C70 I T5 Krümmer und Motorupgrade?

Misanthrop

New member
Hi Leute,

aufgrunddessen das mein Krümmer im kalten Zustand scheinbar undicht ist, möchte ich das ganze mal revidieren und eventuell paar Sachen verbessern.

Allerdings zu welchem Krümmer soll ich nun am besten greifen? Habe zwar mit der Suche was gefunden, wirklich schlau wird man dennoch nicht.

Den Krümmer eines neueren Baujahres nehmen oder doch den R-Krümmer(bei dem das Hitzeblech nicht mehr passen soll)? Hat dort eventuell wer eine OE-Nummer?



Und was könnte man allgemein an der Hardware machen um dem Motor mehr Leistung einzuhauchen?

Gibt es eine Downpipe mit Gutachten? Und bringt eine TME-Auspuffanlage ohne Downpipe etwas?

Grüne Einspritzventile?

BigPack-Ladeluftkühler? Passt das mit dem Klimakompressor?

Gibt es Probleme mit der Öltemperatur? Kenn dies vom Focus ST/RS


Ich weiß, Fragen über Fragen, doch die wenigsten Themen die man findet, beantworten einem nicht das was man wissen möchte oder sind schon älter und nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Teile. Will wenn richtig investieren und nicht Geld im Sand verpulvern!



PS: Baujahr des Wagens ist 2003.
 
Da hat er recht.. ;)

Baujahr alleine reicht auch nicht..
Was haste denn für nen Motor?
Such mal ein wenig weiter im Forum dann wirst du sicher was finden.
Der R-Krümmer ist sicher neh gute Wahl.
Bei mir gab es mit dem Hitzschutz keine Probleme.
Downpipe mit ABE gibs nicht, die von BSR hat wohl zumindest ne Nummer ...
Der Kauf lohnt sich aber schon wenn man mehr leistung fahren will...
 
Und schon hat man verschiedene Antworten obwohl doch alles in verschiedenen Themen geschrieben sein soll? :-?

Motor steht in der Ãœberschrift. T5 mit M56 Getriebe.


Hat zum besagten R-Krümmer der letzten Generation jemand eine Teilenummer? Sofern das Hitzeblech weiterhin passt, wäre es ja top!
 
Warum unbedingt letzte Generation?
Wüsste nicht ob da irgendein unterschied ist.
In der bucht gibs ab und zu welche angeboten.
Ls auto bietet welche an.da steht bestimmt auch ne Teilenummer. ..
Ansonsten mal suche bunutzen.evtl.findest du ne nummer.
Die letzte Generation sollte dann im t5 ab 2005 mit 260ps verbaut sein.
Wenn du vor hast den krümmer mit teilenummer bei volvo zu kaufen wird das hitzeblech sicher dein kleintes problem sein.
Ich könnte mir vorstellen das der da sehr teuer wird.
Versuch am besten gebraucht einen zu bekommen.
 
Ich würde dir den T5 Krümmer der Baujahre 2001 bis 2003 empfehlen, die Modelle mit 250 Ps.

Nur TME Auspuff kann man in der Software berücksichtigen, bringt schon bissl was.

Richtig geht er halt erst mit Downpipe mit Sportkat. BSR hat E-Prüfzeichen, Ferrita jetzt auch.

Der 50mm LLK passt mit Klima, 60mm nicht mehr. Big Pack muss es mit Serienlader nicht sein (16T). Da reicht der 50mm LLK.

Düsen die grünen, wenn du den 16T richtig auslasten willst. Man könnte auch auf nen 18T Lader umbauen, dann ist die Kupplung dad begrenzende Element.

Rest per km, bei Bedarf.

Gruß
 
Mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann, vielen Dank!

Da ich beim freundlichen Mitarbeiterrabatt bekomm, komm ich da doch sehr sehr günstig ran. Dennoch halte ich Ausschau in der Bucht usw. :) Warum letzte Generation? Weil genau dies in einigen Themen so steht, jedenfalls in denen, die ich gefunden habe.


PS: @daniel, hatte dir mal eine PN zukommen lassen, keine Antwort.
 
Mit letzte Generation sind die ab 01 gemeint. Anderes Material, sehr viel weniger Rissbildung.

Bekomme viele PMs, muss erstmal alle abarbeiten ;-)
 
Kann es sein das ich dann den gleichen Krümmer habe? Oe-Nummer ist scheinbar die gleiche....Baujahr meines C70 ist 2003 mit 245PS.
 
Auf Skandix wie auch Volvoparts wird mir zumindest angezeigt, das es sich um den gleichen Krümmer halten soll.

9207688
 
Nur mal zur Info. Habe nun bezüglich BSR und Ferrita-Downpipe angefragt wegen E-Nummer. Ferrita hat wie bereits gesagt eine, BSR nicht weil "Rennsportartikel" so die Begründung direkt von BSR.


Gruß
 
Hab in meinen V70 l T5 vor sechs Wochen eine BSR-Downpipe MIT E-NUMMER verbaut. Soviel zum Kommentar von BSR.

Grüße
 
Schon seltsam das ganze. Dann bestell ich wohl doch die BSR, immerhin liegen dort 100€ Differenz. Wenn keine E-Nummer drauf ist, geht sie zurück!
 
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