Bremsruckeln Volvo 855

AMBUSH

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Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meinem 855, Bj.11/96, 2.5Ltr. 106KW:

Wenn ich von ca.100Km/h bremse wackelt das Lenkrad und man merkt wie irgendwie alles wackelt und ruckelt. Bei Bremsungen aus schnellerer Fahrt so ab 160 - 170 Km/h ist es noch schlimmer. Die Bremsscheiben vorne sind etwa 5 Monate alt, die hinteren ca. 1,5 Jahre. Bremsbeläge hinten ca. 2 Monate alt. Stoßdämpfer vorne und hinten vor vier Wochen erneuert. Ich weiß echt nicht woran das liegt. Kann das an Bremsbeläge sind von ATU, Stoßdämpfer Sachs von Wagner&Günther aus Hamburg. Außerdem fällt mir immer wieder auf, das sich die Reifen 205/45 R16 immer an den Außenkanten ablaufen. Luftdruck ist nicht zu niedrig (vorne ca. 2,8 bar, hinten 3,0bar) und nur von rasanten Kurvenfahrten dürfte das auch nicht kommen. Spur und Sturz direkt nach den Stoßdämpfern vermessen. Da ein Satz Reifen mal eben 500€ kostet habe ich nicht viel Lust andauernd neue zu kaufen. Außenseiten fast blank und in der Mitte fast neu. Woher kommt das? Bin echt für jeden Tip dankbar. Vielen Dank!
 
Hi Ambush.

Ich habe das im Moment auch. Aber bei mir kommt das wackeln von den Bremsscheiben, allerdings nur zwischen 60 und 30 km/h und je nach dem wie fest ich bremse. Beim leichten bremsen wackelt es stark und wenn ich richtig fest das Pedal drücke wackelt es fast gar nicht.

Das mit den Scheiben ist bei mir der Fall seit ich wirklich mal wie ein blöder über Berg-/Passstrassen gehetzt bin und vor den kehren immer scharf bremste. Da müssen sich die Scheiben wohl ein bisschen verzogen haben durch die Hitze.

Hast du vielleicht mal eine Vollbremsung mit den fast neuen Scheiben gemacht - das mögen die normal nicht. Da gibt es sowas wie eine "Einfahrfrist".

Das die Reifen aussen abgefahren sind und vor allem so stark? Da wurde wirklich alles eingestellt? Ich meine ein bisschen mehr abnutzung an den äussersten Kanten ist normal wegen den kurven. Aber in der Mitte fast neu und aussen blank.....

Gruss Alex
 
Danke für Dine Nachricht!
Eigentlich habe ich die Einfahrfrist eingehalten. Bei mir ist es bei scharfen Bremsungen auch nicht so stark. Bremse ich aber nur leicht wackelt alles. Tja, dann gehe ich mal ebenfalls von verzogenen Bremsscheiben aus. Ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt daß die Bremse vorne mal leicht gequietscht hat. Ist ja das übliche bremsattel-geht-nicht-mehr-in-die-Augangsposition-zurück-Syndrom der 850er. Ich habe noch zwei gebrauchte Bremssättel liegen, allerdings habe ich noch nicht die Zeit gefunden diese zu montieren.
Kann ich denn irgendwie rausfinden ob es die vorderen oder die hinteren Scheiben sind? Zum Thema Reifen kann ich nur sagen daß die Spur erst vor 2 Wochen neu vermessen wurde. Daraufhin hat mich sogar die Werkstatt gefragt warum ich das machen würde. Wie sich rausstellte war die quasi perfekt eingestellt, auch nach dem Stößdämpferkomplettwechsel. Naja, besser 58 € für Vermessung in den Wind als 500 € für Pellen!
Nach wieviel Tausend KM muß man die Zündkerzen wechseln? Mein Wagen verschluckt sich ab und zu mal im zweiten Gang wenn ich z.B. nach einem von diesen Huckeln in Spielstraßen wieder Gas gebe. Danke für die Antwort!
 
Kleine Präzisierungsfrage betreffend den Reifen:

Du sagst Aussenseiten: Meinst du Innen oder Aussen auf der Felge oder gar an beiden Orten. Tritt dies an der Vorder oder Hinterachse auf?

Kleiner Tipp: Kontrollier mal die Radlager auf Spiel und auch die Gelenkköpfe der Lenkung sowie die Buchsen der Vorderachse. Beim Spur einstellen werden die Bremsen mechanisch voll durchgedrückt mit einem speziellen Stab zwischen Bremspedal und Lenkrad oder ähnlich fixiert. Dadurch haben die Räder fest in die Zange genommen und das Radlagerspiel ist beim Vermessen weg. Und die Buchsen und Gelenkköpfe reagieren im Fahrbetrieb, sind diese leicht ausgeschlagen verzieht sich entsprechend die Geometrie an der Vorderachse.

