Benzinpumpe von V40 2.0T summt

celenteng

New member
Hallo zusammen,

fahre einen V40 Ph. I 2.0T mit 160PS. An meinem V40 summt nun seit geraumer Zeit die Benzinpumpe lauter als gewöhnlich, was besonders im Stand des Fahrzeugs zu hören ist.

Meine Frage ist jetzt, passt die Benzinpumpe eines V40 Ph. I 2.0 mit 140PS in meinen V40 Ph. I 2.0T mit 160PS ohne jegliche Probleme?
Wäre für mich nämlich ganz gut, da ich noch eine liegen habe vom besagten 2.0 mit 140PS ;)

Gruß
Marcel
 
Meines Wissen's gibt es nur eine alte und eine neue Ausführung aber keine Unterschiede in der Motorisierung, bei der neuen sind die Anschlüsse etwas anders angeordnet
 
Alles klar, dann mal vielen Dank für die Antwort. Werde dann mal die Pumpe aus meinem alten 140PS V40 nehmen und nachsehen ob die Anschlüsse die gleichen sind und wenn ja diese dann einbauen.
 
Das geht nur bedingt. Es passt grundsätzlich, aber die Pumpe von den Turbos ist stärker, hat eine höhere Fördermenge und wahrscheinlich. auch einen anderen Druck. Bin selber übergangsweise 3 Monate mit der Pumpe aus nem Sauger rumgefahren. So lange du piano fährst ist das kein Problem. Bei 120-130 km/h auf der Autobahn ist mir aber z.B. der Motor ausgegangen, wenn ich im 5. Gang ordentlich Gas gegeben hab. Für die Anfettung im Volllastbereich reicht die Sauger-Pumpe also nicht.

Es gibt aber nur die Benzin-Pumpe selber inkl. 1-2 Filter als Ersatzteil. Einbau in die Tankeinbaueinheit is relativ einfach. Kostet dann nur etwa 100 Euro beim FT-Albert. Komplette TEE kostet im Zubehör 200 Euro und bei Volvo 300..

Nur für den Übergang also kein Problem, solang du die volle Leistung vom Fahrzeug nicht abrufst und auf der Bahn bei max. 130 bleibst.
 
Hast recht, ich hab mal nachgeschaut, die Boschnummer der Sauger ist die 0 986 580 181 und die der Turbo 0 986 580 182, zur Förderleistung steht nichts, nur der Vermerk "Auslaufartikel" :-?
 
Sehr interessant. Da kann ich direkt mal nachschauen was genau das für eine Pumpe ist oder war ;)
Die Nummer kommt mir aber auch ziemlich unbekannt vor, denk nicht dass die noch produziert wird.

Ich hab eine Walbro drin, es war auch davor die gleiche Walbro drin. Geh davon aus, dass das noch die erste war. Auch die Sauger-Pumpe war glaub ich ne Walbro.

Erstausrüster müsste meines Wissens nach Walbro gewesen sein.. Es wird bestimmt noch ne passende Pumpe geben.
 
Also von Pierburg is die Pumpe noch erhältlich?
Sicher dass die Bosch-Nr. stimmen? Die Benzinpumpen fangen eigentlich immer mit 0 580 ... an.
 
Ne die Teilenummern sind von der kompletten Einheit...die Pumpen bekomme ich gar nicht einzeln, bei Pierburg bekomme ich nur noch den unteren Teil der Fördereinheit wo der Tankgeber mit dabei ist
 

Anhänge

  • Pierburg.png
    Pierburg.png
    224,1 KB · Aufrufe: 0
  • Pierburg.png
    Pierburg.png
    224,1 KB · Aufrufe: 0
Hab heute meine Pumpe vom 2.0 mit 140PS in meinen Turbo mit 160 PS gebaut und sie läuft ohne Probleme. Hab auch nicht weniger Durchzugskraft vom Motor her oder dass er mir bei 130 km/h ausgeht, im Gegenteil hab ihn sogar bis auf die Endgeschwindigkeit bekommen.

Ich werde es aber natürlich weiterhin beobachten ;)
 
Hast du bei der Gelegenheit mal die Nummern auf den Pumpen verglichen? Ob es evtl. dieselben sind?

Bei mir waren es definitiv verschiedene.
 
Zurück
Oben