Beratung V70R: welches BJ?

erniesente

New member
Hi,
da will ich mich auch mal wieder mit einer Frage beteiligen. Mit meinem V40 kenne ich mich ja mittlerweile ganz gut aus, aber über den V70R-II weis ich noch nicht genug. Also helft mir mal auf die Sprünge.

Folgendes interessiert mich:
- gibt es zwischen den Bj. 2004, 05 und 06 Unterschiede?
- wie war das mit dem Fahrwerk, da gab es doch noch ein update mit Gummibuchsen an der Hinterachse? Ist das seit MJ 05 Serie?
- wie schaut´s mit dem Getriebe aus, hab da etwas Unschönes vom Reto gelesen. Gibt’s da beim AWD grundsätzlich Probleme?

Wenn es noch etwas anderes wissenswertes gibt, dann nur raus damit und klärt mich mal auf, damit ich auch weis, worauf ich mich einlasse.

Der Niels
 
Soweit ich es weiß, gibt es motor-, antriebs- und fahrwerksseitig Unterschiede zwischen MJ 04 und den folgenden Jahren. Hier sind die Neuen jeweils leicht überlegen eher 300 PS, dann die härteren Gummis. Der Vierradantrieb müßte auch zwischen MJ 05 und MJ 06 unterschiedlich sein. MJ 06 hat den mit der größeren Variabilität, der auf einzelne Achsen bzw. Räder eine höher prozentuale Kraftverteilung legen kann. Karosseriemäßig sind - ich glaube ab MJ 06 - die Stoßfänger voll lackiert und etwas geglättet. Damit ist auch der Ladeschutz entfallen. Die Preise richten sich nach meinen Erfahrungen eher nach der Laufleistung als nach dem MJ. Die Dinger sind gebraucht oft günstiger als entsprechende Diesel. Ich kann dem, der den Diesel kauft dann nur gratulieren und hoffe dann immer drauf, dass er nicht hinter mir ist, wenn ich mal stärker bremsen muss. Ich habe den MJ 04 und bin damit eigentlich glücklich. Wegen Tuning macht mir auch ein MJ 06 keine Sorgen. Der MJ 04 hat beim selben Tuner dann nicht mehr und nicht weniger Leistung als der MJ 06. Die Stoßstangenlackierung halte ich nicht für glücklich, die variablere Antriebsverteilung würde mich reizen.
Für mich ein rundum gelungenes Fahrzeug.
 
Hallo Niels,

die technischen Änderungen hat infootto bereits aufgezählt. Die überarbeiteten Fahrzeuge erkennt man an den lackierten Stossfänger und den Klarglasleuchten.

Das Fahrwerk wurde überarbeitet, die härteren Buchsen an der HA sind Serie, sonst nachrüstbar
Motorenseitig sind die Fahrzeuge bis auf den leicht höheren Ladedruck identisch, der Allrad ist neu.

Getriebe: Das Schaltgetriebe verursacht keine Probleme, auch der Winkeltrieb als solches nicht. Jedoch ist die Verbindung zwischen diesen beiden der Schwachpunkt. Häufige Unterbodenwäsche führt dazu, dass Wasser in die Entlüftungsöffnung eindringen kann und dann passiert die erwähnte Geschichte von mir. Schwachpunkt ist die Kupplung, welche bei getunten Fahrzeugen und entsprechender Fahrweise keine 100'000 km hält. Zudem hat sie mit dem erhöhten Drehmoment Probleme.

Automatik: Vom Fünfgangautomat ist abzuraten, wenn sollte es der 6 Gänger sein, der ab Herbst 2005 eingebaut wurde.
 
Danke für die Infos.
Ich habe mir meinen nächsten Volvo genau angesehen, von oben und von unten, und gerade auf das Getriebe und die Schaltung hab ich geachtet. Das Fahrwerksbuchsen etwas weicher sind beim 2004 Modell und die Hinterachse zum versetzen neigt, hab ich auch gemerkt, aber der Gesamteindruch und vor allem Motor und Fahrwerk haben mir ein grinsen ins Gesicht gedrückt.
Somit hab ich mir mein Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr schon ausgesucht.

Niels (HS7)
 
Am 23?? ;D Dann ist das ja nicht nur n Spruch mit dem Weihnachts Geschenk :cool:
Mangofarbe schon bestellt? ;)
Dann seh ich Dich spätestens auf dem Gotthard zum Volvomeeting in der CH! :elkwink:
 
wenn ich mich auch mal da reinhängen darf....

ab welchem monat in den einzelnen jahren erfolgte denn der modellwechsel?
 
Hi Niels,

bevor ich jetzt vor Neid erblasse noch einige Fragen...

Du hast doch soviel Arbeit in deinen V40 gesteckt... da willst du ihn jetzt abgeben??? Da muß dir doch das Herz bluten...?!
Du hattest ihn doch auch umlackieren lassen... Wäre nett wenn du mir mal in mein Topic über mein geplantes Vorhaben zum Tuning vom V70 ein paar Infos schreiben könntest wie und wo du das hast machen lassen, was dazu alles nötig war etc... vielleicht hast du ja noch ein paar Fotos?!?!?!?!
Mich interessiert was man abauen muss wenn man ein Auto umlackieren lassen will...

Hast du Dir einen Neuwagen bestellt??? Ich glaube bei einem Jahreswagen kann man schon mal 30% des Neupreises abziehen und die sind eh voll ausgestattet und viel KM haben die dann auch nicht... Für mich würde nur ein Gebraucht/ Jahreswagen in Frage kommen... wenn denn dann!!! :elkwink:


Na jedenfalls Glückwunsch... wird ja n spitzen Weihnachten. Darf der R dann auch am Tisch sitzen und Gänsebraten essen??? :elkgrin: :elkgrin: :elkgrin:


Grüße Nils



*Es steigen ja immer mehr auf R um.... man, ich hab den falschen Job...*
 
Du hast doch soviel Arbeit in deinen V40 gesteckt... da willst du ihn jetzt abgeben??? Da muß dir doch das Herz bluten...?!
Damals hatte ich ja auch noch Zeit, aber mein Herz blutet nicht. Es ist einfach Zeit für was Neues und der Ersatz ist ja nicht schlecht.
Und so wie´s aussieht, kommt der V40 ja auch in gute Hände.

Hast du Dir einen Neuwagen bestellt??? Ich glaube bei einem Jahreswagen kann man schon mal 30% des Neupreises abziehen und die sind eh voll ausgestattet und viel KM haben die dann auch nicht... Für mich würde nur ein Gebraucht/ Jahreswagen in Frage kommen... wenn denn dann!!!
Und wie schon ober geschrieben, es wird ein 2004er R von Heico, der weit weniger als 70% der Neuwagenpreises kostet. :elkgrin:

Darf der R dann auch am Tisch sitzen und Gänsebraten essen?
Ne, der bekommt sein leckeres Super plus und in den Weihnachtsurlaub darf er mitkommen.

*Es steigen ja immer mehr auf R um.... man, ich hab den falschen Job...*
Echt, wer denn? Der V70 ist generell am kommen, aber der R?
Ob Du den falschen Job hast, oder nur nicht lange genug gespart hast weis ich nicht. :elkgrin:
 
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