupplung:
- Audi RS2 Druckplatte, auch "Männerkupplung" genannt
- neuer vergrößerter Betätigungszylinder
- abgedrehte, geplante und feingewuchtete Schwungscheibe 850R mit angepasstem Lochbild
- Reibscheibe von Sachs mit höherem Sinteranteil (Sonderanfertigung)

Lader:
-Garrett GT3076R
-Kugelgelagert
-Highflow und Antisurge-Gehäuse
-T3 Flansch
-internes Wastegate
-S60R Krümmer
-angepasstes Hauptwasserrohr

Zündung+Einspritzung:
-MSD Blaster Zündspule, Magnacore Zündkabel, Verteiler und Läufer neu
-Siemens DekaIV Einspritzdüsen ~850ccm @ 3.0 Bar
-Walbro Benzinpumpe GS342
-Bosch Motronic 4.4 mit meiner E85 Software und dem 850 Mod drauf

Ladeluft+Saugrohr:
- alle Rohre nach Turbo 63,5mm
- Ladeludftkühler von KL-Racing in 50mm Stärke, Klima geht noch
- Ansaugrohr vor Turbo 76mm Innendurchmesser mit integriertem 76mm Luftmassenmesser
- originale 850er Ansaugbrücke auf 3" Drosselklappenflansch geweitet
- 3" Drosselklappe
- Kanäle auf Kopfmaß geweitet

Auspuff:
- Downpipe in 3" mit 100 Zellen Keramikkat oder Leerrohr (VBand)
- TME 2,5" Auspuff


- Antriebswellengelenke neu, Lenkgetriebe neu, Achsschenkel neu, Hinterachslagerung neu, Wasserkühler neu, Ölwanne mit Wärmetauscher D5

- 16,5" Bremse

- Koni Gelb Fahrwerk (einstellbar in Härte) mit Vogtland 35mm Federn vorne und hinten
 
Gleiches Setup ohne Kat mit 3" Leer-Auspuff war etwas unter 470 Ps und etwas über 600 Nm.

Meinen haben wir nie gemessen, weil ich durch nen Unfall Achse und Lenkung wieder zerstört habe und dann mit falscher Reifengröße auf der Unfallseite Diff, Getriebe und Kupplung gekillt habe.

Dann hatte ich keinen Bock mehr, weil der S60R schon da stand  ;)


Und einmal den Gegenwert von nem neuen C30 versenken für nüscht reicht :'(
 
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