Bremse Erstausrüster oder Sportbeläge

3rror

New member
Hy Leutz ich kann mich bei der Frage nicht entscheiden ob ich Bremsbeläge nehmen sollte vom Erstausrüster oder gleich die Sportbremsschreiben und Klotzer von MR ist im Angebot deswegen
oder nimmt sich das nicht viel? :elkhuh:
 
wie immer www.at-rs.de mein tipp mal durchschauen...

ansonsten wenn dir die bremsleistung der standard reichen bleib dabei wenn nicht sportbremsen aber nicht bei mr oder heico kaufen die haben "tuner zuschlag" und z.b. at rs nich...
falls du mit der leistung überhaupt nicht zufrieden bist bringt nichts ausser ner größeren anlage was.


p.s. bevor jemand fragt warum ich immer die adresse bringe wenns um bremsen geht: nein ich habe nichts davon keine provision oder sonstiges ich war nur begeistert wie gut die beratung war und die preise bzw liefergeschwindigkeit waren super :elkwink:
 
Die Frage ist doch: Brauchst du die wirklich? Ich habe in meinem 855 immer nur ATE-Material verbaut und hatte die Bremswerte von nem 7,5Tonner, ohne Ferz und Mengenges. Da haben sich auh keine Scheiben verzogen, oder Beläge gequietscht, und was so Sportbremsen noch sonst so für Problemchen mit sich bringen. Kann mer sich alles sparen mit anständigem "Serien"-Material
 
aha aha aha werd mal sehn weil meine Bremsscheiben vorne beide Eingelaufen sind und die Klotzer bald runter sind
 
sorry CanisLupus aber auf http://www.mr-sweden-motorsport.de/...d=873&osCsid=a7cd08bfa571e87100d83ef4d9c792b0
is halt das Angebot besser denk ich mal oder ganz normale? kosten beim bekannten Internet Auktionshaus
119 Euro

öhm hast du ÜBERHAUPT auf der seite geschaut????? du hast auf der seite bremsscheiben die von 80 bis 500 euro den satz gehen
für verschiedenste gegebenheiten.(hab allein für meinen jetzt 20 knapp verschiedene gefunden) das MR die preise gesenkt hat is ganz ok aber soweit ich weiß sind das die gelochten zimmermann die bei at rs schon lange bei knapp 140 mit versand liegen...

erst schauen vergleichen dann behauptungen aufstellen...

und wie schon gesagt: was brauchst du?? sind die bremsen bei deinem fahrstil überbelastet?(fading, angelaufene scheiben, enormer verschleiss und deiner meinung nach mangelnde leistung)
wenn alle sachen bei dir auftreten würd ich sogar über ein upgrade nachdenken falls nicht reichen auch stahlflex + gute scheiben und beläge und falls du komplett zufrieden bist nimm ne ATE, normale zimmermann oder so mit EBC belägen(black stuff oder so sind normalen belägen gleichwertig wenn nicht besser) das reicht dann...

antwort genug?
 
Moin,

ich hab mich im Frühjahr damit beschäftigt. Von den gelochten habe ich dann Abstand genommen. Da hab ich zu viel negatives gehört und irgendwie sind die für Sportscheiben zu günstig. Wenn ich so sehe, was andere Hersteller kosten, passt das irgendwie nicht. Dann lieber nicht gelochte Ware vom Markenhersteller.

Bei mir halten Beläge ca. 50 tsd KM und Scheiben das doppelte. Aber nun war das bei mir doch mal reif.

Hinten habe ich mich für ATE Standard mit EBC-Green entschieden. Seit Mai eingebaut. Dienstag hab ich TÜV, ich werde mir die Werte mal aufschreiben.

Vorn sind die EBC-Green von 2005 noch sehr gut, müssen aber warm sein, um wirklich gute Werte zu bringen. Das soll lt. AT-RS aber inzwischen weg sein. Die Scheiben sind bei > 118. tsd KM sehr dicht an der Grenze. Ich hoffe damit  Dienstag nochmal durch zu kommen. Im Frühjahr gibt es dann für mich ATE-Powerdisk und EBC-Green. Wer etwas sportlicher unterwegs ist sollte aber eher EBC-Black nehmen.

