Bremse auf Vorderachse mit EBC Bauteilen

senseless93

New member
Mahlzeit,
Hätte da mal ein Anliegen: es geht darum, das mein Lenkrad beim Bremsen stark geschüttelt wird. Da es mir so langsam auf die Nerven geht will ich jetzt die Vorderachse auf EBC Blackstuff und EBC Premiumdisc umrüsten. Hat da jemand Erfahrungen mit der Kombination bzw mit den Scheiben/Belägen?

Geht mir dabei vor allem um Haltbarkeit/Lebensdauer, Lautstärke und die "Verzugsgefahr" der Scheiben.

Schonmal danke im vorraus!

P.S.: Falls es wichtig ist: Es geht um nen S40 II 2.4 MJ05
 
Für deinen Volvo gibt es die ATE Powerdisk (hochgekohlt und umlaufende Rillen) für ~75€ und ATE Ceramic Beläge für ~70€.
Ich denke, da kommt die EBC-Kombo preislich nicht ran. Außerdem sind die von dir genannten Komponenten nur Serienersatz und werden auch so beworben.

Aber die ATE-Komponenten haben handfeste Vorteile, die ich schon selbst erleben durfte. Die Powerdisk ist zu einen hochgekohlt, was die Gefahr des Verziehens bei Vollbremsungen auf der Autobahn stark vermindert, und hat umlaufende Rillen, was das Ansprechverhalten bei starkem Regen spürbar verbessert. Die Ceramic Beläge haben den Vorteil, dass sie deutlich weniger und weniger aggressiven Bremsstaub produzieren, als Serienbeläge.

Zu EBC würde ich erst raten, wenn es in Richtung Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen geht. Aber das ist dann wieder eine andere Preisliga.
 
Die 75 Euro beziehen sich aber auf den Stückpreis oder? Kann die Powerdisc nirgends für 75 Euro finden.

Ich bin ja inzwischen so weit, das ich nich die BlackStuff sondern die Greenstuff nehme in Verbindung mit den Ebc Premiumdisc.
Würde wenn dann bei den Greenstuff bleiben und die Powerdiscs draufpacken. Die kosten ja je nach Händler das gleiche wie die EBC Scheiben. Muss ich dann nur irgendwann auch die Hinterachse umbauen, sieht sonst Schiete aus, vorne nut und hinten nicht. ^^
 
Gibt es dafür einen Grund? Erklärt es mir bitte. Ich möchte wie gesagt gern eine Kombination haben, welche am besten nahezu Verzugsfrei ist und an welcher ich bei guter Verzögerung trotzdem noch lange freude habe. Stichwort Verschleiß.

Ich hänge im Moment eigentlich nur noch an den Belägen. Es sei denn mir bringt noch jmd einen guten Grund gegen die ATE Powerdiscs. Dann gehts nämlich wieder von vorn los.
 
Es gibt Leute, die haben einmal eine schlechte Erfahrung mit EBC gemacht und raten allen anderen davon dann ab. Dass es jedoch dabei ggf. aufgrund Inkompatibilität der Scheiben mit Belägen ist etc. steht auf einem anderen Blatt.

Powerdiscs haben gegenüber den Serienscheiben keinen Vorteil. Die "Nut" bzw. der "Sternenschlitz" rund um ist zu klein um irgendwas zu bewirken. Lieber wenn ATE dann die Serienscheibe. Dazu noch EBC Greenstuff (nichts Anderes und Farbigeres weil Gelb, Blau und Rot wieder andere Temperaturbereiche haben, um eine brauchbare Bremswirkung für den Alltag zu generieren ohne immer auf der Bremse stehen zu dürfen).

Und auch das ist wieder ein Punkt, wo oft viele abraten. Weil man die falsche Farbe für seinen Einsatzbereich gewählt hat. Ein Bekannter mit Golf VI entschied sich, gegen meiner Empfehlung, für EBC Redstuff. Ergebnis: Bremse im Alltag absolut untauglich. Bei einer Vollbremsung aus voller Fahrt jedoch richtig gute Bremsleistung (also von ca. 200 km/h auf 60 km/h runter).
 
Canis, wieso unzufrieden?

