Bremsscheiben gelocht oder geschlitzt

Gelber_Elch_T5R

New member
hallo.

Nachdem meine Bremsscheiben der Erneuerung bedürfen:
Gelocht oder geschlitzt?
und wenn geschlitzt mit 8 oder 4 Nuten.
Gelocht hatte ich bisher, allerdings setzen sich die Löcher so schnell zu und damit ist der Effekt der Wärme oder Wasserableitung wohl hinfällig.
Die Diskussion über Preise können wir uns schenken, es sei denn jemand kennt eine günstige AP Quelle.
Bei ISA: 390.-€ gelocht. 350.-€ geschlitzt, eine wohlgemerkt ohne Topf und Schrauben :'(
Grüsse
Stefan
 
Ja, die gelochten reissen dann leider auch noch je nach Qualität..


Geschlitzt würd ich nehmen. Wenn du viele Hochgeschwindigkeitsbremsungen machen willst / musst, dann würd ich eher weniger Nuten nehmen.

Für Rundstrecke und so eher mehr...
 
Ich würd auf jeden Fall die geschlitzen nehmen!

Gelochte neigen immer zum reißen egal ob Zimmermann oder Porsche.

Wieviele Schlitze bleibt dir überlassen.

Ich fahr z.B. die Tarox G88 welche 40 Schlitze hat.
Bei der Scheibe dienen sie auch zur Kühlung, Fading hatte ich mit der Scheibe noch nicht, einziger Nachteil ist nur, dass sie mehr Beläge frisst, was aber noch überschaubar bleibt.  :)

Lies dir mal hier den Hinweis durch, Interessant für dich!

http://www.at-rs.de/Tarox_sport-japan_bremsscheiben.html
 
Gelochte nur Markenquält nehmen aber wirst eh ap nehmen wenn schon so ne Anlage hast! Kann sein das sie bei starker Beanspruchung Risse um das Loch bekommen! Haben die wie schon oben genannt die Porsche bremsen auch aber ist 0 problem solange die Risse nicht von Loch zu loche gehen!
Vorteil von gelochten sie haben minimal bessere kühlung aber die Abnützung ist wesentlich ungleichmäßiger als bei geschnitzten schiebe ! Ob Schlitz oder Loch ist eigentlich nur ne Sache von persönlichen Geschmack ob Loch oder Schlitz haben nur die Aufgabe brems staub und entstehende gase beim bremsen abzutransportieren!! Und die sie schärfen die Klötze darum mehr Abnutzung aber aber beschränkt die gefahr das die Klötze glasig werden!
Das wichtigste ist die härte der Breisscheibe die sollte zu deinen Klötzen passensonst kann es sein das du 0 Kältebremsung hast oder das du generell ne schlechte Breisleistung hast wenn du einen weichen Klotz hast und ne harte Scheibe hast!

Firma www.jansen-competition.com die haben da richtig Ahnung und wird dir auch di richtige Scheibe anbieten
 
Ich fuhr meine AP Racing 325mm am C70-I über Jahre geschlitzt und hatte damit eine perfekte Bremswirkung bei Nässe und bei trockener Fahrbahn war die Bremse sowieso 1a!
 
Danke für eure Entscheidungshilfe.
Werde die geschlitzten nehmen.

@Gerry Hattest du die mit 4 oder 8 Nuten?

Grüße

Stefan
 
Je kleiner die nuten desto eher können sie bei hoher beanspruchung verstopen aber sie nehmen die klötze nicht so hart rann wie breite nuten!! Ich würde für die straße schmale nehmen
 
Danke für eure Entscheidungshilfe.
Werde die geschlitzten nehmen.

@Gerry Hattest du die mit 4 oder 8 Nuten?

Grüße

Stefan

Hm ich glaube die mit 8 Nuten. Hab die Scheiben bei AT-RS gekauft. Waren glaub ich von Tarox.
 
Danke an alle.

