Bremsanlage V70R/S60R

tungsten

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Huhu!

Heico hat ja fuer die P26 R-Modelle eine 6-Kolben Bremsanlage mit 355x32er Scheiben im Programm, welche min. 18" Felgen benoetigt.
Weiss jemand, welche Komponenten da verbaut sind? Zumindest den Bildern von anderen Heico Bremsanlagen nach zu urteilen verwenden sie Bremssaettel von AP-Racing aus UK. Mich wuerden die exakten Komponenten interessieren, denn die gibts bestimmt billger, als direkt von Heico.

Ich bin gerade auf der Suche nach passenden Komponenten fuer meinen R, da ich mit der Kombination aus Serienscheiben und -belaegen nicht zufrieden bin (zu starkes Fading, zu schlechtes Ansprechverhalten).

Am liebsten haette ich TUEV-faehige Komponenten. Bei AT-RS habe ich bereits angefragt, dort kann man mir Scheiben nur ohne ABE anbieten, die ich im Rahmen einer Einzelabnahme vom TUEV abnehmen lassen muesste. Bin jetzt mal auf sein Angebot gespannt.

Ich ueberlege auch, die originalen Saettel zu behalten, vorne aber auf 355er Scheiben aufzuruesten.

Viele Gruesse,
Wolfram
 
Habe von AT-RS ein Angebot erhalten:

-- Bremsscheiben --

Tarox G88 oder F2000 Sportbremsscheiben
Zulassung: TÜV Österreich Testreport,
Einzelabnahme erforderlich
Einbauort: Vorderachse
Maße: 330x32 mm
REF: 30645222
Preis pro 2 Stueck: 515,32 EUR brutto

Tarox G88 oder F2000 Sportbremsscheiben
Zulassung: TÜV Österreich Testreport,
Einzelabnahme erforderlich
Einbauort: Hinterachse
Maße: 330x28 mm
REF: 30645223
Preis pro 2 Stueck: 437,78 EUR brutto

-- Bremsbelaege --

Ferodo DS Performance
Einbauort: Vorderachse
Zulassung: mit Zulassung
FR31011246
Preis pro Satz: 187,31 EUR brutto

Ferodo DS Performance
Einbauort: Vorderachse
Zulassung: mit Zulassung
FR31011608
Preis pro Satz: 115,42 EUR brutto

Alternativposition:
Pagid Bremsbeläge RS4-2
Einbauort: Vorderachse
Zulassung: ohne Zulassung
PG31010439
Preis pro Satz: 225,66 EUR brutto

Alternativposition:
Pagid Bremsbeläge RS4-2
Einbauort: Hinterachse
Zulassung: ohne Zulassung
PG31010389
Preis pro Satz: 193,71 EUR brutto

-- Angebotsende --

Ich glaube ich wuerde die Belaege mit Zulassung nehmen...
Die Einzelabnahme der Scheiben soll wohl gut moeglich sein, je nach Draht zum Pruefingenieur.

Er meint auch, die Scheibengroesse sei (bei guten Scheiben und Belaegen) ausreichend, man muesse nicht unbedingt auf 355er aufruesten.

Nachtrag: die Ferodo koennte man wohl auch problemlos auf den Serienscheiben fahren. Auf den Tarox-Scheiben kann man auch die Pagid fahren, die haetten deutlich mehr Reserve, sind aber halt ohne Zulassung.
 
Also ich habe mal einen V70R mit den 19 oder 20 Zoll Heico Volution V Felgen gesehen und an der VA die Heico Bremse verbaut.
Das sah richtig fies aus. Geschlitzte Scheiben so groß wie Familienpizzas. Riesige Bremssättel. Wenn die R- Brembos nicht so geil aussehen würden würde ich mir aus optischen Gründe die auch ranschrauben. Aber mit der Bremboleistung bin ich zu frieden. Die beißen schon ziemlich heftig...

Geschlitzte bzw. gelochte Scheiben stehen auf meiner Wunschliste allerdings für die R- Sättel...

355mm Scheiben auf den Brembos??? Geht das denn? Da brauchst du bestimmt nen Adapter...
 
Aber mit der Bremboleistung bin ich zu frieden. Die beißen schon ziemlich heftig...

Bei mir nicht :( Vielleicht muss ich die nochmal entlueften...?

Geschlitzte bzw. gelochte Scheiben stehen auf meiner Wunschliste allerdings für die R- Sättel...

Dann sind die Tarox-Scheiben fuer Dich vielleicht auch interessant?

355mm Scheiben auf den Brembos??? Geht das denn? Da brauchst du bestimmt nen Adapter...

Jau, ohne Adapter geht das net. Ist aber wohl kein Problem... zumindest technisch. Wie das mit einer Abnahme aussieht, keine Ahnung.
 
