Bell Intercooler Sammelbestellung

alex15.10

New member
Hi,

wollte mal so in die Runde fragen.

Hätte jemand interesse an einer Bell LLK Sammelbestellung?

Ich möchte mir demnächst ein Bell für meinen S60 holen.


Gruß
alex
 
Findste den Bell wirklich so toll? Ich find ihn schweineteuer und zu klein, im Vergleich zu den anderen. Hier mal meine Notizen:

- bell intercooler
  http://www.bellintercoolers.com/pages/S60RMain.html
  http://www.bellintercoolers.com/pages/V70RMain.html
  - Anleitung: http://www.bellintercoolers.com/Manuals/VolvoV70R_Manual.pdf
  - Preis: 1000-1100$/750-800EUR + ???EUR Versand, bei MTE: 855 EUR
  - Groesse:
    18.0" x 13.6" x 3.0" (Frontflaeche: 0.1579m2)
    47cm  x 35cm  x 7.5cm
- viva performance
  http://www.vivaperformance.com/catalog/product_info.php?cPath=81_99&products_id=904
  http://www.vivaperformance.com/product_images/a/217/r_fmic_kit__87858_zoom.jpg
  - Anleitung: ?
  - Preis: 700$/500EUR + 150$/110EUR Versand = 610EUR
  - Groesse:
    24.0" x 11.0" x 3.0" (Frontflaeche: 0.1703m2)
    61cm  x 28cm  x 7.5cm
- phuzzy
  http://www.phuzzymotorsports.com/index.php?_a=viewProd&productId=1&review=read
  http://i66.photobucket.com/albums/h251/mpk155/www/rolling_phmic.jpg
  http://www.phuzzymotorsports.com/OLD_SITE/phmicinfo.php
  - Anleitung: http://www.phuzzymotorsports.com/guides/P2R_PhMIC_Install_REVB.pdf
  - Preis: 600$/444EUR + 300EUR Versand = 750EUR
  - Groesse:
    [Variante A]
    22.0" x  9.0" x 3.0" (Frontflaeche: 0.1277m2)
    56cm  x 23cm  x 7.5cm
    [Variante B]
    24.0" x 12.0" x 3.0" (Frontflaeche: 0.1858m2)
    61cm  x 30.5  x 7.5cm
- victory performance
  http://www.victoryperformanceequip.com/index.php?route=product/product&product_id=57
  http://www.victoryperformanceequip.com/image/cache/data/S60R/DSCN0069-500x500.jpg
  - Anleitung: ?
  - Preis: 970$/735EUR + ???EUR Versand =
  - Groesse:
    22.0" x 10.0" x 3.0" (Frontflaeche: 0.1419m2)
    56cm  x 25cm  x 7.5cm
- klracing.se
  http://shop.klracing.se/sv/artiklar...70r-2001-2007-vissa-specialmodeller-45mm.html
  - Anleitung: ?
  - Preis: 339EUR + ???EUR Versand
  - Groesse: ?
- ipd: part 25.0026 -- 695 $
  http://www.ipdusa.com/uploads/forum_files/intercooler3.jpg
  http://forums.swedespeed.com/showth...cooler-upgrade-for-R/page6&highlight=manifold

Von denen sind der von klracing und ipd die einzigen, die nur den grossen der beiden originalen miteinander verbundenen LLKs (1x gross, 1x klein) ersetzen, sollten also plug&play sein. Bei den anderen ist frickeln angesagt, je nach LLK und Baujahr mehr oder weniger. Der von Viva Performance z.B. hat in meinen 2006er R nur mit ner Menge Arbeit gepasst. Phuzzy scheint der einzige zu sein, den es wirklich in verschiedenen Varianten fuer die verschiedenen Baujahre gibt. Wenn ich nochmal entscheiden muesste, wuerde ich den Phuzzy nehmen.
 
