Moin moin,
ich hab seit ein oder zwei Woche ein gaanz leichtes Schrub/Schleif/Abroll-Geräusch in etwas zügiger gefahrenen Linkskurven. Das mit 2-4Hz pulsiert... aber nur sehr schwach. So schwach und vor allem selten, dass selbst ich als Auto-Hypochonder es noch für nicht relevant gehalten habe. Hatte ehrlich gesagt ein sich laangsam veranbschiedendes Radlager im Verdacht.
Heute bin ich dann nach ~8km Landstraße (alles normal) auf die Bahn und ab ~130km/h hatte ich eine deutliches "heulendes" recht sonores Geräusch von vorne rechts.
Bin daraufhin auf den Standstreifen, Bremsen usw verhielt sich alles normal, Geräusch wurde mit abnehmendem Tempo leiser und soweit ich das einschätzen konnte (weil war ja schon leiser) war es unabhängig vom Lastzustand. Bin dann mit gehemmtem Schaum aufm Standstreifen mit ~60, später knapp 80 ~3-4km zum nächsten Rastplatz gefahren. In diesem Tempo breich so gut wie keine Geräusche, nix was mich sonst beunruhigt hätte.
Dort angekommen war die Alu-Felge vorne rechts lau warm und die Bremsscheibe heiß (aber noch kein Qualm oder Gestank), Bremse links lau warm vom anhalten.
Dann ADAC gerufen, wegen vermutetem Radlager defekt oder schwergängiger Bremse. Bis der da war, war natürlich wieder alles kalt, Auto ließ sich von "Hand" rollen, "Rütteln" am Rad köööönnte auf Radlager hindeuten, aber nix definitives laut Ansicht ADAC. Wir sind dann zur nächsten Abfahrt gefahren (Strecke nochmal ~3km, Tempo max. 100... dort angehalten, Bremse warm, Felge (noch?) nicht.
Nun ADAC hat sich dann wegen "kein Fehler gefunden" wieder verabschiedet und mir nahegelegt vorsichtig zur Werkstatt zu fahren
Daher meine Frage an Euch... kann ein Radlager Bremsscheibe und Felge erhitzen? ... Oder liegt es an mangelnden Rückstellkräften der Bremse --> sprich neue Sättel?
Bin etwas frustig, da der Elch gut gepflegt wird und immer wieder ungeplant Geld verfrisst... neue Sättel, Belege, Scheiben vorne würden mich etwas ärgern. Könnt man zwar gleich auf 16" umbauen... aber nötig wärs nicht, das Geld würd ich lieber in n Fahrwerk stecken....
Bitte um eine fachliche Einschätzung - danke
ich hab seit ein oder zwei Woche ein gaanz leichtes Schrub/Schleif/Abroll-Geräusch in etwas zügiger gefahrenen Linkskurven. Das mit 2-4Hz pulsiert... aber nur sehr schwach. So schwach und vor allem selten, dass selbst ich als Auto-Hypochonder es noch für nicht relevant gehalten habe. Hatte ehrlich gesagt ein sich laangsam veranbschiedendes Radlager im Verdacht.
Heute bin ich dann nach ~8km Landstraße (alles normal) auf die Bahn und ab ~130km/h hatte ich eine deutliches "heulendes" recht sonores Geräusch von vorne rechts.
Bin daraufhin auf den Standstreifen, Bremsen usw verhielt sich alles normal, Geräusch wurde mit abnehmendem Tempo leiser und soweit ich das einschätzen konnte (weil war ja schon leiser) war es unabhängig vom Lastzustand. Bin dann mit gehemmtem Schaum aufm Standstreifen mit ~60, später knapp 80 ~3-4km zum nächsten Rastplatz gefahren. In diesem Tempo breich so gut wie keine Geräusche, nix was mich sonst beunruhigt hätte.
Dort angekommen war die Alu-Felge vorne rechts lau warm und die Bremsscheibe heiß (aber noch kein Qualm oder Gestank), Bremse links lau warm vom anhalten.
Dann ADAC gerufen, wegen vermutetem Radlager defekt oder schwergängiger Bremse. Bis der da war, war natürlich wieder alles kalt, Auto ließ sich von "Hand" rollen, "Rütteln" am Rad köööönnte auf Radlager hindeuten, aber nix definitives laut Ansicht ADAC. Wir sind dann zur nächsten Abfahrt gefahren (Strecke nochmal ~3km, Tempo max. 100... dort angehalten, Bremse warm, Felge (noch?) nicht.
Nun ADAC hat sich dann wegen "kein Fehler gefunden" wieder verabschiedet und mir nahegelegt vorsichtig zur Werkstatt zu fahren
Daher meine Frage an Euch... kann ein Radlager Bremsscheibe und Felge erhitzen? ... Oder liegt es an mangelnden Rückstellkräften der Bremse --> sprich neue Sättel?
Bin etwas frustig, da der Elch gut gepflegt wird und immer wieder ungeplant Geld verfrisst... neue Sättel, Belege, Scheiben vorne würden mich etwas ärgern. Könnt man zwar gleich auf 16" umbauen... aber nötig wärs nicht, das Geld würd ich lieber in n Fahrwerk stecken....
Bitte um eine fachliche Einschätzung - danke