Ich hab mal meinen alten Thread gesucht, hatte damals schon ne kleine Zusammenfassung geschrieben. Mein Ziel war um 450 Ps, also kannste noch einiges mehr rechnen
Hier mal rauskopiert:
Motorblock:
- 2319ccm 850R Block, auf 2. Übermaß gebohrt und gehohnt, verstärkt, Mods für Kurbelgehäusedruck und Ölfluss
- Volvo/Mahle Serienkolben in zweitem Übermaß 81,4mm
- H-Schaft Pleuel
- Volvo S60R Sputterlagerschalen
- Volvo 850R Hauptlagerschalen
- geschmiedete 2.3l Volvo Kurbelwelle mit 90mm Hub, vermessen, feingewuchtet, poliert
- neue originale Ölpumpe
- neue originale Wasserpumpe
- fest für 500+ Ps und mehr als 650 Nm
Zylinderkopf:
- von 850R, also Hydrostößelkopf
- vermessen, gereinigt, nicht geplant weil nicht nötig
- Saugernockenwellen
- neue größere Ventile
- neue Hydrostößel
- neue verstärkte Ventilfedern
- Metallkopfdichtung auf 850 Kühlkonzept ausgelegt
- Drehzahlfest bis 7000 U/min sicher
Dichtungen Block und Kopf alle neu von Volvo
Getriebe:
- M56H Gehäuse mit (fast) neuen M56HK Teilen und Quaife Differentialsperre und neuen Lagern
Kupplung:
- Audi RS2 Druckplatte, auch "Männerkupplung" genannt
- neuer vergrößerter Betätigungszylinder
- abgedrehte, geplante und feingewuchtete Schwungscheibe 850R mit angepasstem Lochbild
- Reibscheibe von Sachs mit höherem Sinteranteil (Sonderanfertigung)
Lader:
-Garrett GT3076R
-Kugelgelagert
-Highflow und Antisurge-Gehäuse
-T3 Flansch
-internes Wastegate
-S60R Krümmer
-angepasstes Hauptwasserrohr
Zündung+Einspritzung:
-MSD Blaster Zündspule, Magnacore Zündkabel, Verteiler und Läufer neu
-Siemens DekaIV Einspritzdüsen ~850ccm @ 3.0 Bar
-Walbro Benzinpumpe GS342
-Bosch Motronic 4.4 mit meiner E85 Software und dem 850 Mod drauf
Ladeluft+Saugrohr:
- alle Rohre nach Turbo 63,5mm
- Ladeludftkühler von KL-Racing in 50mm Stärke, Klima geht noch
- Ansaugrohr vor Turbo 76mm Innendurchmesser mit integriertem 76mm Luftmassenmesser
- originale 850er Ansaugbrücke auf 3" Drosselklappenflansch geweitet
- 3" Drosselklappe
- Kanäle auf Kopfmaß geweitet
Auspuff:
- Downpipe in 3" mit 100 Zellen Keramikkat oder Leerrohr (VBand)
- TME 2,5" Auspuff
- Antriebswellengelenke neu, Lenkgetriebe neu, Achsschenkel neu, Hinterachslagerung neu, Wasserkühler neu, Ölwanne mit Wärmetauscher D5
- 16,5" Bremse
- Koni Gelb Fahrwerk (einstellbar in Härte) mit Vogtland 35mm Federn vorne und hinten