Auch an Jepest für das Auffrischen von Gerrys Erinnerung :D

Ich finde, nachdem ich mich u.a. auch auf der Seite von Jansen eingelesen hatte, daß es sehr schwierig ist, den richtigen Belag zu finden. Wer da noch eine Empfehlung hat - für Alltag mit viel Autobahn - wäre toll.

Scheiben sind bestellt - 8 Nuten Original AP (5 Wochen Lieferzeit :mad:)
 
Ruf bei jansen an und verlang den senior der hatt richtig ahnung und gibt dir sicher den richtigen klotz zur scheibe!!
 
Scheiben sind bestellt - 8 Nuten Original AP (5 Wochen Lieferzeit :mad:)

Das ist mein Momentaner Punkt wieso ich eine Anlage möchte die mit besseren(VERFÜGBAREN) Serienteilen funktioniert.Mich kotzt dieses "achsospeziell Ersatzteil muss erst hergestellt und besorgt werden"an.Theoretisch müsste man zusätzlich zur Anlage gleich nen Satz Scheiben dazu bestellen um im Notfall schnell was zu haben.Ansonsten Stillstand oder eben nerviges warten.
Auch mein Grund mt Tarox und Konsorten nichts mehr zu machen und zu kaufen.Ich weiss noch,Scheiben prüfen bei Tarox mit hin und her schicken so ca 4 Wochen.Frechheit sowas!!!!!
Der Höhepunkt kommt immer dann wenn die Anlage älter ist und Ersatzteile gar nicht mehr lieferbar sind und wenn doch dann Preise gemacht werden die in keiner Relation mehr stehen.
 
@bar

Du hast ja recht, aber nenne mir eine Alternative zur AP.

übrigens schönen neuen Avatar hast du da.

Grüße
Stefan
 
Gibt es ja leider nicht wirklich :-X Das einzigste wäre die IPD Bremse mit Porsche Sätteln und den R Scheiben.Wird nicht an die Leistung der AP drann kommen aber in 330mm gibt es verschiedene Hersteller für 2teilige Bremsscheiben die schnell liefern können und die Ersatzteile für Sättel bekommst bei Porsche oder vielen Teilevertrieben sehr schnell.

Bin momentan dabei von verschiedenen Serienbremssätteln die Maße und Lochabstände bzw Durchmesser zu messen was an die 8ter Achsschenkel passt bzw anpassbar wäre.XC60/S/V60 Sättel wären mein Wunsch,dazu die passenden Scheiben mit großer Fläche und das ganze Eintragungsfähig da Serienteile :)
 
Mensch @bar, was für eine Arbeit du dir da machst - Hut ab.

Ich ärgere mich sehr über eine so lange Wartezeit, aber ich bestelle natürlich schon jetzt ,obwohl die Bremse sicher noch 10000km macht.
Mit der Haltbarkeit sowohl der Scheiben als auch der Beläge bin ich sehr zufrieden.
Ich befürchte allerdings, daß es in einigen Jahren schwierig wird, Ersatzteile zu bekommen. Dann ist deine Lösung mit den Serienteilen natürlich super.
Lass mal hören, wenn du was am Start hast für die 8er.

Grüße
Stefan
 
Ich laufe da auf Hochtouren,denn sobald meine vordere Bremse unten ist muss was anderes her :)

Wenn man Zeichnungen mit Maßen finden würde zu den Seriensätteln wäre das alles einfacher.So muss ich an jedem Auto was ich mache die Bremse zerlegen und messen.Ziemlich schwierig in der Arbeitszeit aber machbar :D

Wäre schon Hilfreich wenn Leute hier die Lochabstände der Bremszangen angeben würden+Lochdurchmesser zwegs der passenden Schrauben.Der Lochdurchmesser der Halter ist bei den neueren Modellen immer größer als bei der 8ter Plattform,aber alles machbar mit den richtigen Schrauben.
 
Zurück
Oben