Bremse vorne neu? ... was nun?

Oryx

New member
Moin moin,

mein Elch steht grade beim :) und ich werde mit Pech morgen die Diagnose erhalten, Bremsanlage vorne komplett neu.
Mit VIEL Glück ist es irgendwas anderes, was dort Wärme in die rechte Felge einträgt, aber glauben tu ich das nicht.
Mit ETWAS Glück sinds nur die Sättel und mit Pech ist's halt einmal alles :(

Nun stellt sich mir die Frage, was tun? Es ist "nur" der 10V Sauger und braucht ganz sicher keine K-Sport, D2 oder irgendwas für eine Bremsanlage, aber wenn da vorne eh schon alles rausfliegt, überlege ich gleich auf 16" per Umbaukit aufzurüsten.
Ich habe hier rausgelesen, dass sich in diesem Fall abweichend von Volvo Original, Tarox Scheiben und Ferrodo Beläge anbieten, richtig?
Müsste ich die über den :) beziehen können, oder wo sollte ich die ordern? Dazu drückt der Zeitschuh natürlich ein wenig, da ich das Auto brauche und im Moment den 2er meines Vaters bewege.

Zweites Problem ist, dass der Elch jahreszeitbedingt auf 15" Winterhufen steht und ich also gleichzeitig auch noch "irgendwas" auf die Schnelle an 16" Wintersolen brauche....

Alles in allem glaube ich, dass das ein zu großer Kostenpunkt wird und ich doch nur auf Standard 15" Volvo gehen werde, was mich eigentlich ärgert.

... was meint Ihr? ...
Morgen weiß ich mehr... aber dann weiß ich schonmal wie die Alternativen aussehen :-/

Schön Gruß Lennart

...die eigentlich Alternative zur neuen Bremsanlage vorne wäre bis Alsfeld n anderes Fahrwerk gewesen :mad: :mad: :mad:
 
Also, 16" ist schon besser aber ich hab in meinem 10V auch nur die 15" drinne mit Zimmermannscheiben und Ohr-Igel-Aal Belägen. Hab gestern mal gesehn, das die Scheiben ganz schön runter sind.... aber bremsen tun die Top :) Ich hab nur bissi Fading wenn es nass ist auf der BAB und ich längere Zeit nicht gebremst hab.... Aber das kann evtl auch woanders dran liegen...

Wie du schon geschrieben hast, Problem mit der 16" Anlage, die Felgen, zumal die Turbofelgen, die es zu Hauf gibt nicht drüber gehen...
 
Also viele andere Teile gibts da leider nicht die so ne große Hitze erzeugen können , wäre eigentlich nur noch das Radlager aber wenn das so heiß werden würde wäre es schon extrem fest und würde richtig schlimme Geräusche machen , und Du hattest ja in dem anderen Thread geschrieben das Du den Wagen schieben kannst . Evtl sind auch nur die Beläge im Belagträger fest gerostet und der Sattel noch o.k.
Die 16" ist schon ein Stück besser als die 15" aber man brauch dann halt eben auch für den Winter 16" Bereifung .
Ich glaube jetzt mal nicht das Du über deinen :) die Tarox Scheiben und Ferodo Beläge bekommst , aber kannst ja mal nachfragen , weis aber nicht ob es da auch scheiben für die 15" Anlage gibt wenn Du die beibehälst .
 
Kommt natürlich jetzt drauf an wie deine Scheiben und Beläge aussehen bzw eben die Seite die warm geworden ist.

Ich gehe davon aus das eine Manschette vom Bremskolben kaputt ist und eben dein Kolben klemmt bzw geklemmt hat.Wir reperieren eigentlich die Bremssättel vorne noch bzw neue Manschetten rein und den Kolben schön fein abschleifen und gut ist.Wenn man das ordentlich macht und die Kolben net zu arg angerostet sind geht das wieder laaaaange Zeit gut ohne das Du neue Sättel brauchst.

Problem ist,net jede Werkstatt macht das mehr bzw traut sich dort sowas wie ne Gewährleistung zu geben.

waren denn die Scheiben arg blau bzw wie ham se ausgesehen als Du dein Wagen weggegeben hast?

Ansonsten würde ich eben sagen,Sättel überholen lassen und nen Satz neuer Beläge rein :)
Bremssättel original sind unverschämt teuer,selbst ich hole mir das aus dem Zubehör zb von Budweg oder eben Bosch etc.
Die hinteren kann man leider nicht mehr wirklich überholen,es gibt zwar noch die Manschetten aber die 4 Dehnschrauben nicht mehr zum Sattel neu zusammenbauen :-[
 
Ich fand die Scheibe nicht sonderlich dramatisch, aber leicht blaue Schlieren schien sie schon zu haben :(
Im Nachhinein eigentlich auch n Unding von dem freundlichen "Gelben Engel" zu sagen, "wenn eine Bremse festgeht, dann richtig", da er sich noch schieben lässt, fahren sie mal selbst zur Werkstatt. Nunja, mein Fehler, hätte ich drauf bestehen müssen, dat sie den Elch gleich aufladen.
Ich werd morgen nochmal in Ruhe die Optionen mit meinem :) klären.

Hatte vor nem Jahr schonmal nach guten Alternativ-Scheiben gesucht, aber nix passables gefunden. Zimmermann wären eher was wegen der Optik, rein qualitativ gehen die Meinungen ja drastisch auseinander, würde da eher bei Volvo bleiben... ATE Powerdisc vollbringen auch keine Wunder und Brembo Max hab ich nirgends bekommen...
Ne 15" Zoll Tarox Scheibe wäre noch ne witzige Option, natürlich nix ernsthaftes, aber auch keine Baumarkt-Bastelei, weiß jemand da was näheres?
 
Also die Powerdisc gibts nur in 16 Zoll , die hab ich bei mir jetzt nach der Umrüstung auf 16 Zoll drauf , die Zimmermänner hatte ich davor drauf und war bis auf die letzten Kilometer vorm wechsel , da wurden sie dann wellig bzw. hatten nen leichten Schlag bekommen , zufrieden .
Kannst ja mal bei At-RS.de nachschauen bzw fragen was die Dir empfehlen können http://www.at-rs.de/
 
Hab grad mal geschaut, wie sieht es denn mit deb G88 + Ferrodo und Tüv aus? Laut at-rs haben die G88 keine Zulassung?
Wäre sonst fast am Überlegen, nur die Lieferzeit stört, da dass jetzt ja alles sehr plötzlich ist und ich n Auddo brauch ;-)

Edit: Und eins noch, kann mir jemand sagen ob die OZ Superturismo 16“ auf die 16er Bremse passen? Helfen da Bilder oder Maße?
 
Zurück
Oben