Bordcomputer+Tempomat freischalten???

Perry

Member
Hallo Leute,

ich war gerade beim Freundlichen und hab nen richtigen Hals..

kurz nochmal die Geschichte:

Ich habe Antriebsstrang und Steuergeräte von einem verunfallten V40 in einen Motorschaden V40 umgebaut.
Beide V40 sind dasselbe Baujahr und sind beides T4..

Die Spenderkarosse hattte Bordcomputer und Tempomat, der Motorspender hatte beides nicht.

Es soll nicht möglich sein, das Steuergerät vom Motorspender für Tempomat+BC freizuschalten....
Das Motorschaden-Steuergerät kann icht nicht benutzen, weil es ein Automatikgetriebe war und ich auf Handschalter umgebaut habe und somit im Fehler produziert werden.

Mir fällt es schwer dem Freundlichen zu glauben, das es nicht möglich sein soll, daß ich doch meinen Tempomat+BC aktiviert bekomme.
Der Typ hat mir lustige Geschichte erzählt und wollte mir gar nicht glauben, daß mein Auto fährt und nichtmal Fehler produziert.
Es funktioniert sogar so wunderbar, daß dem Motorsteuergerät egal ist, welches CEM und VGLA Modul verbaut ist...

Weiß jemand von euch mehr Bescheid als der Freundliche?
 
Oha...
HenrikS40 hat meine alte T4 Maschine drin,also 1,9Turbo...aus nem Unfaller von mir.
Vorher war in seinem Wagen ein 2,0 Automat verbaut.
Er MUSSTE alles tauschen....kompletter Kabelbaum,sogar bis zu den Rückleuchten,alle Fensterheber,auch ABS -Sensoren incl.grösserer Bremse und allem,was dazu gehört...

Hätte mein komplett zu schlachtener Wagen nicht da gestanden,wäre es unmöglich bzw unbezahlbar für ihn gewesen...
Die Kommunikation zwischen den Komponenten und der Steuereinheit finden nicht statt bzw können nicht geschaltet werden...
Während eines Startvorgangs kommuniziert Deine Steuereinheit mit allen Komponenten,die im Fahrzeug verbaut sind. Sollte dort ein Fehler vorliegen,kann es u.U. vorkommen,das Dein Wagen nicht startet.
 
Louis, vielen Dank für deine Antwort, aber leider schreibst du nix was mir weiterhelfen könnte.

Kabelbaum wurde selbstverständlich angepasst. Ich war so froh, daß mir hier aus dem Forum jemand die kompletten Stromlaufpläne zukommen lies. ( über 100 DIN A4 Seiten...) Es war auch super erkenntlich, wie die Kommunikation zwischen den Steuergeräten stattfindet

Hardwaremäßig ist bei mir wirklich alles im reinen. Bin selber Prüfstandbauer und Elektrik und Datenaustausch über CAN-Bus ist mein tägliches Brot.

Softwaremäßig weiß ich aber nicht, wie die Siemenssteuergeräte ticken...

Ich bin halt nur etwas sauer, weil der Mechaniker gar kein Lust hatte. Nur nach dem Stichwort "Motorumbau" zu Beginn des Gesprächs kam von ihm die Aussage: Ich soll froh sein, daß das Auto läuft.
und später gemeint hat, die einziger Möglichkeit wäre ein neues Steuergerät für 1800€....
 
Hmm...schonmal bei nem anderen Freundlichen nachgehakt...?
Ich wollte damit nur anmerken,das Du nicht der erste bist,der diese Probleme hat bzw hatte...

Es gibt leider sowas,das man eher gesagt bekommt "kauf neu" ,anstatt sich mit der Materie zu beschäftigen...
 
Hi, ich hatte das Problem da ich mir mal nen BC in aus nem Unfaller (inkl. Kombiinstrument usw.) in meinen nachrüsten wollte. Hatte den BC gottseidank noch nicht gekauft. Zum :) hin und gefragt wie es mit der Software und der Freischaltung aussieht. Muss dazusagen das ich wirklich nen spitzenmässigen Teilemenschen/Mechaniker bei Volvo gefunden hab, der noch nie gesagt hat "kauf neu" sondern der immer sich was einfallen läßt und mich noch nie enttäuscht hat. Aber in dem Falle das BCs ist es so das der nur freigschaltet wird über die Fahrgestellnummer. Das heißt BC und Steuergerät müssen zusammengehören sonst geht es nicht. Es gab glaub ich noch die Möglichkeit die Software komplett neu zu machen, aber die Aussage an die ich mich erinnern kann war auch ein sehr heftiger Geldbetrag.  :elksad:
 
@ redddevil: vielen Dank!.....naja eher nicht vielen Dank..klingt ja gar nicht toll...

