C70 Motorhaube von außen öffnen

Oberfrange

Member
Hi,
bei mir hat sich scheinbar vor einiger Zeit die Warnblinkanlage eingeschaltet. Batterie ist jetzt natürlich tot, ZV geht nicht mehr. Mein Schloss an der Fahrertür macht zur Zeit Probleme, bekomme also mit dem Schlüssel auch die Tür nicht auf.

Kann ich die Motorhaube irgendwie von außen entriegeln um an die Batterie zu kommen? Oder muss ich mit nem Draht durch den Ski-Sack in der Mitte der Rücksitzbank?

Danke und Gruß
 
Oh je , also wenn Du ihn auf ne Hebebühne oder ne Grube bekommst könnte man es von unten mit viel Gefühl und Geduld schaffen die Haube zu öffnen ansonsten bleibt nur die Möglichkeit durch den Ski-Sack oder Du versuchst mit nem Kunststoffkeil vorsichtig die Türscheibe etwas weg zu biegen und dann mit nem Draht oder ähnlichem an den Türgriff zu kommen und so die Tür zu öffnen .
 
Heckklappenschloss geht aucht nicht. Karre ist 30mm tiefergelegt, das wird nen Spaß sich drunter zu legen und dann noch am Berg. An die Lima werde ich von unten wahrscheinlich nicht rankommen. Ist der Anlasser erreichbar (Kl. 30)?
 
Hm , ich glaube an Kl. 30 vom Anlasser zu kommen ist von unten , also mit drunter legen , wird ähnlich schwierig wie an die Lima zu kommen da die Anschlüsse quasi über dem Anlasser sind wenn man von unten kommt . Auf jeden Fall musst Du die vordere Luftführung ab machen und mit nem Wagenheber hast Du evtl. ne Chance .
 
An was würde man kommen, wenn man die linke oder rechte Radhausschale wegbaut?
Hat die Standheizung unterm Kofferraum nicht auch Kl. 30 an die man rankommen könnte?
 
Also hinter den Radhausschalen verlaufen eigentlich nur die kabel für die Blinker evtl ist aber der Haubenzug links hinter der Schale verlegt , da bin ich mir aber nicht sicher .
Wie die Standheizung angesteuert wird weis ich leider nicht .
 
Hat die Standheizung unterm Kofferraum nicht auch Kl. 30 an die man rankommen könnte?

Hm - wenn es so ist, wie bei der Originalen im 850 dann kommst Du von unten vor der rechten Hinterachse theoretisch an das Kabel nach vorne (verschwindet da nach Innen) - wenn Du da dran zuppelst kommt eine Klemmverbindung zum Vorschein.
Theoretisch, well das ganze eigentlich nur zugänglich ist, wenn die Standheizung ausgebaut wird - ansonsten brauchst Du sehr gelenkige Hände.
Und ob es Dir dann was nutzt, an die Klemme zu kommen?
 
wagenheber drunter, die plastikwanne unter dem kühler abschreuben (2x 10er sw) den motorschutz wegschrauben dann von vorne unten zwischen hilfsrahmen und motor reingreifen, finger/handgelenk brechen, den schutz vom magnetschalter abziehen und ran an die kabel...
vorderen schutz deswegen wegbauen, weil irgendwo musst du auch was sehen, wo du dir grad deine finger brichst...
 
äh, gegen wegrollen sichern, is klar und dass der orig. wagenheber dafür absolut ungeeignet ist wohl auch. UND: unterstell böcke drunter stellen is ja ebenfalls klar.

also das einfchste is wohl der adac...
;)
 
Der C 70 ist nicht über die inneren Türgriffe zu öffnen.
Das System nennt sich Deadlock und verhindert eben dieses Öffnen.

Hat der Wagen eine Anhängekupplung?
Bei 13-poligen Steckdosen kann man Strom von außen auf die Steckdose geben (Dauerplus) und somit wieder mit Strom beleben.


Martin
 
Ah o.k war mir nicht sicher ob der 98er C70 schon Deadlock hat , aber dann fällt diese Variante ja auch aus .
 