Ich werd den ipd Air Intake wohl rauswerfen, weil der bei mir scheinbar nur hoeheren Spritverbrauch bringt und anstatt dessen eine Frischluftzufuhr fuer die VA-Bremsen basteln. Beim nicht-Automatik sind ja die beiden kleinen Grills um die Nebelscheinwerfer verschlossen, ich habe mir schon die offenen Grills vom Automatik eingebaut, Ralf Schmitz meinte, mit einem 70mm Schlauch der die Luft zu den Bremsen transportiert, waere ich gut bedient, das wuerde richtig was bringen. Muss das mal mit meinem Werkstattfreund besprechen...
 
Du hattest doch Befüchtungen wegen der Heico-Bremsen beim Blauen aus MUC, wieso der Sinneswandel? Wenn die Bremsen trocken sind, dann beißen die auch zu, wenn sie allerdings naß sind, schlimmstenfalls von Salzwasser, dann bremsen die furchtbar. Ich hatte die von Deinem schon als zupackend in Erinnerung, es waren aber auch nur 2-3 Bremsungen von 200 auf 100... In welche Bremssituationen kommst Du auf Deiner Stammstrecke? 240 - 0 durch Deppenalarm?

BG
Sascha
 
Tja, der Heico-Scheiss ist halt teuer, aber mehr weil Heico draufsteht! Die Teile direkt vom Hersteller bzw. ueber einen anderen Zwischenhaendler sind sicher bezahlbar(er). Naja, was ich jetzt habe, ist halt viel zu schwach, jetzt wo die Kiste noch gechippt ist und ueber 265 laeuft (musste bei 268 wegen zuviel Verkehr die Messung abbrechen).

Ganz genau, Deppenalarm trifft es. Bloss nicht 2s am Stueck in den Rueckspiegel schauen und ein Gefuehl fuer die Geschwindigkeit des nachfolgenden Fahrzeugs bekommen, sondern einfach rausziehen, diese bloeden *#$^*&@$!!! Solche Leute verdienen echt nen Hecktreffer... *grml*.

Ich denk ich werd meine Anlage mal entlueften lassen muessen...
 
Moin , sobald ich weiß ist die Heico Anlage von AP-Racing, steht nur Heico drauf.

aber AP wirst du sicher nicht unter 3K bekommen..Vlt mal bei FCT anfragen.

habe ne K-Sport 356mm, die geht auch ordentlich zur Sache, zum halben Preis ;)
 
Also, der K-Sport-Krams sieht aber einfach scheisse aus :D Also, das Logo find ich grauslig... wuerde, zumindest fuer meinen Geschmack, meinen R verschandeln.
Ich denke, ich werde es erstmal mit der Kombination von AT-RS versuchen (Tarox-Scheiben + Ferodo-/Pagid-Belaege), weil die Brembo-Saettel wohl doch ganz ok sind.
Stahlflex-Bremsleitungen sollen wohl auch noch dazu beitragen, dass die Bremse nen Tick schneller packt, mal schauen.
 
hey hey, ganz ruhig Brauner  :elkrolleyes:

kannst auch die schwarze Variante nehmen wenn's dir nicht gefällt.  :elktongue:

bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht (Scheibe / Beläge) , denke aber ohne mehr Fläche (größere Scheiben) darf man keine Wunder erwarten
 
hehe :) Steht auf den schwarzen Saetteln auch dieses haessliche "K sport" drauf? Ich hab an sich noch nichtmal was gegen das orange, aber dieser Schriftzug... grau-sam! :)
 
nimmst dir einen Lackstift und malst was drüber  :elkgrin:

Spaß beiseite : Die bieten per Pulverbeschichtung auch jede beliebige Farbe an (dann dürfte es weg sein)
 
Moinmoin,
ich hab da mal ne frage zu den genannten K-Sport Bremsanlagen.
Auf der Homepage con K-Sport finde ich keinen Volvo V70.  Nach einer Anfrage bei denen wrde mir angeboten eine Bremsanlage für meinen V70T5 Bj.98 zu entwickeln. Wie habt ihr das gemacht mit den Bremsen??  Einzelabnahme von anderen Modellen?
Rein mechanisch würde bei meinem ja die Bremse vom 850 noch passen (ja ich weiß-  ist nun mal aber nen alter Schlurren, fährt aber noch).  Nehmen wollen würde ich die Anlage mit 330mm Scheiben damit das Elend mit der Bremse endlich aufhört.
Schmeißt mich bitte nicht raus, ich weiß das ich hier mit dem alten Ding nicht in der richtigen Sparte bin, aber vieleicht könnt ihr mir helfen [smiley=cry.gif]

Danke im vorraus
mfg
Martin
 
Mein 2 cents...

Ich habe mein R nur seit 3 Wochen, aber habe ein bischen erfahrung mit bremsanlage fur Sport Auto als ich fahre ein Elise auch auf rennstrecke seit fast 10 Jahre.

Bremsen verlieren wirkung mit der Zeit. Es ist wichtig um deine Meinung zu machen fur grossere Bremsen neue Scheiben und Belag zu montieren aber auch der Bremsfluid zu ersetzen. Pagid 4-2 sind sehr gut und wenn du willst noch besser kannst du schauen ob die RS14 existieren fur der R. ;)
 
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