BorgWarner EFR fuer R-Umbau

tungsten

New member
Huhu zusammen!

Mein R-Umbau verlangt nach einem neuen Turbolader ;)

Hatte bislang den EFR 7064 im Visier, aber der ist einfach nicht zeitnah zu bekommen :(
Kann nun einen 7670 bekommen, der ist halt groesser.
Was denkt Ihr ueber diesen fuer mein Projekt?
Ziel ist max. 500PS. Der Rumpfmotor ist ein umgebauter B5234T mit R-Welle, H-Schaft-Pleueln und neuen Volvo-Kolben, der Kopf wird vom R uebernommen.

Hier ein paar Daten zur EFR-Serie:
http://www.turbodriven.com/files/pdf/efr_power_chart.pdf
http://www.full-race.com/articles/borgwarner-efr-turbos.html

Moechte dazu folgenden Kruemmer von ATP verbauen:
http://www.atpturbo.com/mm5/merchan...&Product_Code=ATP-S60-002&Category_Code=V5CYL
(ja, das wird dann Bastelei mit div. Anpassungen an Verrohrung und Downpipe)

Habe derzeit folgenden Krams von TME drunter:
http://www.tme.se/52316.htm
Catback: 2186-5T520R http://www.tme.se/pics/2186-5T520R.jpg
Downpipe: 2086-505150 http://www.tme.se/pics/2086-505150.jpg

Dazu kommt dann noch eine SPEC Stage3+ Kupplung (schon da) und einen FMIC von Viva Performance (auch schon da).

Gruss,
Wolfram
 
Ich würd mal den GTX3076 in den Raum werfen, wenn du experimentieren willst...

Von dem anderen Ding weiß ja keiner, was das ist, soll, oder kann.

Wie schon vom Vorredner gesagt - ich würde auch zu bewährtem greifen.

Der GTX ist ja ne Weiterentwicklung eines seeeehr bewärten Systems.

Die momentan angeblich schlechte Qualität von Garrett kann ich nicht bestätigen.

Die Garrets in den Autos, die ich so gemacht habe und von denen ich noch was höre sind alle in Ordnung.


Gruß
 
wenn man was nicht kennt,siehts oft chinesisch aus :D
kennt halt keiner.....

passt eigentlich der Krümmer vom R nicht ?
 
Der Flansch vom R-Kruemmer hat zwar nen T3-Lochbild, ist aber rund. Dafuer gibts dann solche Adapter:
http://www.atpturbo.com/mm5/merchan...de=TP&Product_Code=ATP-FLS-051&Category_Code=
Beim R-Kruemmer scheiden sich auch die Geister.
Einige sagen, der reicht vollkommen fuer 500PS, andere sagen, er waere stroemungstechnisch bescheiden und der ATP waere deutlich besser.

Originalkruemmer:
http://i56.photobucket.com/albums/g186/adamjjohn203/PA220185.jpg
http://i56.photobucket.com/albums/g186/adamjjohn203/PA220187.jpg

2 Threads zum ATP auf volvospeed.com
http://volvospeed.com/vs_forum/topic/142769-atp-manifold-part-deux/page__hl__atp
http://volvospeed.com/vs_forum/topic/141141-atp-t3-cast-manifold/
 
Hmm, jetzt, wo ich's selber nochmal durchlese.. *g*.

ATP has already stated that this manifold is not for any better flow, it was designed to be simple, cheap, space efficient and to have a T3 flange to ease the install for all of their turbo kits to make them 'drop-in'. I asked for any dyno tests of flow tests and they said they never bothered because it was never designed to be a huge improvement over the stock manifold, just to help install of their turbo kits.
 
Anyway, was mir wichtig waere:
1. Denkt Ihr, der EFR 7670 waere "zu gross" fuer mein Projekt bzw. einfach schlechter geeignet, als der EFR 7064?
2. Bis wieviel PS sollte der originale R-Kruemmer taugen?
 
Zum GTX:
Wenn ich mir den GTX3071R und GTX3076R mal nebeneinander anschaue, wird es doch der 3071er locker tun und ggf. fuer meinen Leistungsbereich noch besser geeignet sein (340-560PS vs. 360-640PS).

GTX3071R: http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT30/GTX3071R_803712_1.htm
GTX3071R: http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT30/GTX3076R_803713_1.htm

Zu den Housings:
Der EFR 7064 hatte ja min. 0.83 a/r.
Die Garrett GTX3071R/GTX3076R gibts neben 0.82 a/r auch schon mit 0.63 a/r.

Mit einem niedrigeren a/r soll er frueher ansprechen, oder wie ist das?!
Was ist sinnvoll fuer mein Projekt? :-?
 
Hallo,

leider kann ich Dir mangels Erfahrung rein gar nichts zu den Ladern sagen.

Trotzdem würde mich interessieren welches Ziel Du verfolgst.
Die Angabe "max. 500PS" kann ja für vieles stehen...

Ein normaler ( :D ) Wagen für den Straßenverkehr oder auch für Wettbewerbe oder oder...

