C70-I Fahrwerk, Frage Dämpfer

740gl

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Mein C 70 hat seit ca 6-7 Jahren Koni FSD mit Federn aus dem Volvo Zubehörkatalog als Fahrwerk drin. IPD Stabi blau vorn und hinten ebenso. Domstrebe auch vorhanden.

Im Frühjahr 19 hörte ich Geräusche vorn rechts, die Haltemutter des Dämpfers, welche den Patroneneinsatz hält, hatte sich gelöst.

Locktite, paar Körnerschläge auf das Gewinde, Rohrzange, hält vorerst. Im Sommer dumpfe Schläge vorn links .....:mad: beim überfahren von Bodenwellen und oder Schlaglöchern .. Mutter ist aber fest.....


Gelesen hab ich irgendwo, auf "Kulanz" bei einer Beteiligung von irgendwas 300 Euro "tauscht" Koni den Edelschrott aus. Rost ist auch stark untertrieben bei null Winterbetrieb.

Nun die Frage: Bilstein (nur B4 gibt es für vorn, hinten B4 oder B 6 lieferbar) , Sachs .... ? Ich bin unschlüssig, bis Ende März hab ich Zeit .... KW V1 oder V2 fällt aus, hatte ich drin, zu hart und für mich unkomfortabel ....
 
Dumpfe Schläge könnten auch von einem defekten Federteller kommen. Da reißt nach Zeit X irgendwann der Gummi und die Hülse auf der die Kolbenstange fest ist, wandert dann im Gummi...
 
Fehler gefunden. Die Schaumstoff-Anschlagbegrenzer sind Fritte .... falls das hier jemanden interessiert ....
 
Das ist ein gängiges Problem. Bei einer Tieferlegung die man auch sieht schmilzt der Restfederweg wie Butter in der Sonne. Dadurch kommen die Anschlagdämpfer sehr viel häufiger zu Einsatz, was sie verschleißen lässt. Leider übernehmen sie bei solcher Tieferlegung oft die Aufgabe die die Feder übernehmen soll. Die ist dann ja aber schon fast zu kurz. Jetzt könnte man natürlich die Anschlagdämpfer kürzen, was aber bei einem Durchschlag heftiger aufs Material geht. Da helfen nur kürzere Dämpfer wie sie ein Gewindefahrwerk bietet. Unkomfortabel waren für mich: KAW mit Koni Gelb, Wiechers mit Koni Gelb. H&R mit Koni Gelb. Fahrbar: H&R mit Bilstein B6. Am komfortabelsten und gleichzeitig sportlich:KW. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden was gut für ihn funktioniert.
 
Das ist ein gängiges Problem. Bei einer Tieferlegung die man auch sieht schmilzt der Restfederweg wie Butter in der Sonne. Dadurch kommen die Anschlagdämpfer sehr viel häufiger zu Einsatz, was sie verschleißen lässt. Leider übernehmen sie bei solcher Tieferlegung oft die Aufgabe die die Feder übernehmen soll. Die ist dann ja aber schon fast zu kurz. Jetzt könnte man natürlich die Anschlagdämpfer kürzen, was aber bei einem Durchschlag heftiger aufs Material geht. Da helfen nur kürzere Dämpfer wie sie ein Gewindefahrwerk bietet. Unkomfortabel waren für mich: KAW mit Koni Gelb, Wiechers mit Koni Gelb. H&R mit Koni Gelb. Fahrbar: H&R mit Bilstein B6. Am komfortabelsten und gleichzeitig sportlich:KW. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden was gut für ihn funktioniert.


Daher gab es beim 850T5R kürzere Angschlagsbegrenzer.....
Bei anderen Motorsportarten gibt es sogenannet Hydraulic Bottom out, also das ganze wird nicht mit Kunststoff (EPDM/NBR oder was auch immer) geregelt, sonder im hydraulischen kreislauf der Dämpfer =)
 
Die Federn sind aus dem Zubehörkatalog Volvo. Wer den kennt: hier wird unterschieden mit/ohne Klima... Automatik/Schalter und diverse andere Kriterien.

Volvo selbst hatte keinen Hinweis bei Federtausch die Dämpfer gegen eine gekürzte Version zu tauschen. Mir wäre auch nichts bekannt.

Ich werde sehen .... bis April 20 hab ich Zeit ....

KW V2 Fahrwerk hatte ich drin, für mein Empfinden für das Cabrio gar nicht geeignet.
 
Bei meinem Mercedes gibt es unzählige Federn von Comfort bis sportlich. Ich glaube die unterscheiden da nicht nur mit oder ohne Klimaanlage sondern auch: mit oder ohne Drehzahlmesser, mit oder ohne Leder, mit oder ohne Aschenbecher, mit oder ohne Colorverglasung...........
 
Acht geben - für den R (ich nehme an auch für den T5R) wurde keine eigene Feder als Nummer oder Farbcode angelegt.
Ich hab extra via TIE nachgefragt als ich meine Federn für den R bestellt hab - die sind lt. Spec nämlich für Fahrzeuge ohne Klima und mit Automatik.

Die Erklärung war wohl das das Gewicht (ich hab M59 und Klima) dann für das M59 stimmig sein soll....

Ich finde es aber sowieso komisch wegen ein paar KM andere Federn einzubauen - mal fährst mit Frau, mal ohne - mal mit Gepäck mal ohne... und spätestens mit
kommenden Bierbauch müsste man dann seine Federn anpassen ;)


gruß
 
Na für den Bierbauch gibt es die Niveaumaten. Da brauchts einen Chauffeur um diese zu nutzen. Nächstes Upgrade wäre dann Luftfederung ....
 
Daher gab es beim 850T5R kürzere Angschlagsbegrenzer.....
Bei anderen Motorsportarten gibt es sogenannet Hydraulic Bottom out, also das ganze wird nicht mit Kunststoff (EPDM/NBR oder was auch immer) geregelt, sonder im hydraulischen kreislauf der Dämpfer =)

Sollte man dann bei Tieferlegungsfedern (die üblichen Verdächtigen um die 35mm) lieber gleich die kürzeren Anschlagspuffer verbauen, um mehr Restfederweg zu haben?
 
wer tieferlegungsfedern nimmt sollte auch sportdämpfer einbauen. das gummiteil hilft nicht wirklich wenn die federung durchschlägt. von eibach kann ich in den zusammenhang abraten. am heck zu weich und zu kurz
 
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