C70 Coupe : Hecklautsprecher entfernen

Chris81

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Guten Tag auch,
mein Einbau ist recht weit vorgeschritten und das Frontsystem ist wirklich gut geworden.

Beim einbau des Subwoofers hatte ich folgendes vor: Anstelle den Skisack zu nutzen, wollte ich die Hecklautsprecher ausbauen und die großräumigen Öffnungen der Heckablage nutzen , um eine akustische Anbindung an den Innenraum zu bekommen.
Wie wie bei jedem geschlossenen Kofferrraum eine Kompromisslösung aber wie ich finde eine ganz gute.
Ich mag es zudem nicht, wenn dauern die blöde Lehne des Skisacks runter ist (komisch, ich geb's zu).

Aber ich bekomme die blöden Dinger einfach nicht raus!
Die Plastikgitter über den Lautsprechern kann man nicht anheben oder ausheben, ohne das diese dabei kaputt gehen.
Und deshalb habe ich von oben keinen Ansatzpunkt. Das Gitter muss aber in jedem Fall wieder drüber sonst, sieht es schitte aus.
Von unten ist da auch nichts zu machen, jedenfalls sehe ich keine Möglichkeit.

Hat jemand das ganze schon mal abbekommen?
Oder sollte ich das Gitter entfernen und nach Demontage der Lsp ein neues Gitter drüber machen?
Andere Vorschläge?

Ich habe mal ein Bild angehangen, damit man sich das vorstellen kann..
 

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Kennst du Jemanden der VADIS hat, da sollte es beschrieben sein.
Ich kann heute Abend beim Erwin mal nachsehen, wenn ich dran denke.

Gruß
Stephan
 
Äh, ich musst gerade erstmal recherchieren, was "VADIS" ist und daher : nein, ich kenne keinen der das hat.
Wäre echt Super, wenn du mal nachsehen könntest, wie das da zusammengebaut ist.
Ich will vermeiden etwas zu demolieren was dann nachher nicht mehr passt und/oder schlecht aussieht.

Weiterhin kosten auch so kleine Teile wie die Abdeckung der Hecklautsprecher bei Volvo richtig Geld, wenn man es nachkauft.

Grüße
Christian
 
Eine gute Idee mit einem Bandpass den Bass über die Lautsprecher aussparung ins innere zu leiten!!!
die Original Dinger sind bestimmt geclipst!!Das müßte doch theoretisch mit a bisserl Gewalt....
Gruß
Sebastian
 
Klappe die Sitzlehnen mal nach vor und baue deine Hutablage ab und dann kommst du an die Schrauben. So ist es beim S40 und so wird es auch bei Dir sein. Die entwickel doch nicht für jedes Auto ein anders System wenn sie ungefähr in den gleichen Baujahren sind.
 
hallo
also wenn dir das was hilft
konnte leider aus dem vadis nix kopieren habs daher fotografiert
gruß bikedv
 

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Mehr als Bikedv hab ich bei VADIS auch nicht gefunden, da gibt´s wohl keine Anleitung zu...

Sieht wohl so aus, als ob du wirklich die Rückbank und die Hutablage rausbauen musst um an die Lautsprecher zu kommen.

Anbei nochmal die beiden Anleitungen aus dem VADIS, sieht man n bisschen besser :elkgrin:
 

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Also erstmal vielen Dank, dass Ihr das für mich herausgefunden habt!!! SUPER!

Aber, sind die noch ganz wasserdicht!? Hallo? Die Sitze ausbauen !? :eek:
Die blöde Abdeckung hätte man auch viel einfacher montieren können!
Ich hatte schon überlegt, die Lautsprecher drin zu lassen, aber dann habe ich nen Mix aus Bandpass mit Passivmembran .. ne das muss nicht.

Nebenbei wird das kein Bandpass. Auch wenn das die "übliche" Lösung bei geschlossenen Kofferräumen ist, werde ich wohl ein geschlossenes Gehäuse bauen und die Woofer in Richtung Heckablage ausrichten. Dann sollte (wie immer nur graue Theorie) eigentlich eine anständige Anbindung an das frontsystem möglich sein. Es geht eigentlich auch nur um etwas Bassunterstützung unten rum, .. die 20er in den Türen sind schon ganz nett ^^
 
Wieso willst eigentlich die Lautsprecher wechseln, die sollen doch ganz gut sein hab ich mir sagen lassen.
Und was die Woofer angeht, haste schon mal die Verkleidung von der Rückbank im Kofferraum abgemach?
Da sind nämlich zwei Platzhalter für Woofer vorhanden.

