Beim 850 AWD Jg 96 den AWD ausbauen

Stupaki

New member
Hy Leute,

möchte mein AWD zum FWD umbauen, funktioniert das wenn ch das winkelgetriebe entferne die Kardanwelle und die hinteren Antriebswellen ?

Was ist noch zu beachten ? Bin für alle tipps dankbar ausser für: Kauf einen FWD :elkwink:

Gruss Stupaki
 
alles drin lassen bis auf die kardanwelle. och ja... und deine versicherung erlischt.... :elkgrin:
 
Es sei denn er lässt es umtragen. Aber an sich ist das ein Umbau, der nicht wirklich lohnt, genau wie wenn man es anders herum machen würde....

Aber an sich: Winkelgetriebe, Kandanwelle raus, FWD Hinterachse und FWD Antriebswelle rechts rein. Damit es sich auch lohnt, wegen dem Gewicht.

gruß Christoph
 
Hy Leute

@waldmeister: ja ich weiss das hört sich doof an aber leider ist der AWD beim 850 das mieseste was es gibt. :elksad: das Winkelgetriebe und die Viscokupplung sind zu schwach.

Auf die Idee bin ich gekommen weil der AWD aussetzer hat. Die Teile sind sehr teuer und jeder sagt mir raus mit dem AWD :elkhuh:

Jedenfalls werde ich den AWD raus nehmen.

wegen versicherung habe ich mich erkundigt. Ich muss den Wagen vorführen wegen FWD und weniger gewicht danach krieg ich einen neuen Fahrzeugausweis und muss die Versicherung benachrichtigen.

Aber das aaaaaaaaaaaaaaaalller beste :elkgrin: ich werde Typenschein befreit :elkshocked:

Für die es nicht wissen in der Schweiz haben die Fahrzeuge ein Typengehnemigungsnummer, mit der kann der Prüfer genau sehen was für ein fahrzeug was für eine Leistung ect.

Grau importe und eben solch abgeänderten Fahrzeuge haben keine Typengehnemigungsnummer mehr, also kann ich etwas freier Tunen, weil der Prüfer von der MFK keine Daten vor augen hat :elkgrin:

Gruss Stupaki
 
Was ist denn so schlecht am AWD? Winkelgetriebe und Visco zu schwach.... wofür zu schwach? Umbau auf ein neueres AWD System aus dem V70 II?

Gruß
 
Joa Stupaki,
ich versteh des schon, aber wie gesagt, ich würd ihn dann lieber auf RWD umrüsten... :) Was ist denn an deinem AWD in die ewigen Jagdgründe eingegangen?
 
Hy zusamme,

mein AWD hat massive aussetzer, ausserdem hält die Viscokupplung meine geplannte leistungssteigerung nicht aus, das ist die aussage von sämtlichen volvo tunern.

Geplant ist ein 18T mit allen notwendigen änderungen einzubauen :elkgrin:

Gruss Stupaki
 
Wie machen sich denn die Aussetzer bemerkbar und warum sollte der AWD die Leistung nicht schaffen was hast denn geplant?
@ Waldmeister : Der Umbau auf nen RWD würde bedeuten das er den "besseren Antrieb" abschafft.

Also ich hab schon soviel gehört das der AWD so schlecht sein soll aber warum was geht kaputt und kann man nich das AWD aus dem V70II integrieren das soll ja angeblich besser sein. Ansonsten is alles immer hören sagen ich hab noch kein AWD live gesehn der auseinander fliegt. Vielleicht solte man es einfach mal selbst probieren ich werds irgendwann ma versuchen wenn ich nen günstigen AWD bekomm.
 
Hy

also der 850 AWD hat eine selbsteinkuppelnde Viscokupplung mechanisch,

der V70I hat eine ganz andere Kupplung diese wird auch elektronisch geregelt, und der V70II hat ein ganz anderen Antriebsstran drin.

Beim 850 kann passieren das dir die Zahnräder auseinander brechen bei zuviel leistung, und die Viscokupplung schleift und überhitzt.

Wenn du einen kaufst dann mach einen test stell die vorderräder auf ein rutschigere fläche als die hinteren und gib mal power, der AWD sollte sofort einsetzen wenn nicht stimmt was nicht.

