BOV  beim 855 T5

BT5

New member
weiß zufällig jemand von euch wo beim 855 T5 das originale BOV sitzt?? ich denke das ich das ausbauen bzw außer betrieb setzten sollte wenn ich ein nachträgliches BOV eingebaut habe, oder??
gruß björn
 
Re: BOV  beim 855 T5

hi,
Wenn ich mich nicht Täusche direkt auf dem Lader.
Es gibt da spezielle Kits zum Umbauen
blockingplates.jpg
 
hi,

bei http://www.jbraceparts.se/ kannst du für den 850T5 einen ganzen Kit kaufen...

The dump valve kit consists of the following pieces:
1 Dump valve (JBR-A25), color optimal (blue, red or silver anodized)
1 Dump valve cover Mitsubishi, including 3 long M6 screws
1 Clever hose connection
1 Assembly of instructions on CD-ROM (contains HTML-based step-by-step instructions, consisting
of text and pictures)
1 m vacuum hose. (Ø5 mm on the inside, textile plaited, can endure the heat of up to 100° C)
60 mm rubber hose. (Ø25 mm on the inside, armored with two synthetic fabric plies, can
endure the heat of up to 80° C)
2 mini hose clips. (Ø10 mm on the inside, 9 mm band width, acid-proof stainless steel)
2 hose clips. (Ø26-38 mm on the inside, 12.5 mm band width acid-proof stainless steel)

hier die Bilder:
mini_exempelbild_dumpkitt1.jpg

mini-dumpkitt1.jpg



für 2395,- skr
 
Re: BOV  beim 855 T5

Hallo

Die gleiche Frage hab ich mir heut auch gestellt als ich meinen neuen 14T in der hand hatte.

Will auch ein nachträglichliches BOV setzten (zw. LLK und DK) und hab mir überlegt was mit dem orig. am Lader passiert. Einfach nur abklemmen wäre ja quatsch, also am besten platte drauf und fertig.

Hat von euch jemand schon mal ein Greddy Bov im volvo verbaut? Hatte es bei mir im Honda und fand den sound einfach nur hammer (ist nicht dieser 0815 sound)
 
Re: BOV  beim 855 T5

hey nixo,
ich habe bei mir ein HKS verbaut und bin damit sehr zufrieden, von Greddy hab ich mir jetzt ein elektronisches dampfrad bestellt, darüber werde ich dir in kürze berichten können, ansonsten was das BOV angeht kann ich nur über HKS berichten.

an mela und henrik, danke an euch. werd mal am lader suchen denn es wird ja besser sein, wenn ich das originale dicht mache.
 
Re: BOV  beim 855 T5

Achtung das wo sit oben gezeigt wird ist das Wastegate und nicht das BOV.

das Wastegate wird dazu gebraucht um dem Turbo eine Begrenzung zugeben wann er zumachen soll. ansonsten würde der sich ins Nirvana Drehen.

das BOV oder Blow Off Valve bitte nicht verwechseln mit Dumpvalve!

ist zwischen Turbo und Drosselklappe montiert und hat den zweck die Drosselklappe vor dem ladedruck zuschützen welcher anliegt wenn diese geschlossen ist. z.b. wenn man vom Gas geht. und den lader nicht abruppt abzubremsen da sich die schaufeln sonst ins lader gehäuse bohren.

ein BOV sollte möglichst nahe bei der Drosselklappe montiert sein.

das Originale hat 2 anschlüsse:
1. am Druckschlauch nahe der Drosselklappe
2. vor dem Lader um die überschüssige luft dort abzulassen.
und noch einen unterdruch schlauch um das ganze zu steuern.


bei isa-racing.de gibts einen umbau Kit.

Gruss Daniel
 
Das Wastegate macht den Turbo nicht nur zu. Diese Bypassklappe öffnet sich, so dass nicht mehr benötigte (überschüssige) Abgase direkt in den Auspuff geleitet werden. Wird sie geschlossen, dreht der Lader wieder hoch. Durch kürzen der Regelstange erhöht sich der benötigte Druck um diese Bypassklappe zu öffnen. Die Drehzahl des Laders wird länger beibehalten = etwas mehr Leistung (besseres Ansprechverhalten). Ein kleiner aber feiner Unterschied :elkwink:

Gruss Samuel

Für alle die es genau wissen wollen:

"Die Ladedruckregelung erfolgt hier durch einen turbinenseitigen Bypass, in dem ein Teil der Abgasmenge um die Turbine herum geleitet wird. Die Ladedruckregelklappe, die den Bypass öffnet und schliesst wird in Abhängigkeit vom Ladedruck durch eine federbelastete Membran angesteuert. Bei der dort beschriebenen selbstregelnden Ladedruckregelung wird die durch eine zylindrische Schraubenfeder vorgespannte Membran in der Steuerdose mit Ladedruck beaufschlagt. Sobald die Vorspannung der Feder durch den Ladedruck überwunden ist, wird die Bypassklappe mittels der Regelstange und des Verstellhebels geöffnet. Die Abgase strömen an der Turbine vorbei in die Abgasanlage.
In modernen Diesel- und Ottomotoren für PKWs werden heute elektronische Ladedruckregelverfahren eingesetzt. Die Betätigung der Klappe erfolgt wie bei der vorher beschriebenen selbstregelnden Ladedruckregelung. Anstelle des vollen Ladedrucks wird die Membran der Steuerdose mit einem modulierten Steuerdruck beaufschlagt. Strömungsklappen werden jedoch nicht nur zur Ladedruckregelung eingesetzt, sondern auch für andere Aufgaben am Abgassystem, wie zum Beispiel an einem Abgasturboladersystem zur gezielten Ansteuerung der verschiedenen Turbinen bei mehrstufiger Aufladung oder in einem Abgasreinigungssystem beispielsweise als Bypass-Klappe."


Achtung das wo sit oben gezeigt wird ist das Wastegate und nicht das BOV.

das Wastegate wird dazu gebraucht um dem Turbo eine Begrenzung zugeben wann er zumachen soll. ansonsten würde der sich ins Nirvana Drehen.

das BOV oder Blow Off Valve bitte nicht verwechseln mit Dumpvalve!

ist zwischen Turbo und Drosselklappe montiert und hat den zweck die Drosselklappe vor dem ladedruck zuschützen welcher anliegt wenn diese geschlossen ist. z.b. wenn man vom Gas geht. und den lader nicht abruppt abzubremsen da sich die schaufeln sonst ins lader gehäuse bohren.

ein BOV sollte möglichst nahe bei der Drosselklappe montiert sein.

das Originale hat 2 anschlüsse:
1. am Druckschlauch nahe der Drosselklappe
2. vor dem Lader um die überschüssige luft dort abzulassen.
und noch einen unterdruch schlauch um das ganze zu steuern.


bei isa-racing.de gibts einen umbau Kit.

Gruss Daniel
 
Re: BOV  beim 855 T5

@BT5: HKS ist auch ne feine Sache.......Hast du den Profec B II von Greddy?

Werd mir wieder das RS holen von Greddy....in der Sache haben die Japaner wcht die Nase vorn.


Das Bov schützt nicht die DK sondern den Ladern !!!


Aber nochmal an die, die ein Bov nachträglich eingebaut haben. Ihr habt alle das orig. am Lader verschlossen???


Nixo,
 
Ich hab bei mir im 855 T5 seit 2 Jahren das von Henrik erwähnte "JB-Raceparts Kit" - läuft ohne Probleme.
Bezüglich Versand und Infos klappte auch alles super.

Gruss ALex
 
Re: BOV  beim 855 T5

danke erstmal an euch für die zahlreiche hilfe.

@ nixo jepp ich hab das Profec B II bestellt, soll ja super sein das teil, ich werd es bald wissen :elkwink:

dann werde ich mich morgen mal darum kümmern das ich das originale BOV ausser betrieb setze, und dann müsste ich mal sehen das mein elch wieder auf die beine kommt damit ich nicht länger Honda fahren muss :elkgrin:
 
Re: BOV  beim 855 T5

Hallo

Honda ist doch auch ne feine Sache !!

Der BII ist echt genial.......hatte ihn in verbindung mit der Lenkradfernbedinung!
 
Re: BOV  beim 855 T5

klar, honda ist nicht schlecht, aber ich bin eindeutig volvo-verwöhnt :elkgrin:
dem honda fehlt einfach die leistung, die ausstattung etc. ich wollte damit auf keinen fall honda angreifen :elksmiley:
 
Hfftl ist alles bis Sonntag geliefert...dann nehm ich das mal unter die Lupe :elkgrin:
und meins können wir dann endlich auch mal zusammenstricken... [smiley=eusa_pray.gif]
 
Re: BOV  beim 855 T5

@iven: ich bin froh wenn ich bis sonntag meine ersatzteile mal endlich hab :elkangry: dann haben wir auch mehr platz für deine erungenschaft einzubauen :elkgrin:
 
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