Zum Thema Bremsen kann ich nur folgendes raten: unbedingt die Radschrauben korrekt mit dem Drehmomentschlüssel an ziehen und darauf achten, dass die Aufnahme schön sauber ist und sich somit nichts zwischen Rad und "Nabe" einklemmt. Bei Belastung kann es passieren, dass ungleich angezogene Schrauben oder eine dreckige Aufnahme die Bremsscheibe verziehen lassen, wegen der ungleichen Kräfte und der Wärmeausdehung. Vorschlag: Alles auf Sauberkeit kontrollieren und Radschrauben korrekt anziehen. Dann 6-7 Vollbremsungen aus 100 - 120 bis Stillstand. Vibriert's immer noch: dann müssen neue Scheiben her. Vibrierts nicht mehr: dann haben sich die Scheiben wieder zurückverformt und halten nun eine Ewigkeit.....
 
Vielen Dank für Deine Antwort! Also die Reifen sind nicht auf der Motorseite abgefahren sondern aussen zu den Radschrauben. Vorder- und Hinterachse sind betroffen. Das sich die Reifen an den Aussenkanten etwas mehr ablaufen scheint ja bei dem Gewicht und je nach Fahrweise recht normal zu sein. Ich werde die Sache mal weiter kritisch beobachten. Zum Thema Bremsruckeln danke ich Dir für Deinen Tip! Ich werde das gleich morgen ausprobieren. Wieviel KN brauchen die Radschrauben? Falls das nicht helfen sollte werde ich bei der Werkstatt vorbeifahren und die Dinger reklamieren. Soll der halt mal ne Runde fahren und sich wundern wie unheimlich das ist! Aber zuerst werde ich die Scheiben mal zum Kochen bringen!! Nochmals Danke! Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
@Ambush: Das Problem mit den Sätteln hab ich bis jetzt nur hinten gehabt.

@S60R VS: Dann stimmt das mit dem "Zurückformen".
Weil ich habe bemerkt als ich nach Alsfeld fuhr und auf der Autobahn ein paar mal richtig kräftig bremsen musste, dass das Ruckeln, als ich dann wieder im "Normalverkehr" unterwegs war, weg war.
Leider ist es nun wieder da, aber die neue Scheiben warten nur noch auf den Einbau.
 
@ Alex. Ja das stimmt. Haben einen Suzuki Vitara zu Hause. Als der als Occassion zu uns kam, war der fast nicht bremsbar. So heftig hat es vibriert. Ging dann schnell zu einem Kollegen und löste leicht alle Radschrauben und zog diese dann mit dem Drehmomentschlüssel an. Dann Prozedur wie beschrieben und haben seit fast 2 Jahren und 15'000 km Ruhe...

@ Ambush: Wenn man mit zuviel Luftdruck sehr häufig extrem schnell Kurven umrundet, dann werden die Flanken halt abgewetzt. Manchmal ist halt weniger (Luftdruck) doch mehr (Lebensdauer der Reifen).... Übrigens: weshalb 3.0 bar an der HA und weshalb diese ungewöhnliche Reifendimension? Ich würde eher rund 2.9 vorne und nur 2.5 - 2.6 hinten fahren. Oder du fährst ständig beladen und 205/50/16-er würden wohl besser passen? Oder liege ich hier falsch?
 
Hehe, doof bleibt doof. 205/50 R16 trifft den Nagel mittig auf den Kopf! Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Danke für den Tip mit weniger Luftdruck. Ich habe nämlich von meinem Reifenhändler genau gegeteiligen Rat bekommen. Vollgepumpte Reifen laufen eher die Mitte ab und schonen die Seiten. Aber wie ich mittlerweile schon merken mußte paßt an der Info wohl was nicht! Also gehts gleich ab zur Tanke, Reifen plattmachen!!!
Nochmal die kurze Frage: mit wieviel KN zieht man die Reifen richtig an? Ich habe die ehrlich gesagt in letzter Zeit nur angezogen bis es quieeeeeeeeeek macht. Vielleicht sollte ich mir doch mal den Luxus und die Vorzüge eines Drehmomentschlüssels gönnen!!! ;-)
 
Also Thema Luftdruck:
Viel Langstrecke ohne schnelle Kurven, dann würde ich eher viel Pumpen, aber bei Kurvenhatz würde ich nach unten korrigieren, aber nie unter der Herstellerangabe. Generell kann man sagen: Herstellerangabe (Volvo) + rund 0.4 bar und du bist nicht falsch, jedoch hinten: maximal den Druck bei voller Beladung, wenn leer gefahren wird und dann halt entsprechend mehr bei Beladung.
Fahre selbst mit 3.4 bar vorne und 3.0 hinten herum, habe allerdings 235/40/18 montiert und die brauchen viel Luft...
 
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