Gruss Stupaki
 
Also wenn Dich meine Meinung interessiert, ich würde den AWD erst still legen, wenn er auch wirklich tot ist. Ob du ihn jetzt ausbaut und wegwirfst, oder ihn kaputt ausbaust und wegwirfst, ist ja jetzt nicht sooo der Unterschied. Ausserdem würd ich mich schlau machen was da wirklich kaputt ist und dann mal sehen ob man es nicht doch für "kleines" Geld instandstetzen kann.
 
Nun bin ich schon um einiges schlauer hatt denn mal jemand versucht das ganze zu verbessern also haltbarer zu machen. Ich frag hier ma nochma kurz nach nem VADIS ich würd gern schaun was man wo einbauen kann nen Versuch is es wert. Auch ich würde den AWD erstma so lassen trennen kannst immer noch wenn ganz vorbei ist. Die andere Alternative zum AWD ausbau hörst zwar nich gern aber nen FWD als Ersatzteillager also wenn ich mir die Preise so anschaue dann bekommst nen FWD schon für nen 1000der und da hast den Aufwand usw. nicht.

Gruß
 
So heute geht mein Elch in die werkstatt die Kupplung muss getauscht werden und dann fliegt der AWD rauss :elkgrin:


@jägersfreund: wenn der AWD im eimer ist kostet das mal richtig geld also sollte das schon gut überlegt sein.
auch wenn der AWD vom V70III passen sollte brauchst du noch die ganze elektronik dazu, und das wird viel zu teuer jedenfalls für mich :elksmiley:

Aber auch das konzept des AWD überzeugt nicht Antrieb 60/40 oder wie meiner beim beschleunigen alle paar sekunden 100/0 :elkgrin:

Gruss Stupaki
 
Na denn versuch ma dein Glück mit dem Ausbau hoffe alles klappt so wie du es dir vorstellst. Hat der AWD eigentlich Serienmäßig ne Diffsperre an der Vorderachse?
 
So mein :elksmiley: hat sich mein elch angeschaut und nachgeforscht, also wenn der AWD stillgelegt wird müsste mann auch die Elektronik übertölplen und da wirds ziemlich schwirig.

Die Antriebsverteilung wird elektronisch gesteuert:

Normale fahrweise 95 zu 5

Beschleunigen je nach bedarf 60 zu 40 und das stufenlos, ausserdem hat der AWD an der hinterachse ein Automatisches sperrdiff. :elkcheesy:

es ist also eine ziemliche sache den AWD stillzulegen, deshalb werde ich ihn drinn lassen.

was intressant ist es werden V70 I R AWD mit 265 Ps gebaut mit Chip c.a.295 PS und 395 NM und da spricht keiner vom schwachen AWD :elkhuh:

Gruss Stupaki
 
müsste mann auch die Elektronik übertölplen

welche elektronik?

die kraftverteilung erfolgt rein mechanisch, resp. über das silikonoel in der kupplung. die kupplung ist mit einer automatischen überbrückung ausgerüstet die eine überhitzung verunmöglicht. (850 AWD & V70 AWD bis MY 02)

da der freilauf auch rein mechanisch funktioniert, sehe ich absolut keine probleme was die elektronik angeht.

was intressant ist es werden V70 I R AWD mit 265 Ps gebaut mit Chip c.a.295 PS und 395 NM und da spricht keiner vom schwachen AWD

klar, da ist aber auch eine haldexkupplung verbaut die in der ersten Generation bis zu 1000Nm übertragen kann, Generation II bis 1500Nm.

wegen dem vorführen, tipp ich mal auf einzelabnahme und das wird sehr schnell sehr teuer!
 
:elkgrin: aber wenn die Viscokupplung gar nicht überhitzen kann :elkhuh: wie in aller welt sollte diese dann kaputt gehen :elkhuh:

langsam frage ich mich ja schon warum alle den AWD miesmachen aber niemand genau sagen kann warum :elkhuh:

mein AWD wurde gestern getestet tut einwandfrei und das mit 270`000 KM.

Dann sollte aner auch die mehrleistung nicht das Problem sein :elkhuh:

Fragen über fragen

Gruss Stupaki
 
Die werden ca. alle 100.000km undicht und ölen. Sind dann auch nicht mehr abzudichten, müssen also getauscht werden. Und das wird nicht billig.
 
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