Ich kann dir nur Raten qualitativ hochwertige Scheiben zu nehmen! Ist der wichtigste Punkt bei der Sache.

Von den blackstuff Rat ich dir ab, sind schlechter als ATE/Serie.....

Die greenstuff sind echt richtig gute Beläge, welche die Scheiben schonen und trotzdem eine sehr gute gesteigerte Performance liefern! ;)
Alternativ die ferrodo DS Performance! (NICHT -Premier- sind genau so schlecht wie die blackstuff!!)

Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit:

Tarox G88 Scheiben - 5 Satz Beläge ohne Verzug!
Nachteil: Etwas erhöhter Belagverschleiss!! Teuer!

Empfehlenswerter für den Alltag sind die -Zero- oder -F2000- Scheiben. (Tarox)

Fahre jetzt EBC yellowstuff, einfach geil! Kalt wie Serie und warm richtig geil aggressiv und absolut ohne fading!
Nachteil: sind nicht die leisesten und quietschen halt etwas...

Gruß ;)
 
Canis, wieso unzufrieden?

Ich kann dir nur Raten qualitativ hochwertige Scheiben zu nehmen! Ist der wichtigste Punkt bei der Sache.

Ist mir bewusst ist nicht mein erster Bremssatz. Ausserdem sind die Erfahrungen auch von vielen anderen mit EBC und schwereren Autos nicht besser. ;)

Wieso von meiner Seite kein EBC: Ich hatte damals beim Volvo hochwertige Scheiben verbaut(gehärtete Brembo für teuer €€€) es waren anfangs die dazu gehörigen Beläge verbaut und ich war an sich zufrieden wollte aber etwas mehr biss. Also mal bei AT-RS angerufen und etwas mit dem netten Herren am Telefon beraten. Er hatte mir gesagt dass die Red Stuff aggressiver wären aber zu den Brembo Scheiben ohne Probleme passen. Also direkt bestellt, Preis war auch okay. Alles verbaut, richtig eingebremst usw. Das erste was aufgefallen ist war dass diese beim losfahren, also kalt, besch... waren was mich nicht gestört hat ist ja ein sportlicher Belag der braucht Temperatur!

Wenn dann Temperatur da war(ein, zwei Bremsungen) konnte ich mich nicht beschweren auch die Konstanz nach mehreren Bremsungen des Reibwerts war okay man musste also nicht weniger oder mehr Bremsdruck aufwenden um die selbe Bremsleistung zu erreichen. Allerdings fiel schon nach kurzer Zeit auf das nach mehreren kurz aufeinander folgenden Bremsungen das Pedal etwas weicher wurde. Also wechseln wir mal die Bremsflüssigkeit, Stahlflex war ja schon drinnen...

Anfangs war es besser aber Prinzipiell war das immer existent. Endgültig war es dann teils so das bei einer harten Bremsung von 200 auf unter 100 schon so viel Fading und starkes rubbeln danach vorhanden war dass eine weitere Bremsung erstmal in weiter Ferne schien...
Ende vom Lied war dass die Brembo Scheiben nach dem Red Stuff Satz wie altmetall ausgesehen haben sowas hatte ich noch NIE erlebt(hab sie evtl noch im Keller liegen und könnte mal ein Foto machen)...
Ich hab dann auf Stink normale Serienscheiben mit Bosch Belägen gewechselt. Bremsleistung war ähnlich wie die alte Kombo gegen ende aber null Fading mehr vorhanden selbst bei vielen harten Bremsungen von 200 runter... :-X

EBC erkauft sich ein tolles Bremsgefühl durch hohe Reibwerte und damit auch hohe Temperaturen weswegen es kein Wunder ist dass bei, teils längeren/härteren, Belastungen Fading zu schlägt. Da gibt es Beläge die das deutlich besser machen.

Meine Empfehlung wäre Hawk HPS. Sie haben zwar nicht diesen super tollen Biss mit dem EBC super Bremsleistung suggeriert, schrotten aber die Scheiben nicht, Faden nicht und werden mit Temperatur etwas bissiger. Habe mit meinen HPS jetzt auf dem Supra über 12000km gemacht mit zig Runden Nordschleife. Kein Fading, Super Bremsleistung bis zum letzten mm Belag und die Scheiben schauen noch aus wie beim Kauf.