Versand bei KL Racing beträgt 80€.
Somit gesamt ca.400€ für den LLK

IPD ersetzt auch den Originalkühler soweit ich gesehen hab. Der und der KL haben auch den Sensor am llk Auslass der muss ggf. bei anderen Auch dazu gebaut werden.

Top verarbeitet ist der KL halt nicht. :)
Bin gespannt wann ich endlich dazu.komme meinen einzubauen.

Die Hupen werde ich auch verlegen die liegen ja was mir fridu letztens gezeigt hat auch vor dem kühler.
 
Ich konnte den Bell beim Peter von VPerformance erleben.

Bin begeistert. Das Ding hat bei einer Vollgasbeschleunigung (ca. 60-200 Km/h) mit 2,0 Bar Ladedruck die Ansaugtemperatur auf 10° über Aussentemp gehalten. Draussen hatte es ca. 20°.

Wenn ich das gleiche bei ebenfalls 20° Aussentemp. mit meinem S60R und dem Serien-LLK auf 1,3 Bar mache, stehen bei 200 Km/h schon über 70° Ansaugtemperatur an...


Ich würde einen mitbestellen und habe noch 1-2 andere Leute, die auch einen wollen.
 
Ich konnte den Bell beim Peter von VPerformance erleben.

Bin begeistert. Das Ding hat bei einer Vollgasbeschleunigung (ca. 60-200 Km/h) mit 2,0 Bar Ladedruck die Ansaugtemperatur auf 10° über Aussentemp gehalten. Draussen hatte es ca. 20°.

Wenn ich das gleiche bei ebenfalls 20° Aussentemp. mit meinem S60R und dem Serien-LLK auf 1,3 Bar mache, stehen bei 200 Km/h schon über 70° Ansaugtemperatur an...


Ich würde einen mitbestellen und habe noch 1-2 andere Leute, die auch einen wollen.



Hat mir Peter erzählt, das du sehr begeistert warst ;) Biste eigentlich mit dem R zufrieden? Den wollte ich mir ja eigentlich holen, habe mich dann aber entschieden, dass ich meinen 2,4t behalte ;)
 
Ich konnte den Bell beim Peter von VPerformance erleben.

Bin begeistert. Das Ding hat bei einer Vollgasbeschleunigung (ca. 60-200 Km/h) mit 2,0 Bar Ladedruck die Ansaugtemperatur auf 10° über Aussentemp gehalten. Draussen hatte es ca. 20°.

Ich denke mir, dass der Bell an sich top ist, keine Frage. Auch die Moeglichkeit, ihn ihn schwarz zu bekommen, find ich sexy. Aber den Preis find ich abartig, ganz ehrlich! Da muessen die anderen schon deutlich schlechter sein, damit das gerechtfertigt ist. Und wie gesagt, der Bell ist von der Frontflaeche am kleinsten, von daher find ich das suboptimal. Also moeglicherweise sind die von Viva und Phuzzy sogar besser aufgrund ihrer Groesse, aber das ist nur eine Ueberlegung. Wie gesagt, wir werdens bei meinem hoffentlich sehen, wie der von Viva ist :)
 
Also an einem Bell für gutes Geld bin ich auch interessiert.
Der LLK scheint wirklich einer der Besten der genannten zu sein denn es handelt sich hier wiklich um etwas was nur für den R entwickelt und gebaut wurde. Anschlüsse eben mittig, was eine gleichmäßige Durchströmunggewährleistet und ein super Netz.
Bei den LLk von Viva und phuzzy handelt es sich um ganz ordinäre Zubehör Produkte die es in D so auch zu kaufen gibt, sicher nicht schlecht aber die Lufteinlässe relativ einseitig. Ein größeres Volumen muss nicht immer auch besser kühlen was erschwerend noch hinzu kommt ist dass das Ansprechverhalten dadurch träger wird.
Leider ist der Bell wirklich s.. teuer und wenn man ihn in schwarz-Anodisiert will noch viel teurer, dafür aber sehr unempfindilch gegenüber Umwelteinflüssen.
Sollte das mit dem Bell nicht klappen werde ich als Winterprojekt mich auch an so einem Zubehörkühler versuchen und bin der Meinung mit ca 350€ kommt man da weit, kann mich natürlich auch täuschen ;)
Also wie gesagt um gutes Geld bin ich dabei. Aber 1600-1800€ wie hier in D dafür abgerufen wird, bin ich nicht bereit.

