Bremse oder Radlager?

Oryx

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Moin moin,

ich hab seit ein oder zwei Woche ein gaanz leichtes Schrub/Schleif/Abroll-Geräusch in etwas zügiger gefahrenen Linkskurven. Das mit 2-4Hz pulsiert... aber nur sehr schwach. So schwach und vor allem selten, dass selbst ich als Auto-Hypochonder es noch für nicht relevant gehalten habe. Hatte ehrlich gesagt ein sich laangsam veranbschiedendes Radlager im Verdacht.

Heute bin ich dann nach ~8km Landstraße (alles normal) auf die Bahn und ab ~130km/h hatte ich eine deutliches "heulendes" recht sonores Geräusch von vorne rechts.
Bin daraufhin auf den Standstreifen, Bremsen usw verhielt sich alles normal, Geräusch wurde mit abnehmendem Tempo leiser und soweit ich das einschätzen konnte (weil war ja schon leiser) war es unabhängig vom Lastzustand. Bin dann mit gehemmtem Schaum aufm Standstreifen mit ~60, später knapp 80 ~3-4km zum nächsten Rastplatz gefahren. In diesem Tempo breich so gut wie keine Geräusche, nix was mich sonst beunruhigt hätte.

Dort angekommen war die Alu-Felge vorne rechts lau warm und die Bremsscheibe heiß (aber noch kein Qualm oder Gestank), Bremse links lau warm vom anhalten.

Dann ADAC gerufen, wegen vermutetem Radlager defekt oder schwergängiger Bremse. Bis der da war, war natürlich wieder alles kalt, Auto ließ sich von "Hand" rollen, "Rütteln" am Rad köööönnte auf Radlager hindeuten, aber nix definitives laut Ansicht ADAC. Wir sind dann zur nächsten Abfahrt gefahren (Strecke nochmal ~3km, Tempo max. 100... dort angehalten, Bremse warm, Felge (noch?) nicht.
Nun ADAC hat sich dann wegen "kein Fehler gefunden" wieder verabschiedet und mir nahegelegt vorsichtig zur Werkstatt zu fahren :mad:

Daher meine Frage an Euch... kann ein Radlager Bremsscheibe und Felge erhitzen? ... Oder liegt es an mangelnden Rückstellkräften der Bremse --> sprich neue Sättel?
Bin etwas frustig, da der Elch gut gepflegt wird und immer wieder ungeplant Geld verfrisst... neue Sättel, Belege, Scheiben vorne würden mich etwas ärgern. Könnt man zwar gleich auf 16" umbauen... aber nötig wärs nicht, das Geld würd ich lieber in n Fahrwerk stecken....
Bitte um eine fachliche Einschätzung - danke :p ;)
 
Mahlzeit,

eine Bremsscheibe heiß, die andere lauwarm - also das hört sich schon nach einem Sattel an, der Dir in Kürze noch richtig Spass machen wird ...

Mit einem Rep-Satz läßt sich das aber für kleines Geld wieder richten ... Handwerkliches Können und Wissen vorausgesetzt :)

Radlager kannst Du eigentlich nur im entlasteten Zustand vernünftig testen, würde ich aber eigentlich ausschließen (Sofern das bei Ferndiagnosen geht ...)

Gruß,

Alex
 
Hallo,

tippe ebenfalls auf einen defekten Bremssattel. Hatte ich selbst schon ein paar Mal mit den gleichen Symptomen. Wie bereits erwähnt günstig selbst reparieren oder gleich ganz erneuern. Sofern Du nicht gleich einen Originalen kaufst halten sich die Kosten einigermaßen in Grenzen.

Gruß Stephan
 
Ich würde mich den anderen beiden jetzt anschliessen was den feten Sattel angeht, ich hatte sowas in der Art auch bei meinem, nur das ich keinen Kilometer gefahren bin und es übelst laut wurde und die Bresscheibe vorne brüllig heiß war...

Sattel instandsetzen ist so ne Sache, kommt drauf an wie der Bremskolben ausschaut. Da das Reparaturkit auch nur ne neue Laufdichtung (kA wie die richtig heisst), neue Staubschutzmanschette und Fett enthält.

Aber wart mal ab was der Andy dazu sagt (@bar) oder der Lars. Die beiden haben da bissi mehr Erfahrung ;) (das behaupte ich jetzt mal frech dreist :D )

Ein defektes Radlager merkt man meist durch Laufgeräusche bei Kurvenfahrten, bzw. da fällts richtig auf, da da dann richtig Belastung auf das Lager einwirkt.
 
Moin Ihr,
danke für die Unterstützung!
Um es kurz zu machen, Sattel fest, Scheibe blau, und da eh alles auseinander ist, kommen die Radlager auch gleich neu.
Mehr sag ich dazu jetzt mal nich... :(
 
Wollte nicht Extra einen thread aufmachen...