Also wenn der Wagen als Alltagsauto genutzt wird dann würde ich keinen Lader wollen der erst sehr sehr spät anspricht :eek:

Gruß
Niels
 
Trotzdem würde mich interessieren welches Ziel Du verfolgst.
Die Angabe "max. 500PS" kann ja für vieles stehen...

Ein normaler (  :D ) Wagen für den Straßenverkehr oder auch für Wettbewerbe oder oder...

Also wenn der Wagen als Alltagsauto genutzt wird dann würde ich keinen Lader wollen der erst sehr sehr spät anspricht  :eek:

Strasse, keine Rennen. Der R ist jetzt mein Spassauto, da ich mir einen V70D5 zugelegt habe, weil der R seit Mitte Januar zerlegt rumsteht und mir das Projekt inzwischen zu sehr auf den Sa^W...Senkel gegangen ist ;)
Das mit dem Ansprechverhalten sehe ich aber genauso.
Wenn der R mal wieder gescheit tut, verkaufe ich den Dizzl evtl. wieder... es sei denn, es gibt inzwischen Wechselkennzeichen ;)
 
Ich würde an deiner Stelle den kleinstmöglichen Lader nehmen der dein Leistungsziel erfüllt ;)

Was die Precision Lader angeht sind sie recht weit verbreitet und haben nen guten Ruf in UK/USA :)
Sind soweit ich mich erinner umgebaute Borg Warner Lader.
 
Wenn der R mal wieder gescheit tut, verkaufe ich den Dizzl evtl. wieder... es sei denn, es gibt inzwischen Wechselkennzeichen ;)
hehe, das kommt wohl drauf an wie lange das Projekt dauern wird ;)

Viel Glück bei der Umsetzung! Werde das ganze mit Freude verfolgen :)
 
Ahso alternativ kannst du von Bullseye Power einen der neuen Lader mit Batmowheel holen, hab auch nur sehr gutes darüber gehört! :)
 
Was hat es mit dem A/R auf sich und woran orientiere ich mich bei der Auswahl?
http://www.full-race.com/articles/borgwarner-efr-turbos.html
Der kleinste waere ein EFR 6758...

Hi, um verstehen zu können, was der "A/R-Wert" beschreibt, würde ich folgendes empfehlen: http://turbobygarrett.com/turbobygarrett/tech_center/tech_center.html

Und hier noch ein sehr geiles Tool von BorgWarner, damit kann man seine Verdichter/Turbinengeometrie perfekt an die gewünschten Anforderungen anpassen:
http://www.turbodriven.com/performa...75&turboconfig=1&compressor=70s75&pt1_rpm=200
 
Das AR der Turbine sagt grob, wie schnell das Ding hochdreht und wie viel Maximalleistung möglich ist.

Kleines AR heißt, das das Abgas durch einen etwas anderes Turbinengrößenverhältniss schneller durch die Turbine kann.
Dadurch dreht es den Lader schneller hoch.
Kehrseite ist, das damit aber bei hohen Drehzahlen des Laders weniger Luft durch kann. Also schnelles hochdrehen, aber weniger Spitzenleistung.


Das Problem ist, das unsere Motoren durch die langhubige Konstruktion kein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen vertragen können. Von deinem Antriebsstrang will ich mal gar nciht anfangen...

Die harten Pleuel und verstärkten Lager verbessern das. Aber gut ist das trotzdem nie.
Daher musst und solltest du nicht bei 2000 U/min schon 1,3 Bar haben.

Daher nehmen die meisten den GT3071 oder GT3076 mit dem 0.8x oder gar 1.xx AR.

Wenn du was um 420 Ps schaffen möchtest, mit komfortablem flotten hochdrehen, kann ich dir nur den GT(X)3076 mit dem 80er AR empfehlen.

Wenn dir sehr gutes Beschleunigungsvermögen wichtiger ist, kann man auch das 60er AR probieren. Alternativ den GT(X)3071 mit mindestens 80er AR.

Die etwaigen Maximalleistungen sind bei unseren Volvos nicht direkt aussagekräftig.

Der S60R-Krümmer geht übrigens mit nem GT35 Lader auf etwa 480 Ps. Leider sehr träge bis 3500, dann echt genial.


Gruß
 
Hallo,
es ist sehr schwer um die 500 PS zu erreichen, meine 850R hat über 500 PS schon mehr als 1 Jahr,gerantiert(Deuschlands schnellste Volvo überhaupt), aber den leistung zu haben mit dem Qualität hat mich knapp 2 jahre pur Stress und geld gekostet..
bitte bitte so einfach ist nicht, ich habe 2 mal vorher die 500 ps erreicht, aber nicht mehr als 500km mit gefahren, dann motor war total schaden,, dei einem war der wagen fast gebrannt, natürlich jetzt habe ich die Belohnung, ich habe bis jetzt gar keine echt gegner getroffen, egal welche, Porsche, R8, GTR32 usw..

Gruß
Alaa
 
Zurück
Oben