Beim Fernlicht geht das Abblendlicht aus

Sonic24

New member
Holla,

habe heute bei meinem Elch die Klarglasscheinwerfer eingebaut.
Einbau ging einwandfrei, selbst die Stellmotoren passen ohne Probleme.
Leider geht aber das Abblendlicht aus sobald ich das Fernlicht einschalte.

Habe auf Elchschreck.de  eine Einbauanleitung gefunden inkl. dem Tip mit dem Kabel überbrücken.
Leider gibt es die Kabel so nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Abblendlicht und Fernlicht zu überbrücken?
 
Wieso denn das ?

Ist doch, mein ich, normal dass...............

zieh ich den Hebel leicht gehalten zu mir erstrahlt auch das Fernlicht,

raste ich den Hebel ein geht das Abblendlicht aus und Fernlicht bleibt aktiv

Wieso möchtest Du denn beides ???
 
Damit es vor dem Auto auch Hell ist!
Und zulässig ist es auch^^

Aber mal ernsthaft, das Abblendlicht soll ja wirklich vor dem Auto leuchten und das Fernlicht in die Ferne, bei beidem ist das Lichtbild sehr ausgeprägt und man hat auch somit den Rand ausgeleuchtet bei eingeschaltetem Fernlicht was man sonst nicht hätte
 
Wieso denn das ?

Ist doch, mein ich, normal dass...............

Bei den Klarglasscheinwerfern aber nicht.

Sonic24: Du könntest auch die Leitungen direkt am Scheinwerfer brücken (mit einer Sperrdiode), habe ich mal bei einem Golf II gemacht.

Gruß Jan
 
Bei meinen Klarglasscheinwerfern geht nix aus wenn ich das Fernlicht einschalte.
Ich gehe davon aus, dass das nur bei den H4 Scheinwerfern passiert. Vielleicht wegen Ãœberhitzung oder so.
Ich denke nicht, dass man dadurch mehr geblendet werden kann. Das würde keinen Sinn machen.
 
bei umbau auf klarglas passiert das und es ist nicht standardmäßig so das bei Klarglas das Abendlicht ausgeht (es sei denn du hast wie in deinem Fall von H4 auf H7 umgebaut)

Du musst am besten so wie von dir beschreiben die kontakte im lichtschalter brücken. Spezielle kabel dafür brauchst du nicht, du nimmst ein 15-20cm langes und crimpst die kontakte über das eben erwähnte und das entsprechende kabel aus dem stecker zusammen, dann die beiden kontakte wieder in den stecker und fertig :) Das Kabel sollte (aus Sicherheitsgründen) den gleichen Querschnitt haben wie die anderen (die du brücken willst)

So hab ich es bei mir gemacht und funktioniert seit über 2 Jahren wunderbar.

Das passiert übrigens nicht wegen überhitzung sondern wegen der entsprechend anderen beschaltung der scheinwerfer...
 
Die Überbrückung am Blinkerhebel klappt bei mir nicht.
Mir fehlt da ein Kabel

Hier mal das "original" von Elchschreck und mein Stecker im Anhang
klarglas_09.jpg
 

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@sonic 24

war bei mir genauso. Hatte nur 3 Kabel. Eine Masse, einmal Ansteuerung für die Lichthupe und einmal Ansteuerung für das Fernlicht.

Wenn du nach dem Umbau von H4 auf H7 die Lichthupe betätigst gehen Abblend-und Aufblendlicht zusammen. Bei Fernlicht hingegen geht das Ablendlicht aus.
Wenn du die beiden Steuerleitungen auspinst und tauschst läuft alles so wie es soll. Heißt bei Lichthupe geht nur das Fernlicht an und bei Fernlicht leuchten Ablend-und Aufblendlicht.

War bei mir jedenfalls so.


P.S. Brücken hat komischer Weise bei mir nix gebracht.
 
Ich habe die beiden Kabel getauscht, soweit so gut.
Das einzige was jetzt ist, die Lichthupe geht nicht mehr, wenn die Zündung aus ist. Der Rest funktioniert...
 
Nachdem der freundliche mir nicht helfen konnte wegen des Abblendlichtes, habe ich einfach noch mal alle möglichen Kombinationen durchprobiert und HEUREKA ich habs!

Verzeiht bitte die Verwendung der Lüsterklemme, aber es war mir zu müßig jeden Versuch neu zu löten, darum habe ich es zum probieren mit der LK gemacht.

Einfaches kabeltauschen ist nicht zielführend.
Beim getauschten Kabel geht bei der Lichthupe das Abblendlicht aus und beim aufblenden geht das Abblendlicht kurz mit aus - also nicht so perfekt. Aber so wie ich es jetzt habe geht alles. Die Lichthupe funktioniert über die Fernlichter, so ists ja gewollt und beim aufblenden bleibt das Abblendlicht an!

So gehts:



:)
 
Hallo zusammen :),
ich weiß der Thread ist schon alt für mich aber aktuell.

Ich hab einen 99er V40 und am Lenkstockschalter nur 3 dünnere kabel.

Haben andere auch die vorgeschlagene Lösung von Manfredo angeklemmt.
Irgendwelche Erfahrungswerte?

Beim der freundlichen Vertragswerkstatt hab ich auf die Frage was eine Umprogrammierung bzw. das Freischalten kostet schlicht garkeine Antwort bekommen.

Würd mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt... danke
 
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