Bluetooth Audio bei S80II/V70III nachrüsten

Silverstar

New member
Also ich habe bei VolvoTech das Aux2Bluetooth Modul bestellt. Nach gut zwei Wochen ist es bei mir eingetroffen. Der erste Eindruck war nicht schlecht. Bluetooth 3.0 mit A2DP Support.
Jedoch konnte ich mir ein Blick in das innere nicht verkneifen. ;)  Also Schrumpfschlauch runter und Heissleim entfernen. Ich fand ein Standard Audio Bluetooth Modul das über eine TTL Schnittelle verfügte sowie ein MIC Eingang. Die sind bei dem VolvoTech nicht verfügbar. Programmiert wird das Modul mit AT Commands via Bluetooth oder über die TTL Schnittelle. Ich habe das Modul auf eine Versuchsplatine um gelötet und die Anschlüsse angeschlossen. Ein Test mit dem meinem RS232-Programer war erfolgreich. Es soll mir die Möglichkeit bieten in Zukunft vielleicht das Modul auch mit Befehlen von anderen Quellen zu versorgen. :D ;D

Der Einbau war einfach jedoch war keine Anleitung oder ein Hinweis wie die Installation erfolgen soll beigelegt. Das Modul kommt programmiert und benötigt im Normalfall keine Programmierung.
Daher hier ein Paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMAG1519.jpg
    IMAG1519.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 57
Das Modul ist umgelötet und getestet :cool: Das Kabel kommt von VolvoTech und ist sauber gemacht.
 

Anhänge

  • IMAG1526.jpg
    IMAG1526.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 46
Nun zum Einbau. Dieser erfolgt unter der Mittelkonsole und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.
Die Zwei Gummi Stopper mit einem Spitzen Gegenstand entfernen.
Sowie der Boden in dem Fach. Geht am besten wenn man es bei der Kante an Fernbedienung nach oben zieht
 

Anhänge

  • IMAG1527.jpg
    IMAG1527.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 48
Danach die vier Schrauben lösen und den Fahrer und Beifahrer Sitz ganz nach hinten fahren/schieben. Jetzt kann der gesamte hintere Teil der Mittelkonsole nach hinten weggezogen werden. Bitte Sachte da noch Kabel von USB/AUX/RearSite etc. verlegt sind und an der Konsole halten.
 

Anhänge

  • IMAG1529.jpg
    IMAG1529.jpg
    221 KB · Aufrufe: 43
Anschliessend das Anschlusskabel des Zigarettenanzünders abziehen und mit dem beigelegten VolvoTech Kabel dazwischen Schalten.
 

Anhänge

  • IMAG1533.jpg
    IMAG1533.jpg
    246 KB · Aufrufe: 50
Das Anschlusskabel für den 3.5mm Klinkenstecker durch die Aussparung für den IPod durchziehen und mal den ersten Test machen.
 

Anhänge

  • IMAG1535.jpg
    IMAG1535.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 50
Am besten das Modul unten am Boden mit Teppichklebeband ankleben. Plastiktüte ist nur ein Provisorium... ::)
 

Anhänge

  • IMAG1540.jpg
    IMAG1540.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 46
Mittelkonsole wieder nach Forne schieben und darauf achten keine Kabeleinzuklemmen. Die sechs Schrauben wieder anziehen. Boden einsetzten und Fertig! :D
 

Anhänge

  • IMAG1546.jpg
    IMAG1546.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 47
Nun noch zu den ersten Testergebnissen:

- Wenn die Zündung aus ist, geht das Bluetooth Modul aus. Audio via A2DP also nur mit Zündung.
- Das neue Bluetooth Audio Modul wir als Audio Device und das originale Bluetooth als Telefon Headset. Somit funktioniert das mit den zwei Bluetooth Verbindungen weiterhin Problemlos. :)

Weitere Ergebnisse folgen.
 
Thema ist Uralt... ABER habe einen V70III BJ2011 ohne Bluetooth Media oder Telefon.

Es gibt nun einen Adapter, welcher Zwischen das Radio und dem CD Player geklemmt wird.
Er fügt eine Bluetooth Schnittstelle auf die Media AUX Taste hinzu.
Der Einbau ist ziemlich umfangreich, da man die Komplette Mittelkonsole und das Armaturenbrett mittig zerlegen muss.

Deine Version find ich OK aber nicht ganz soo toll, da das AUX Kabel da oben schnell gestört werden könnte durch Sachen in der Mittelarmlehne
 
Hej

Bluetooth ist sicher optimal - hatte ich mittels GROM im P2x auch immer.
Im V70 III nun geht aber über Bluetooth nur telefonieren. Ich hab also ein USB Kabel durch die Mittelkonsole nach vorne verlegt - das Handy ist an den Lüftungsgittern und wird jedes Mal angesteckt.
Im P2X hatte ich zwar Bluetooth - das Telefon aber dennoch rein zum Laden immer angesteckt - also im Prinzip selber Aufwand mit selbem Ergebnis.


Gruß
 
Zurück
Oben