Alternativ Carbopad GT(oder sogar RS für Rennstrecke) die sind allerdings nicht ganz billig dafür aber saugeil. Beim RS hab ich jetzt das Gefühl die HA hebt ab 8-
 
@ Canis

Das klingt nicht nach der Schuld von EBC sondern nach einem Beratungsfehler. Dass man die abgerubbelten Brembo Scheiben den EBC Belägen die Schuld gibt ist nicht ganz richtig, da der Berater locker etwas anderes hätte empfehlen können.

Ich habe die EBC Greenstuff samt Turbogroove seit ~60.000 km auf dem C30. Bremse ist noch komplett da. Kein Problem mit Fading. Kein Problem mit zittern etc. Im Alltag bremst es sich perfekt. Mit Ausnahme dass ich die Greenstuff an der Hinterachse rausgenommen habe, weil sie im Alltag nicht warm genug wurden um nicht zu quietschen, sind sie super.

Wir dürfen hier aber nicht vergessen: Senseless hat ein ALLTAGS Auto. Es ist nicht das Schnellste und soll wahrscheinlich täglich fahrbar bleiben ohne dass er die Bremse erstmal aufheizen muss bevor er innerorts eine Vollbremsung machen darf ;) Redstuff sind nicht als Alltagsbelag gedacht. Und extrem teure Bremboscheiben sind auch nicht auf seiner "Einkaufsliste".

Daher sind - bitte nicht übel nehmen - deine Einwände ein wenig ein "Luxus Problem"... :)
 
Der Volvo war/ist für mich auch ein Alltagsauto oder schließen sich schnell fahren und Alltagsauto aus?
Wenn sich das ausschließt braucht er auch kein EBC Zeug kaufen sondern Serienteile die bremsen gut genug "für den Alltag" wieso diskuttieren wir dann hier? :)
Zudem meiner ja auch "nur" ein 150PS Diesel ist...

Wem soll ich denn sonst die Schuld geben? Die Bremsscheiben hatten starke riefen(eher Schluchten!) und sahen komplett tot aus. Selbst bei meinen neuen HÖCHST Aggressiven Carpopad RS und Serienscheiben(anderes Fahrzeug) zeigt sich so eine Abnutzung nicht da die Beläge von der Zusammensetzung einfach hochwertig sind! Die Scheiben sehen auch nach mittlerweile ein paar tausend KM und mehereren Ring Runden aus wie neu...

Und gerade weil es ein Alltagsauto ist empfehle ich nochmals die Hawk HPS da es Beläge sind die selbst mit Serienscheiben fahrbar sind und diese nicht schädigen aber TROTZDEM mehr Bremsleistung und Fadingresistenz bieten. ;)

Um mal allgemein zu dem Thema Empfehlungen Bremsen etwas zu sagen: Was auf einem Fahrzeug funktioniert muss nicht auf einem anderen Funktionieren! Selbst vermeintlich kleine Gewichtsunterschiede können dazu führen dass eine Bremsanlage Funktioniert oder auch nicht. Um es mal im extrem zu beschreiben. Leute berichten dass sie mit Beifahrer und selben Bremskomponenten die Bremse auf der Nordschleife überlasten diese aber ohne Beifahrer vollkommen Problemlos funktioniert nur um mal zu zeigen wie sehr das alles vom Fahrzeug und Gewicht abhängig ist.  ;) :)
Das ist für den alltäglichen Fahrer natürlich nicht so bemerkbar und relevant nur ist es immer schwierig zu sagen "auf meinem XYZ Funktioniert die Bremskombination Hammer die ist für dich auch sicher Hammer" :)

EDIT: Ahso Dito gilt auch für den Fahrstil und Bremsstil des Fahrers. Zwei gleiche Fahrzeuge mit verschiedenen Fahrern können schon verschiedene Komponenten erfordern.
 
Wem soll ich denn sonst die Schuld geben? Die Bremsscheiben hatten starke riefen(eher Schluchten!) und sahen komplett tot aus. Selbst bei meinen neuen HÖCHST Aggressiven Carpopad RS und Serienscheiben(anderes Fahrzeug) zeigt sich so eine Abnutzung nicht da die Beläge von der Zusammensetzung einfach hochwertig sind! Die Scheiben sehen auch nach mittlerweile ein paar tausend KM und mehereren Ring Runden aus wie neu...

