Das hängt in erster Linie von der Breite der Felge und der Einpresstiefe (ET) ab. Die Felgenschutzkante eines 225er Reifens reicht üblicherweise bis zu einer Felgenbreite von 8" aus, wobei Reifen gleicher Normbreite auch real unterschiedlich breit ausfallen. Generell passt alles bis zu einer Breite von etwa 8,5" unter die P1-Plattform. Bei der ET musst du dann ins Gutachten schauen. Meine Kombination auf dem C30 ist eine 8" breite Felge mit einer ET40, das passt an der Vorderachse exakt bündig mit dem Radhaus. Der V50 hat allerdings m.E. ein etwas schmaleres Radhaus, da könnte bei 8" und ggf. einer höheren ET schon Schluss sein. Wichtig auch: ist der V50 tiefergelegt?
Die Frage der Reifenbreite würde ich auch kostenseitig stellen. Ein 235 ist teurer als ein 225 und üblicherweise erst ab einer 19"-Felge sinnvoll. Der Vorteil der breiteren Aufstandsfläche und damit der höheren Traktion ist für alle Motorisierungen unterhalb eines leistungsgesteigerten T5/D5/D4 m.E. deutlich geringer als der Nachteil der höheren Kosten und der fragwürden Passung im Radhaus.