Grüße
 
ich habe es noch nicht so eilig. Weiß nicht wie es bei euch ausschaut.

ich hätte sagen, wir warten noch ein wenig. je mehr einen wollen, umso billiger wirds werden!
 
Ich würde auch einen nehmen für den R .

Seid ihr euch sicher das es die noch gibt ?
Habe irgendwo gelesen das Bell die Produktion eingestellt hat für den R , auf der Seite von Bell kam ich die Tage auch nicht weiter .

Gruß Andreas
 
Man könnte ja mal ne mail hin schreiben.

Man findet auf der homepage momentan gar keine sets fertig für irgendwelche autos...
 
Der Bell LLK ist zwar klein dafür rutscht er aber auch im Kühlerpacket aus der Mitte nach vorn,was die gute Kühlleistung wohl ausmacht.
Man muss aber einen ganz schönen aufwand betreiben um das Teil einzubauen wie man in der Anleitung sieht.
Ich selbst hat den 45mm vom KL drinne. Er macht was er soll, sogar auf dem Leistungsprüfstand hat er gute Temp.werte gebracht und der Einbau ist nicht ganz so kompliziert.
Wenn man sich natürlich noch etwas mehr aufwand macht mit dem KL-LLK oder einen ähnlichen könnte man evtl auch diesen im Kühlerpacket nach vorne tauschen und im gegenzug den Klimakondensator nach hinten hängen. So hat zwar die Klimaanlage weniger Leistung, der Motor aber dafür aber frischere Luft. ;)
 
Der dürfte dann aber ganz schön nach vorne rausblitzen wenn man das schafft :)
Ein LLK Vergleichstest wär was nettes ;)

Bin gespannt ob und wieviel man den Preis vom BELL drücken kann.
 
Also ich habe mich nochmal informiert. Bell ist der beste LLk den man bekommen kann. Zumindestens welcher bezahlbar ist...

Bell hat Ihn leider aus'm Programm genommen :( warum auch immer. Ichndenkenzungeringe nachfrage.

wenn wir so 10-12 Leute finden, würden sie aber nochmal welche nur für uns anfertigen. Preis bekomme ich noch!

So was gibt's für Alternativen? Ich denke mal kl, do88... ist für meine geplanten 450ps uninteressant.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit Wasserladekühler gemacht?
 
Interessant wäre der LLK von iPd in meinen Augen, da dieser die Anschlüsse auch strömungsgünstig platziert hat und nicht so extrem Teuer ist.
Stellt sich die frage wie es mit der Effizienz aussieht.

Und man muss nicht das halbe Auto demontieren und verbiegen ;)
 
Interessant wäre der LLK von iPd in meinen Augen, da dieser die Anschlüsse auch strömungsgünstig platziert hat und nicht so extrem Teuer ist.
Stellt sich die frage wie es mit der Effizienz aussieht.

Und man muss nicht das halbe Auto demontieren und verbiegen ;)

Wäre interessant zu testen wieviel Unterschied das Design und die Qualität vom IPD gegenüber do88 und KL macht.

Am besten ist allerdings sicher das FMIC Design von BELL und PHUZZY.

EDIT:

Ein paar Fotos vom KL: http://imageshack.us/f/228/95967980.jpg/
Netzgröße: 43,5m x 67,5cm x4,5cm

Der Originale LLK hat etwa 2,5cm dicke. :'(
 
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