Das mit dem Reload klappt auch nicht.. Das komplette Reload wird auch nur Fahrgestellabhängig gemacht...

@louis: ich wohne anscheinend in einer Volvounfreundlichen Gegend... Hier sind Volvohändler rar... Ist der einzigste Händler in Ulm..

Ich bleibe auf jeden Fall drann und melde mich bei positivm Ergebnis...
 
Selbst wenn der nächste Händler 50km oder mehr weit entfernt wäre...die Fahrt würde ich in Kauf nehmen...
 
ich habe gerade mit einer anderen Niederlassung telefoniert. Der Mensch am anderen Ende der Leitung hat sich gedultig alles angehört und meint, daß es für ihn kein Problem sei, BC und Tempomat durch ein Software Update freizuschalten. Er hat mir auch gleich die Artikelnr rausgesucht und Preise genannt....

Jetzt bin ich mal gespannt..... :)
 
hatte auch mal damit geliebäuglet mir nen bc und tempomaten zuzulegen selbst wenn ich gebrauchte teile gekauft hätte würde es gehen nur alleine die software freischaltung für den bc solte bei ca eur500 liegen und tempomat bei 150 und bei solchen preisen habe ich es lieber sein lassen
 
Update:

habe heute einen Halben Tag Urlaub genommen um zum Händler zu fahren...

Die Softwareupdates sind preislich ok.. BC 150€, Tempomat 120€.
Das ganze hat bloß einen Haken...Der Mist funktioniert nicht.

Es gibt kein offizielles Händler Update für T4 (Phase2) um BC und Tempomat freizuschalten.

Tempomat freischalten funktioniert nur bei MELCO Steuergeräten ( also der Mitsu GDI Motor und die Diesel).
Die Software für BC lies sich draufspielen, funktioniert aber nicht...

Der Händler setzt sich jetzt direkt mit Volvo in Verbindung, ob vielleicht doch etwas möglich ist.

Übrigens: Die Händler dürfen bei Fragen nicht mehr direkt die Zentrale anrufen, sondern müssen einen Bericht schreibe. Mit den Bericht bekommt er dann eine Auftragsnummer, mit der er dann bei Volvo anrufen kann.
 
update: nachdem trotz Bemühungen NULL Unterstützung von Volvo kam, hab ich selber mal rumgedoktort.

Tempomat kann nicht über das Motorsteuergerät freigeschaltet werden, weil die gar nicht miteinander kommunizieren.
Tempomat bekommt das Tachosignal von der CEM, ebenso ein separates Bremssignal. Falls CEM die Signale nicht rausgibt, kann man die leicht woanders her bekommen. Nach ausführlicher Diagnose ist mein Tempomatsteuergerät defekt. Wenn das neue eingebaut ist, gibt es hier wieder ein update.


Zum Boardcomputer: Auch hier ist das Motorsteuergerät nicht verantwortlich. Der Tacho selber ist das Problem. Ob ein nicht-Tempomat-Tacho auf Tempomattacho upgradefähig ist, kläre ich gerade.
Fakt ist: Entgegen zu Bosch-Motormanagment kann bei Siemens der Tacho einfach so getauscht werden ohne Tachos beim Steuergerat an und abzumelden. :elkgrin:
 
interessant, da ich zu Hause ein Nachrüstsatz für Tempomat habe, mir fehlt nur noch ein Teil, welches bei der Aktion nicht dabei war...
 
Tempomat geht bei Fahrzeugen mit Gaszug ohne Software nachzurüsten.
Die Kabel liegen auch alle schon je nach Baujahr.
Paar Unterdruckschläuche verlegen,Pumpe in den Motorraum und Steuergerät hinter die Mittelkonsole.

Gruß Knut
 
*Update*

Ãœber ein Jahr ist vergangen..Habe immer mal wieder geforscht..

Mittlerweile läuft alles zufriedenstellend..Kein Volvohändler konnte mir jedoch weiterhelfen..Sodaß ich es im Alleingang hinbekommen mußte.