Ich lese hier von billig Produkten...

Wer Liefert überhaupt die Radlager für Volvo?
Da ich meine Wechseln muss sind folgende zur auswahl (Preis/Stk):

- Febi Bilstein (145.33€)
- F A G(119€)
- Flennor (80€)

Ist da so ein Unterschied zwischen den Radnaben?
 
Ich habe mir jetzt ein Radlager bei SchwedenParts bestellt, bisher war ich mit den Teilen dort immer zufrieden und wollte es mal testen.
Wurde auch schon geliefert und macht einen guten Eindruck (soweit ich das eben beurteilen kann).
 
Ich habe eine kleine Frage zu den Radnaben....

Zu meinen 2 Radnaben sind 2 verschiedene Muttern geliefert worden. (HIER AUF DEM BILD SICHTBAR)

Welche Mutter benötige ich wo(Mit nuten oder ohne nuten)?
auf den Explosionszeichnungen von Volvopartswebstore finde ich keine Lösung  :(
 
Soweit ich weiß gibt es zwei Ausführungen bei den Antriebswellen, die Muttern sind also verschieden groß.
Bei Dir wird nur eine davon passen.
 
Danke viel mals niels.

Ich habe es beim auspacken gesehen dass die eine Mutter ein ca. 2-3mm grösseres Gewinde hat.

So jetzt wird morgen Querlenker, Radnabe ersetzt und mein Koni+Bilstein Fahrwerk eingebaut ;D
 
So ich habe eine kleine Frage:

Wenn ich nach links drehe, gibt es ein geräusch (sch-sch-sch-sch-sch-sch).... Zuerst dacht ich das die Bremscheibe schleift. Wenn ich aber das gleich manöver mache, jedoch die Bremse drücke, dann tönt es immer noch gleich. Somit kann ich ausschliessen, dass die Bremsscheibe schleift.....

Was könnte es noch sein? Ich hoffe es ist nicht das Radlager.... wurde vor 3 Monate gewechselt....
Wenn ich dazukomme nehme ich mit dem Handy das geräusch auf.
 
Gestern habe ich bemerkt das diese Geräusch nur vorkommt wenn man mit konstater drehzahl fährt, oder wenn man nicht auf dem gas ist.

Beim Beschleunigen kommt es gar nicht vor.

Also habe ich die Bremse und Scheibe nochmals demontiert... alles schön gereinigt.

Als ich die das Rad demoniert hatte und nur die Scheibe drehte, spürte man, dass sie an einem Ort in der Bremszange schleifte.

Heute hat es ca. 30km kein geräusch gemacht. und plötzlich war diese Geräusch wieder vorhanden.
Könnte es sein, dass der kleine Zapfen, der die Scheibe hält, zu stark angezogen ist?
Scheibe krum?
 
Ich habe am Wocheende mal die hinteren Bremsen kontrolliert. Ist es normal das die Backen der Hand (Feststell) Bremse sich verschieben können?
Wie werden die Backen normalerweise zentriert ???

Hat jemand ein gutes Bild wie das ganze normalerweise ausschaut???

Ich werden Morgen, bzw. heute noch ein Video machen, damit ihr hört, wie das Geräusch sich anhört !!!!

Vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen ...


EDIT meint:

Hier den Link zum Video.... (müsst die Lautstärke auf Maximum stellen!!!) das Geräusch beginnt bei 9sek.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=uKQmZkZASoM[/media]


Könnte es am Antriebswellen Gelenksatz liegen?
 
Hat gar keiner eine idee? :-[

Hat jemand schon die gelenke der antriebswelle gewechselt?
Was waren da die symptome?
Reicht evtl ein fetten der gelenke?
Habt ihr origibalteile gekauft, bei skandix oder polar-parts teile?
Wäre froh um eure hilfe!
 
antriebsprobleme bei 800er????????????
eher sehr selten
nicht mal bei weit über 420000km aus eigener erfahrung und mit kundschaft
 
Hat gar keiner eine idee?  :-[

Hat jemand schon die gelenke der antriebswelle gewechselt?
Was waren da die symptome?
Reicht evtl ein fetten der gelenke?
Habt ihr origibalteile gekauft, bei skandix oder polar-parts teile?
Wäre froh um eure hilfe!


Hi!


Neue Manschetten und frisches Fett schaden sicherlich nicht,gerade beim 850 reissen die Manschetten gerne mal ein.
Erst ab dem 99er Modelljahr sind die besser geworden und halten ein Autoleben lang.

Lieber Originalteile,sind auch nicht wirklich teurer als die "Hausmarken" der Teilediscounter,halten dafür dann wieder 10 Jahre und länger.


Martin
 
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