Bremsscheiben vorne gelocht vs. original

T4_in_sports

New member
hallo zusammen

nächsten mittwoch ist es soweit und ich muss den 135'000 service machen an meinem T4. ich vermute (90% sicherheit) das meine Bremsscheiben vorne runter sind. deshalb frage ich mich bei dieser gelegenheit, bringen es gelochte scheiben (höherer verschleiss des bremsklotzes als folge?!) wirklich vorteile gegenüber den originalen!?
und zum schluss: wie teuer ist die scheibe von bilsport!? ich weiss dass osiris eine drauf hat gell!?bist du zufrieden!?darf ich fragen wie teuer die war!? das mit dem preis hat sich erübrigt, siehe www.bilsport.ch (mensch .....)
danke für das beantworten der viiiiiiiiiiieeeeeeeelen fragen!
t4_in_sports
 
hi,

habe mir gelochte zimmermanscheiben vorne / hinten montiert inkl. Stahlflexleitungen, ist schon ein sehr deutlicher unteschied, zur Seriescheiben...

bei ebay findest du Herr Sebastian Guhl, der sitzt in Linz am Rhein, da kosten sie einmal ~75€ und ~90€ ...

Stahlflexleitungen bekommst du bei sandtler mit TÃœV-Gutachten!

gruß
Henrik
 
Na ich helfe doch gern... :elkwink: Ich habe die Sportbremsscheiben sowohl vorne wie hinten und beide inklusive den Sportbremsbelägen drauf.

Also was die Scheiben von Bilsport kosten weisst Du ja schon und was sie bringen ist nicht ganz einfach zu beantworten. Zum Verschleiss kann ich noch nichts sagen da ich sie ja noch nicht lange drauf habe.

Zuerst das Negative resp. vielleicht nicht so tolle: die Wirkung ist am Anfang nicht gut resp. sogar schlechter als bei den original Bremsen. Die Beläge und die Scheiben müssen sich zuerst aneinander "gewöhnen" (ca. 1000km). Dazu sind die Bremsen lauter. Beim Bremsen gibt es einen "brummenden" Ton der aber nicht unangenehm ist. Beim normalen Fahren ohne zu bremsen gibt es ein leises "Zwitschern" welches vermutlich von den Löchern der Bremsscheiben stammt (Verdrängung der Luft ?).

Nun aber zum Positiven: nachdem sie etwa 1000km eingefahren sind, wird die Bremsleistung sehr gut. Vorallem bei Nässe ist ein markanter Unterschied zu spüren da es keinen durchgehenden Nässefilm auf den Scheiben mehr geben kann. So richtig extrem gut wird die Bremse je wärmer sie wird. Ist sie mal ein wenig warm (nicht heiss) dann bremst es einfach super und der Unterschied zur original S/V40 T4 Bremse ist wirklich sehr gross. Je wärmer desto besser! Ich kenne das sonst nur von meinem Porsche 928 GTS her. Dessen Bremse wurde auch immer besser je wärmer sie war.

Also Fazit: Einfahren der Bremse ist sehr wichtig. Sehr grosse Vorteile bei Nässe und wenn die Bremsen schon ein wenig warm sind (Standfestigkeit). Geräusche beim Bremsen sind vorhanden (Brummen) und leise auch sonst (Zwitschern). Ich bin zufrieden.

HTH
:elkgrin:
 
besten dank für eure erfahrungen und meinungen!
ich werde mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen!
von den zimmermannsscheiben habe ich auch schon viel gutes gehört!
mal gucken!
danke auf jeden fall, en schöne abe!
[smiley=2vrolijk_08.gif]
 
Wenn Du wirklich nen deutlichen Unterschied haben möchtest, würde ich definitiv zu Brembo raten, dort werden die Scheiben von Vornherein so gegossen, wie sie später aussehen. Bei Zimmermann werden die Löcher einfach nachträglich in die Standard Scheibe gebohrt.
 
aha....brembo!sind glaube ich noch teuer oder nicht!?womöglich bleibts schlussendlich bei der originalen, zumahl ich noch nicht weiss, ob ich sie überhaupt schon wechseln muss! :cool:
 
für die komplette Brembo Anlage mit Sätteln und den 322 mm Scheiben, mußt du etwa 2500 Euro rechen, da stellt sich die Frage ob sich das wirklich lohnt, bei mehr als 300 PS würd ich sagen, joa... trotzdem viel Geld. Ich fahre seit etwa 13000 km die gelochten Zimmermänner vorne und hinten, mit Stahlflexleitungen (bestellt bei Roland-Autoteile) und den Sportbelegen von EBC... aber nicht die Green-Stuff (sind zu hart) sondern die letzten Auslaufmodelle der Vorgänger-charge. Und ich kann nur sagen: Daumen hoch. Wenns mal brenzlig wird auf der Autobahn weil irgendso nen Rentner mit 85 km/h und Jahren, nen LKW überholen will der 84 fährt, dann kann die Bremsanlage schon mal leben retten, war bei mir zumindest so. Kein Fading, genau wie Osiris gesagt, die packen wenn sie warm sind richtig zu. Top Verhalten bei Nässe. Das mit der Einfahrphase war bei mir nich so schlimm, nach nichma 500 km hatt ich schon ne sehr gute Bremswirkung. Kann ich nur empfehlen. Bestellt hatte ich bei Nordmann... Scheiben und Steine zusammen (also vorne und hinten) für knapp 340 Euro... plus 130 Euro Stahlflex (würd ich dazu nehmen)

hoffe bei der Entscheidung mitgeholfen zu haben.... es grüßt, der reddevil
 
hallo leute!
danke vielmals für di inputs!also die brembos sind doch zu teuer!
es hat sich nun herausgestellt,dass die bremsen noch in ordnung sind, also klötze und scheiben!
somit verschiebt sich der wechsel auf gelochte auf einen späteren zeitpunkt bei mir!(wenns dann nicht
schon ein neuer volvo sein wird! ;D )

einen schönen sonnabend!
 
Zurück
Oben