BC ist kein großer Akt, den der BC hängt wie bereits beschrieben im Tacho..Ohne BC Tacho geht also nix.
Zum Glück hängt der Tacho nicht wirklich am BUS, sodaß man einen neuen Tacho nicht "einheiraten" muß. ( Bei mir jedenfalls nicht)

Zum Tempomat... Wie Knut richtig geschrieben hat kann man jeden Benziner (Außnahme: GDi von Mitsu) mit Tempomat nachrüsten.
Haken an meinem Fall: Die Getriebeumrüstung von Auto auf Manuell...


In den Volvo-Schaltplänen gibt es ein "Junction-Point 43/309". Es wird aber verschwiegen, daß es den Punkt nur bei Automatikversion gibt.
Da lag der Fehler. Es mußte das Kabel an PIN2 am Tempomatsteuergerät gekappt werden, damit sich der Tempomat einschalten läßt. Wieso/Weshalb? Wer Interesse hat, weil er dasselbe Problem hat, dem kann ich gerne näheres erklären.

Vielleicht hat ja jemand mal Lust und schaut wie der PIN2 bei der Handschaltversion belegt ist. Das ist nämlich in den originalen Volvo Schaltplänen nicht dokumentiert.
Ich kann mir schon denken wie (wenn es einen Leerlaufschalter am Getriebe gibt, dann dort) würde es aber gern mal schwarz auf weiß wissen.


Edit: kann mal jemand mit man. Getriebe testen was der Tempomat macht, wenn man bei Fahrt mit aktivem Tempomat ohne die Kupllung zu treten den Gang rausmacht? dreht der Motor hoch oder wird der Tempomat deaktiviert?
 
Servus Perry,

was hast du denn für ein Bj. ? oder hab ich es überlesen...... aber aus deiner bisherigen Beschreibung nehme ich mal an eher ab Bj.99

Ich finde auch toll das du alles soweit im Alleingang zurechtgebracht hast, ich versuche selbst verzweifelt seit einem Jahr diesen blöden Tacho mit BC nachzurüsten.
Leider ohne das Hintergrundwissen welches dir zur Verfügung steht, hier haben sich die :elksmiley: auch immer albrig wenn man fragt wie was funktioniert oder warum was nicht funktionieren soll.

Ich habe einen T4 Bj. 98, laut meinen bisherigen Recherchen und Versuchen mit diversen Tacho´s verschiedener Modelle ging folgendes:

bei allen Tauschaktionen konnte man das Auto starten, leider stimmten die Angaben/Anzeigen nicht richtig z.B. Geschwindigkeit, Wassertemp.

Jetzt habe ich erfahren das der Tacho vom 2,0 Turbo der gleiche sein soll wie der des T4. Also, einen zufällig in der Bucht vorhandenen geschossen allerdings mit Meilenanzeige und der Verbrauch etc. in Galonen.

Kann man den Tacho auf das metrische System umstellen lassen ?

Leider komm ich nicht so richtig weiter da auch Geschwindigkeitsanzeige in Meilen sehr gewöhnungsbedürftig ist es werden zwar auch Kmh angezeigt aber gefühlt zeigt er 10 kmh zu viel an, da bin aber gerade am Vergleichen.

Ich hatte auch schon einmal die Kmh- Anzeige umgelötet (bei den neueren Modellen ist es gesteckt und einfach zu wechseln) ging auch, aber das haute auch nicht hin zeigte auch keine korrekte Geschwindigkeit an.

Sonst würde es mich freuen, wenn du mir etwas weiterhelfen könntest, da du ja mehr Hintergrundwissen hast.


mfg Sven
 
was ist denn nun eigentlich dein Problem? ich verstehe das so, daß du jetzt einen Meilentacho hast, der auch eine Kilometerskalierung hat und du das Gefühl hast, daß der Tacho 10km/h zuviel anzeigt.

Zeigt er permanent 10km/h zuviel an? Miß doch mal mit GPS nach..Tomtom und Co messen recht exakt die Geschwindigkeit.

Wenn er permanent zuviel anzeigt, gibt es eine Lösung...Tachonadel abziehen und versetzt wieder aufdrücken.


Meilentacho ist doch aber blöd...der mißt doch die gefahrene Strecke auch in Meilen...Umstellen auf metrisch? keine Ahnung ob das geht..
 
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