BSR Stage3 und einspritzdüsen

DanielR

New member
Hallo zusammen

Ich habe mir das BSR STAGE 3 gegönnt, plus die TME Auspuffanlage.

Nun habe ich so einiges gelesen wegen Chip Tuning und den grünen Einspritzdüsen gelesen.
Ich dachte daher man sollte auf jeden fall bei Chiptuning, die grünen Einspritzdüsen verwenden.

Letztes hat mir aber jemand in FB davon abgeraten die grünen ein zu bauen, da er damit nur Probleme hat.

Was stimmt nun? Was ist bei mir im V70 i R 98 besser die grünen zu verwenden oder die Originalen zu verwenden ?
 
Hey,

du musst die originalen Einspritzdüsen nehmen. Die grünen sind bei der BSR Software nicht berücksichtigt.

Genau das gleiche Thema gabs erst kürzlich im anderen Forum.

Wenn du die grünen nehmen willst, brauchst du ne Custom Software.
 
Wie schon geschrieben, das BSR-Zeug ist Stangenware, welches die ein Upgrade der Kraftstoffanlage nicht berücksichtigt.

Allerdings ist auch die Leistungsangaben von BSR immer etwas sehr "optimistisch", die angegebenen 330Ps wirst du sicher nicht erreichen. Glücklicherweise, den um die Leistung standfest zu realiesieren, sind größere Düsen unumgänglich.

Jetzt nachträglich die "grünen" Düsen zu verbauen wird an der Situation nichts ändern sondern eher gegenteiliges bewirken. Deine Software geht von den originalen Düsen aus und tacktet sie entsprechend an. Erhöht sich nun die Einspritzmenge auf Grund von größeren Düsen bei gleicher Antaktung, passt die Gemischbildung hinten und vorne nicht mehr.
 
Also momentan muss ich sagen, das man die Stage 3 mit der TME Auspuffanlage schon recht gut spührt.

Die TME Auspuffanlage st einfach ein wenig leise finde ich.
Wer hat auch eine TME, und ist die bei euch auch so leise, und wenn ja, was kann ich dagegen machen.
 
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Hab auch die TME und auch das gleiche Auto und muss sagen, dass meine TME eigentlich überhaupt nicht mehr leise ist. Hab sie aber auch schon vier fünf Jahre.
Im Gegenteil. mit der 3" Downpipe ist sie mir auf langen Strecken teilweise sogar recht unangenehm.

Fahr sie einfach mal ne Weile, die wird schon noch ein wenig lauter.
 
Hallo

Ja die Downpipe habe ich jetzt noch nicht, die soll aber irgendwann auch kommen.
Denke aber auch das die mal zuerst so richtig gefahren werden muss.
 
Und du weißt aber schon das du dir mit der Stage3 Software ohne Downpipe den Motor überhitzt und den Lader beschädigst?
 
1 Stunde ordentlich Forum lesen würde genügen, um zu wissen:

1. BSR ist nicht die beste Software für dein Auto.
2. ohne Downpipe kannst du 10 % mehr Leistung fahren als Serie - ansonsten siehe Daniel.
3. seriöses Tuning sieht nochmal anders aus.

Schönes Wochenende.

Mach dir deinen schönen Motor nicht kaputt, gib ihm eine Downpipe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja die Downpipe wollte ich diese woche noch bestellen.
Momentan fährt das Auto eh nicht rum, da einige Karosserieteile am Lackieren sind.

Was könnt Ihr mir für eine Downpipe denn empfehlen.
 
Bsr soll keramik kat haben
ferrita hat metalkat, wobei es auch welche nun mit einer E-Nr. gibt, da mal nach fragen

oder anfertigen lassen mit entsprechendem Kat, ist endefekt auch nicht viel teurer...

Eintragen ist eh schwierig wenn nix draufsteht:elkwink:
 
Laienfrage weils hier grad passt: Kann man eine andere Downpipe mit 200 Zellen Kat ohne Softwareänderung fahren oder muss auch hier dann was gemacht werden? Mir gehts nicht um Leistungssteigerung, nur generell mal aus reinem Interesse, ob da was passieren kann.
 
Kommt immer aufs Gesamtsystem an. Regelsystem, Systemauslegung, Alter, Konzept, usw.

Kann man pauschal nicht sagen.
 
Hi,

ich kann dir die BSR Downpipe empfehlen, sieht echt gut aus mit allen Adaptern-Rohren auch auf 2,5", recht günstig und funktioniert wunderbar in meinem 850R Stage 3.

Gruß
Dirk
 
BSR stellt die doch nicht selbst her oder? Ich werde auch eine für meinen 850R benötigen, dachte eher an TME; in meinem Fall in Verbindung mit REMUS Original - Sportauspuff...
 
Letztere Kombination hatte ich am T5R verbaut. Zuerst TME komplett und später TME Downpipe und Remus Catback. Leistungsmässig wirkte die TME Komplettanlage gefühlt besser. Vom Klang war es mit dem Remus deutlich angenehmer.
 
Die Remus hatte ich nur mal kurz am T5 getestet. Auch CatBack - hat mich vom Sound enttäuscht. Hab dann kurzerhand ein Rohr gebaut und den hinteren Dämpfer entfernt - war auch nicht viel "lauter". Aber das war wohl seitens VOLVO auch so gewollt - alles andere wäre ja proll ;)
 
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