Achja, und Stahlflex kann ich nur empfehlen...  :elkgrin:

Gruß
 Thomas
 
Wer etwas sportlicher unterwegs ist sollte aber eher EBC-Black nehmen.

Achja, und Stahlflex kann ich nur empfehlen...  :elkgrin:

Gruß
 Thomas

hab die red stuff drinnen auch sehr bissig die dinger kann ich empfehlen und stahlflex sowieso :elkwink:
 
Die Ate-powerdisk ist wirklich ne gute Wahl, macht aber beim bremsen Geräusche. Zumindest am A6 von meinem Vadda.
Bremsen ist nicht ökonomisch - da wird die Energie nur ohne weiteren Wert in Wärme verwandelt.  :elkgrin:
Leider muss es aber manchmal sein. :elksad:

Aber im ernst, eigentlich ist mir egal, wie laut das ist, Hauptsache der Bremsweg ist gut. Gutes Ansprechverhalten bei Nässe ist auch so ein Thema. Nach einer Notbremsung lieber mal die Bremsanlage erneuern, als einen 5m zu langen Bremsweg.
Bei Bremsen und Reifen mache ich ungern Kompromisse. Diese Teile sind einfach zu wichtig.

Gruß
 Thomas
 
@ 3rror

brauchst du ueberhaupt die 14 Zoll Scheiben? die sind nur fuer MJ96 und MJ97! alle anderen haben 15 Zoll.

gruss
 
@ 3rror

brauchst du ueberhaupt die 14 Zoll Scheiben? die sind nur fuer MJ96 und MJ97! alle anderen haben 15 Zoll.

gruss


Nein, brauch er nicht. Der Torfkopf [smiley=033_smilie.gif] [smiley=clubbed.gif] [smiley=hauend.gif]

Werde wohl bei ihm dann die Powerdisc oder die Serienscheiben verbauen, kommt drauf an wie die sich dann der Preis unterscheidet.
 
Hallo Leute! Ich bin mal vorbildlich und mach keinen neuen Thread auf. :)

Im Februar muss sich der Verein meinen Wagen anschauen, und da die Bremsen vorne gemacht werden müssen, und ich mir nächstes Jahr eine Leistungssteigerung hole, will ich auch gleich auf was vernünftiges setzen.
Nach dem Studium der zahlreichen Bremsenthemen hier im Forum würd ich mich für folgende Kombi entscheiden:

Scheiben --> EBC Turbo Groove mit Belägen --> EBC Greenstuff und dazu Stahlflexleitungen.

Problem ist jetzt: Die EBC Scheiben haben keine Zulassung. Funktioniert das über eine Einzelabnahme bzw welche Unterlagen wöllte der TÜV-Mensch denn haben?

Gruß :elksmiley:
 
gibt es immernoch keine papiere für die EBC Disk? Als ich meine Bremse vor fast 3 Jahren neu gemacht hab, hatte ich mich auch für die interressiert. Nach telefonischer Rücksprache mit Scantune (der die damals im Sortiment hatte) war es damals wohl so, das ein Gutachten in Planung war, aber eine Eintragung ohne nicht möglich wäre. Ich weiß auch leider nicht welche Papiere du benötigst um eine Eintragung zu ermöglichen. Ansonsten schau mal bei Sandtler, die Typ RS sind auch recht gut, oder bei ATE nach der Powerdisk. Ich selbst hab die gelochten Zimmermänner mit Blackstuff (1. erste Charge, die waren härter als die neueren Black Stuff aber noch nicht so hart wie die Green Stuff) Dazu Stahlflex-leitungen, das verzögert schon ein wenig mehr, vor allem bei Nässe und bei längerem harten Bremsen merkt man einen Unterschied... Bei normaler Fahrweise auf trockener Fahrbahn ist der Unterschied eher gering ;)
 
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