Der andere Oberfranke schmeist mal so ne Frage in den Raum ...

Ihr wollt wirklich einer leeren Batterie Spannung über eine 1qmm dünne Leitung zukommen lassen?

DAS nenn ich mal mutig ....

Beim 850er gäbe es die Möglichkeit, den linken Blinker rauszureisen (billigstens Bauteil), uind durch die entstandene Öffnung den Haubenzug zu ... naja, betätigen wollte ich eigentlich nicht sagen ... also zu ziehen :)

In wie weit das beim C70 klappt, weis ich allerdings nicht ....

Spass machts aber trotzdem keinen, gell!

Gruß,

Alex
 
Beim 850er gäbe es die Möglichkeit, den linken Blinker rauszureisen (billigstens Bauteil), uind durch die entstandene Öffnung den Haubenzug zu ... naja, betätigen wollte ich eigentlich nicht sagen ... also zu ziehen :)

In wie weit das beim C70 klappt, weis ich allerdings nicht ....

Spass machts aber trotzdem keinen, gell!

Gruß,

Alex

Dann brauchst du aber Kinderhände um durch die Öffnung an den Zug zu kommen. Da ist es einfacher von unter dem Auto den Arm durch zu stecken und zu frickeln :)
 
Der andere Oberfranke schmeist mal so ne Frage in den Raum ...

Ihr wollt wirklich einer leeren Batterie Spannung über eine 1qmm dünne Leitung zukommen lassen?

DAS nenn ich mal mutig ....


Gruß,

Alex


Es geht nur um die Zentralverriegelung,nicht mehr.
Ãœber die AHK-Steckdose funktioniert das problemlos...
Es soll ja nicht das Auto gestartet werden.

Martin
 
Läuft wieder! ;D
An die Motorhaubenschlösser bzw. den Zug oder Anlasser/Lima bin ich nicht mal ansatzweise hingekommen. Auf ner freien Ebene wäre es vllt gegangen (Auto steht am Hang + Mauer außenrum).
Bin dann über die Standheizung gegangen, hat super funktioniert. Auto muss man nicht mal hochbocken, trotz Tieferlegung.
Danke an alle für die Ideen! ;)
 
Der andere Oberfranke schmeist mal so ne Frage in den Raum ...

Ihr wollt wirklich einer leeren Batterie Spannung über eine 1qmm dünne Leitung zukommen lassen?

DAS nenn ich mal mutig ....

Nein, der Grundgedanke wird ein anderer sein:
Der C70 lässt sich nicht mehr öffnen, weil:
Batterie leer und Türschloss defekt. Darum lässt sich auch die Haube nicht öffnen, weil er ja nicht INS Auto kommt.
Wenn er nun aber durch die 1mm² Leitung Spannung aufs System bekommt, dann reicht es aus, um damit die ZV zu öffnen.
DANN kann er die Haube manuell öffnen, die Batterie tauschen und alles ist schick. :D
 
Nunja ....

die Batterie ist leer, und wartet nur gierig auf Strom.

Es ist der Batterie völlig egal, ob Du nur aufsperren willst, sobald eine Verbindung von Deiner AHK zur Batterie vorhanden ist, will die geladen werden. Und die kann das sehr penetrant einfordern ...

Du bietest dieser Batterie Strom an, indem Du entweder ein Ladegerät zur Spannungseinspeisung benutzt, dann haste Glück, weil die Ladegeräte keinen allzu hohen Strom (ca. 6A) liefern.

Variante B) Du biestest dieser Batterie mit einer anderen Batterie Strom an. Ich bin kein Elektrotechniker, und kann den jetzt fliesenden "Ladestrom" nicht exakt beziffern, aber gehen wir mal von 20-30A aus, die JETZT über die 1qmm Leitung fliesen.
Meister, der Leitung wirds jetzt kuschelig warm! Und dieser Strom fliest über alle Steckverbinder, die unterwegs zu finden sind .. naja, is mir eigentlich wurscht, ob einer sein Auto abfackelt :)

Gruezi,

Alex
 
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