[C70] Frage zum CAN BUS System

|Stephan|

Prime Evil
Servus,

die C70 haben ja ab MJ99 das CAN Bus System drin, ich hab nur keine Ahnung was alles am BUS System hängt.

Wie ist das jetzt bei Sitzsteuergeräten, Klimabedienteilen und so weiter, kann ich die in ein Modell ohne CAN BUS (1998) auch einbauen?

Gruß
Stephan
 
Also im Can High hängt das BCM,bei Automat das TCM und das ECM(Motorsteuegerät) zusammen mit der ETM(Drosselklappe) und zuletzt das DIM(Kombiinstrument.

Klima etc müsste LIN Bus sein aaaber müsste guckn.Wenn kein Bus System vorhanden dann kannst die Teile leider net nehmen.Gibt zwar Bus Converter etc aber naja,lohnt net weil da kostet einer mal eben 150-300Euro.
 
Servus,

mir geht es eher darum Teile der Innenausstattung aus einem C70 mit Can Bus in einen ohne einzubauen.
z. B. Steuergerät für E-Sitze.

Motor und Getriebe ist klar, das interessiert mich aber nicht.

Hintergrund ist der, ich will mir einen C70 als Schlachter holen und für meinen behalten, was teuer ist und evtl mal verrecken kann. Dabei geht es mir halt darum, ob ich auch einen ab ´99 nehmen kann oder eben nicht.
Mein Motor ist neu aufgebaut, da brauche ich erst mal keine Teile, deswegen ist mir das egal, aber die Inneneinrichtung sollte dann schon kompatibel sein.

Ich selbst hab nen ´98 ohne das ganze Bus Gedöhns (zum Glück!).

Gruß
Stephan
 
Dann wird das sicher nicht funzen, da die Steuergeräte keinen analogen Anschuss haben. Du könntest also nur die Bezüge brauchen.
 
Wenn du einen Smart Key mit Memory Sitzverstellung hast, ganz bestimmt sogar. Da hängen sogar die Außenspiegel am Bus. Woher soll der Sitz sonst wissen, wer sich draufsetzt?
 
Nee,im S/V/C 70 gab es sowas noch nicht,wenn Du auf Schlüssel programmierbare Sitzpositionen meinst.

Erst ab dem V 70 II ;)
 
Ich denke nicht, das es geht. Wegen den Airbag-Steuergeräten. Die sind doch schon am CAN-Bus bei Modellen => MJ99.

Da hängen dann auch die Sitze dran. Allerdings war da auch mal was mit autarken Airbagsteuergeräten für die Sitze in irgendwelchen Modelljahren. Mann müsste mal Teilenummern und Stromlaufpläne vergleichen...
 
Ja,die Airbagansteuerung ist anders.
850 und S/V/C 70 bis Mj.98 ist gleich und ab Mj.99 anders.


Martin
 
Zurück
Oben