Gruß
Stephan
 
Nun grundsätzlich ist das Dynaudio Equipment im C70 weiter über dem Durchschnitt.

Meiner Meinung nach, können hier Bose und B&O nicht mithalten, was natürlich jeder der sich ein Fahrzeug der Oberklasse mit so einem Soundsystem leisten kann NIEMALS bestätigen würde.
Ich habe schon diverse CLS, 5er und S Klassen Werkssysteme dieser Hersteller gehört und das Potential, was hier möglich wäre wird durch viel zu fette Mitten/Tiefmittelton und furchtbare Bühnen nicht annähernd ausgenutzt.
Natürlich, damit der Alltagshörer, der es nicht besser weiß, beim ersten reinhören des komprimierten UKW Radioprogramms sagen "Wow, voll fett !" und somit einen positiven ersten Eindruck hat. (wobei die original Abstimmung im C70 die Tiefmitten auch zu stark betont!)

Den C70 unterscheidetet jedoch, dass hier keine halben Sachen gemacht wurden: keine Plastikmontageplätze oder Plastik"bass"gehäuse.
Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, hohe Lautsprecheraufnahmen, 3 Wege, FoKus auf dem Frontsystem , Montage auf Stahlblech usw. usf.

Der Grund, warum ich die Hecklausprecher auswechsle ist einfach: Die Lautsprecher sind für den Betrieb mit dem Werkssystem gedacht und entsprechend ausgewählt. Große Spulen mit viel Spulenüberhang für einen hohen Wirkungsgrad und dazu noch für den Freeair Betrieb aufgehangen (hohe mechanische Güte). Das allerdings begrenzt die Leistungsverträglichkeit (es sind ja auch nur <100W RMS pro 20er im Werkssystem vorgesehen!).
Als Tiefmitteltöner in den Türen: super!
Als Bass im Freeairbetrieb: bedingt geeignet.
Durch das große Volumen des Kofferraum ist der Frequenzlauf zwar überraschend tiefreichend, aber leider dumpf und zudem recht leise.

Aber ich will nicht den falschen Eindruck vermitteln: Das wird ein SQ Einbau! Und ich hatte auch vor damit auf Wettbewerbe zu fahren (AYA, EMMA)!
Es kommt also kein fieser Bandbass mit einer Güte von >1 oder so da rein um an der Tankstelle durch Nummernschildklappern und wummernde Geräusche aufzufallen! (was nicht heißt, dass ein Bandpass nicht auch gut klingen kann)


Um noch mal die Frage kurz zu beantworten:
Die Hecklautsprecher spielen mir zu fett und vertragen nicht genug Leistung (sorry für den vielen Text ;) ).
 
OK, hab zwar die Hälfte net verstanden, bis ich den letzten Satz gelesen habe. :elkgrin:

Aber wenn du die Dinger über hast und mir nen seeehr guten Preis machst, ich brauch immer Ersatzteile ;D
 
@Chris81
Ahhh... da hat jemand richtig Ahnung! :)
Also ich hab in meinem C70 jetzt die High Performance Anlage drin und ich muß sagen, die haben schon nen mächtigen Sprung nach vorne gemacht, vor allem die Mitten sind um einiges kackiger und klarer geworden. Klar mit ner richtigen High-End-Anlange noch nicht zu vergleichen, aber fürs Auto reichts mir. Hab auch die Erfahrung gemacht, daß die originalen Lautsprecher meistens gar nicht so schlecht sind, nur die Ausgangsleistungen der serienmäßigen Radios einfach mies sind. Da reichte es meistens ein anständiges Radio zu verbauen und schon war der Klang um Längen besser.
Was für Kabel verbaust Du?

Grüße
bluediamond
 
Ich habe leider nicht das Geld "übrig" , welches ich gerne in dieses Hobby investieren würde.
Aber andere Kabel würde ich dann auch nicht verwenden, nur hier und da Änderungen vornehmen.
Da ich von Kabelklang überhaupt nichts halte, bestehen die Signalleitungen aus CAT5e .

Damit habe ich jetzt natürlich für alle "echten" HighEnder die Hosen runtergelassen ;)
Das ist wie bei Weinkennern:
Wer keinen trockenen Wein mag, der hat keine Ahnung von gutem Wein *gähn*
<--> Wer den Unterschied bei hochwertigen Kabeln nicht hört, hat keine Ahnung von Soundquality ...
Schwachsinn meiner Meinung nach.

Jeder darf da gerne die Trompeterventile quietschen hören! Jeder so wie er mag.
Ich sag dazu dann einfach nichts und beteilige mich nicht an Diskussionen.

Grüße
Christian
 
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