Der Verkäufer hat sich geirrt. Beratungsfehler. Sowas kommt sehr häufig vor. Und dass du Redstuff genommen hast, in einem "leichten" Wagen ist auch nicht besonders hilfreich. EBC empfiehlt Redstuff bei schweren Fahrzeugen wie eine Klasse höher (also statt 1.5t ca. 1.8-2.0t) und SUV.

Redstuff is only available for heavier and faster cars and does find its self at its best on slightly heavier cars or Truck and SUV applications.

Quelle: http://ebcbrakes.com/product/redstuff-brake-pads/

Und das ist eben der Knackpunkt.

Daher - auch wenn es sehr doof ist - bist du einem Beratungsfehler auferlegen und hast damit eine teure Lektion lernen müssen.

Ãœbrigens, der Link hier hilft bei der Bremsauswahl von EBC: http://ebcbrakes.com/brakes-selector-chart/
 
Interessante Diskussion hier, vor allem wenn da 2 gute Bremsenhersteller aufeinander treffen (Brembo vs. EBC.)
Danke auf jeden fall erstmal für eure kompetente Hilfe, vor allem auch für das Argument gegen EBC was mir zeigt, das ich definitiv keine Brembos damit nutzen werde.
Muss mal sehen wie es Ende diesen bzw. Nächsten Monats mit dem Geld ausschaut. Dann entscheidet Sich ob EBC Serienscheiben oder TurboGroove draufkommen.
 
Wem soll ich denn sonst die Schuld geben? Die Bremsscheiben hatten starke riefen(eher Schluchten!) und sahen komplett tot aus. Selbst bei meinen neuen HÖCHST Aggressiven Carpopad RS und Serienscheiben(anderes Fahrzeug) zeigt sich so eine Abnutzung nicht da die Beläge von der Zusammensetzung einfach hochwertig sind! Die Scheiben sehen auch nach mittlerweile ein paar tausend KM und mehereren Ring Runden aus wie neu...

Der Verkäufer hat sich geirrt. Beratungsfehler. Sowas kommt sehr häufig vor. Und dass du Redstuff genommen hast, in einem "leichten" Wagen ist auch nicht besonders hilfreich. EBC empfiehlt Redstuff bei schweren Fahrzeugen wie eine Klasse höher (also statt 1.5t ca. 1.8-2.0t) und SUV.

Redstuff is only available for heavier and faster cars and does find its self at its best on slightly heavier cars or Truck and SUV applications.

Quelle: http://ebcbrakes.com/product/redstuff-brake-pads/

Und das ist eben der Knackpunkt.

Daher - auch wenn es sehr doof ist - bist du einem Beratungsfehler auferlegen und hast damit eine teure Lektion lernen müssen.

Ãœbrigens, der Link hier hilft bei der Bremsauswahl von EBC: http://ebcbrakes.com/brakes-selector-chart/


Schön dass die Red Stuff heute so betitelt werden meine Erfahrung war vor Jahren als EBC noch "recht neu" war da waren die Beläge als Sportlicher und Aggressiver betitelt nichts mit Heavy oder sonstigem. Zudem Beläge für schwerere Fahrzeuge ja wohl auf leichteren eher funktionieren als umgekehrt...
Aber sehe schon alle schlechten Erfahrungen müssen ja ein schlechte Kombination sein oder Beratungsfehler :)
Das ich nicht der einzige bin der so über EBC denkt sondern sehr viele die die Komponenten auch gerne bei hoher Belastung benutzt haben muss alles wegen falschen Paarungen sein. :)
 
Nein, es muss nicht immer falsche "Paarungen" sein. Aber es gibt ja immer irgendwo Probleme die Eintreten können. Nur weil meine Hinterachse immer so quietschte mit den Greenstuff verteufele ich diese nicht :) Sie haben eben bei mir nicht richtig das gemacht, was sie sollten.

