Benzinpumpe

Matthias_V40

New member
Moin,

irgendwie läuft mein V40 immer noch nicht richtig... Ich habe von SCT, die meine neue Soft geschrieben haben den Tip bekommen, dass meine Benzinpumpe kaputt ist, bzw. nicht genug Sprit liefert unter Volllast.
Hat wer ne Idee, welche Benzinpumpe ich nehmen soll? Gibts eine "größere" als dir Originale, die paßt? Oder hat jemand noch eine über ::)?

Gruß
Matze
 
Hmmm ich habe zwar eine Walbro GSS 342 (255 l/h) Pumpe verbaut aber nur wegen einer neuen Software eine andere Pumpe einzubauen halte ich für übertreiben. Selbst mit meinem Stage 3+ 19T Setup und grossen Düsen wäre die Pumpe nicht notwendig. Der Benzindruck bleibt bei den meisten Tunings gleich. Meines eingeschlossen. SCT ist da auch keine Ausnahme. Eine Änderung der Steuerzeiten bringt wesentlich mehr...

Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Pumpe das Problem ist. Wenn sie aber trotzdem defekt sein sollte, hol dir eine neue.

Gruss Samuel
 
Danke schonmal, aber es deutet alles drauf hin, dass zu wenig Sprit ankommt. Der Benzinfilter ist es nicht, ich hab ein ruckeln nur unter Volllast, das aber auch nicht immer. Es war ziemlich heftig, hab den Ladedruck schon auf 1 Bar reduziert (sonst 1,2bar) und es wurde deutlich besser. Ansonsten läuft er völlig normal.
Glaub nicht, dass es an der Soft liegt. Kalle von SCT hat mir geschrieben, dass es beim 40er wohl öfter an der Benzinpumpe liegt. Ich geb das nur wieder....

Gruß
 
Bilsport hat lange mit SCT zusammengearbeitet. Denke, die haben bei keinem einzigen (von wohl über 150 40ern) die Benzinpumpe gewechselt. Teilweise haben sie mit dem Benzindruck noch etwas herumexperimentiert. Wobei mehr nicht immer schneller war. Braucht da eine vorsichtige Hand.

Eine markant erhöhte Treibstoffgier nur wegen der angepassten Software kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Woher auch ?

Das Ruckeln kann auch sehr gut von einem defekten Ladedruckregelventil kommen. In der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit nach A.E. ...

Gruss Samuel
 
Eine markant erhöhte Treibstoffgier nur wegen der angepassten Software kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Woher auch ?
Naja, ein bischen mehr als nur Softwareanpassung hab ich ja schon gemacht.... ::)

Aber vielen Dank Samuel, bin echt für jeden Tip dankbar!
 
Moin Matze...

Was ist mit den Kerzen...?
Luftfilter ok...?


Es muss nicht gleich zuwenig Sprit sein...
 
Moin Jörn!

Kalle hat mir nochmal geschrieben, dass er mir die Bosch Kerzen empfiehlt, die sind jetzt auch drin. Luftfilter ist der K&N, keine 20tkm gelaufen --> auch ok. Das einzige was mich noch stutzig macht ist der Sprit. Ich war an der Küste unterwegs, Tank leer und ich hab bei ner no-name-Tankstelle 98 Oktan getankt. Danach lief der ziemlich mieß. dann hab ich 98 Oktan bei Aral getankt, schon wurde es deutlich besser. Jetzt ist Optimax drin, nur konnte ich noch nicht auf die Bahn, werde ich am Donnerstag testen. Aber nur so vom rumrollen hab ich schon das Gefühl, dass der ruhiger läuft.
Ich will aber auf Dauer wieder die vollen 1,2 bar fahren....

Gruß
Matze
 
wennst mal sagen würdest was gemacht würde könnte man eher vermuten was nich passt :elkwink:
das mit den oktan kann gut sein manche tunings laufen nicht mal mehr mit 98oktan auf voller leistung, aber eigentlich nur wenns
wirklich ins extreme geht soweit ich weiß...
 
Original wars ein 2.0t, habe jetzt einen T14-Lader drin, 3" Downpipe, 200 Zellen Renncat und 2,5" Abgasanlage. Die Leistung sollte laut SCT bei 240PS liegen, was etwas optimistisch sein dürfte. Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, weil er ja u.a. noch nicht 100%ig läuft ;). Es war aber definitiv ne Ecke über T4 Serien-Leistung (und das mit 98 Oktan), jetzt nur noch knapp drüber.
 
Sach ma...kommt das immer nur nachm Tanken vor,oder kommt das auch sporadisch zwischendurch...?
Was ist mit der Tankentlüftung...?
 
Der 40er stand ja ne Weile, bei der ersten Fahrt nach HH kam das unter Vollast. Aber Vollast hieß da 1,4bar, das ist definitiv zu viel. Den Ladedruck hab ich auf 1bar gedrückt, dann lief er wieder gut. Jetzt hat es erst wieder angefangen, als der billig Sprit rein kam, aber immer nur unter Vollast. Ich geh gleich nochmal testen...
 
Hmmm....Ferndiagnosen sind immer scheisse...  :-/

Es gibt für Ruckeln viele Möglichkeiten...

- OT-Geber
- Klopfsensor (davon geh ich nicht aus,das der hin ist,sondern echt den scheiss sprit erkannt hat und deswegen abgeregelt hat)
- Kerzen
- Luftfilter
- Tankentlüftung
usw...

Wie ich beim klopfsensor geschrieben hatte...der wird geregelt haben....damit der Motor keinen schaden nimmt...
Wäre zumindest in meinen Augen die plausibelste Erklärung...
 
mit dem benzin könnte sehr gut angehen. mußte vor einiger zeit mal 10l super tanken, da ich schon auf reserve war, um zur nächsten shell zukommen. damit lief meiner überhaupt nicht mehr. nur rumgezickt ohne ende, sobald ich ein bisschen mehr beschleunigen wollte.

ich merk bei meinem sogar nen unterschied zwischen 98 und 100 oktan.
 
Oha, interessant!

:p War gerade in Seevetal, also gerade hatte ich wieder keine Probleme, aber so richtig frei wars nicht. will am Sonntag mal ne längere Tour machen. Hatte mir schon überlegt den Ladedruck auf 1,2bar hochzudrehen, vorhin wares schon 1,1bar....

@Jörn:
- OT-Geber --> ?? keine Ahnung
- Klopfsensor: gut möglich
- Kerzen: ich behaupte einfach mal, dass es daran nicht liegt, weil wenn der ruckelt ist es so, wie wenn auf einen Schlag die Leistung gekappt wird
- Tankentlüftung schließ ich aus, hätte dann auch das ruckeln beim "normalen" rumfahren
- Luftfilter: sieht echt noch gut aus (K&N)
 
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