Im alten 960er hatte ich mir Zimmermann Scheiben (Ungelocht) sowie normale Originalbeläge (damals noch Bendix oder Girling, eins von beiden) rund um gekauft. Die Scheiben waren vorne nach ~1000 km verzogen. Andere schworen darauf. Ich aber nicht. Dennoch trete ich meine Meinung dazu nicht breit...

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er/sie es möchte. Ich stand vor der Wahl zwischen Tarox und EBC. Da ich aber, in Verbindung mit der Focus Bremsanlage nur Positives von EBC las, habe ich EBC genommen statt Tarox.
 
Ich kann Canis nur voll und ganz Recht geben. Schon ein anderer Fahrstil und oder anderes Gewicht können bei Bremssystemen ausreichend sein um eine andere Scheiben-Belag-Kombination zu fordern.
 
Ich kann Canis nur voll und ganz Recht geben. Schon ein anderer Fahrstil und oder anderes Gewicht können bei Bremssystemen ausreichend sein um eine andere Scheiben-Belag-Kombination zu fordern.


...was Rene dieses Jahr in Storndorf leider bewiesen hat.
 
...was Rene dieses Jahr in Storndorf leider bewiesen hat.

Die Räder standen still beim Einschlag, die Bremse tat also, was sie sollte ... der massive Sand auf der Strecke und das Fehlen eines ABS haben da wohl eher ihre Rolle gespielt. Aber er hat es mit erstaunlicher Fassung getragen.

Um das Ranting auf EBC mal zu entschärfen: Ich sehe das knallbunt-Portfolio von EBC mitlerweile als ein System. Endweder nehme ich Scheiben und Beläge von EBC, ober keines von Beidem. EBC brüstet sich damit, einen besonders hohen Kupferanteil in seiner Legierung für die Bremsscheiben zu haben. Das verändert die thermischen Eigenschaften und die Härte maßgeblich, was beides einem aggressiven Belag zu Gute kommt. Die Scheibe passt sich also dem Belag an. Alle anderen Hersteller scheinen das aber genau anders herum zu konzipieren.

Zu dem Ferodo DS-Performance kann ich nur sagen: Das ist ein Kompromiss, der überlegt sein will. Die Dinger stauben auf übelste, dass man bei Stadtbetrieb nach 2 Wochen die Farbe der Felgen nicht mehr erkennen kann, und sie quietschen bei langsamer Bremsung aufs peinlichste, was andere auch berichten. Auf der Habenseite steht eine uneingeschränkte Alltagtauglichkeit und eine dafür bemerkenswerte Fadingfestigkeit. Gerade heute bei der Messfahrt mit daniel2345 zur Fehlersuche: mehrfach direkt hintereinander 180-80-180-80-... irgendwann nach 5-6 Durchläufen meinten die Beläge dann mal den Druckpunkt zu verändern um mir anzudeuten, dass sie vlt. eine Pause gebrauchen könnten. Und das Spielchen haben wir 3 oder 4 mal getrieben. Trotzdem probiere ich beim nächsten Wechsel einen anderen Belag. Vom den Hawk HPS habe ich hier einmal mehr Positives gehört.

@Daim: Das gelochte Zimmermann Scheiben Mist sind kann man hoch und runter Beten, gekauft werden sie trotzdem, kaputt gehen sie allzu häufig. Ein weiteres Beispiel für "Millionen Fliegen irren nicht: Scheiße ist gut!", in meinem Umfeld allein 2 Fälle in den letzten 3 Jahren gehabt.
Bzgl. der umlaufenden Rillen steht deine, wie mir scheint rein theoretische Aussage, meiner Erfahrung aus der Praxis entgegen. Sie machen im Regen sehr wohl einen Unterschied ohne einen nennenswerten Nachteil zu haben. Gäbe es die PowerDisc für die 320mm Anlage, hätte ich sie schon drauf, einfach unschlagbares P/L-Verhältnis.

@senseless:
Bzgl. des Preises der Powerdisc bin ich tatsächlich reingefallen. Trotzdem die Scheiben nur paarweise verkauft werden, geben einige Händler Stückpreise an, andere Paarpreise. Über z.B. daparto.de (Klick mich) findet man sie aber für etwas über 100€ das Paar.
 
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