Batteriespannung niedrig

scandrive

Moderator
seit geraumer zeit habe ich die fehlermeldung, dass meine batteriespannung niedrig sei.

sie tritt zb auf, wenn ich mit "zündung an" in der waschstrasse stehe, oder mal länger den kofferraumdeckel geöffnet habe und die innenbeleuchtung brennt.
manchmal auch, wenn ich mit radio an ca 5min herumstehe und auf jemanden warte

tante google findet reichlich ergebnisse dazu, inkl eines technischen journals von volvo, welches auch schon beim freundlichen abgearbeitet wurde.
leider tritt die fehlermeldung immernoch auf, bisher ohne konsequenzen, aber trotzdem nervt es...

ist das problem vielleicht bei anderen v70 nutzern bekannt, vielleicht sogar gelöst worden?
und wenn, wie?
 
Bei mir hatte er das in letzter Zeit auch immer angezeigt, jedoch hatte ich die Standheizung laufen und sooo lange Strecken bin ich dann auch nicht gefahren (natürlich mit Licht und Sitzheizung usw.). Dann auch mal eine halbe Stunde Musik gehört weil ich warten musste usw. Springt deiner denn gut an?
 
anspringen klappt wunderbar, ruhestrom hab ich auch schon gemessen und liegt mit 0,2A ebenfalls im toleranzbereich...

höhepunkt war die anzeige einmal nach 180km autobahnfahrt und 5min stehen und warten mit radio
 
Diese Fehlermeldung kommt immer sehr pünktlich. Dann scheint deine Batterie auch nicht mehr zu 100% voll zu werden. Selbst merkt man es nicht. Dein Auto braucht immer sehr viel Strom, wenn nur schon die Türen aufgeschlossen werden. Da arbeiten viele Steuergeräte. Ist bei mir auch so. Kannst davon ausgehen, dass dein Akku in einem Jahr platt ist.
 
könnte man nachvollziehen, wenn nicht die batterie sowohl bei volvo, als auch bei scania am tester gehangen hätte und keinerlei auffälligkeiten zeigte...

auch ladestrom der lima wurde geprüft und ein update der ecm wurde gemacht.

das problem ist ja, es kommt nicht immer...
mal sind 3wochen ruhe, mal hab ich es jeden tag...

und wenn man danach googelt, findet man reichlich einträge zu dem phänomen... hauptsächlich bei modellen von 10/10...
 
Wenn deine ECM Software aktualisiert wurde sollte man noch die CEM Software aktualisieren.Wenn es danach noch auftritt liegt es nahe das die Lima nen Schuss hat.Hatte ich bisher nen paar mit diesem Phänomen.

Hast Du nen DrivE bzw start stop?

Erszulassung?

Problem ist die Lichtmaschine zu diagnostizieren!Die sind bei allen neuen Modellen wie sovieles im Auto PWM gesteuert.Das heisst Pulsweitenmoduliert und somit bedarfsgerecht gesteuert.Heisst Du kannst deine Ladespannung messen und bei 2500U/Min nur 13,25Volt haben statt der üblichen Ladespannung von 14,2Volt und es ist OK!
Du weisst eben nicht was das CEM von der Lima fordert,wenn der freundliche aber den Test per Vida macht sollte er erkennen können ob die Lima an der unteren oder oberen Ladegrenze liegt.Mit Multimeter oder Amperezange kommst da eh net weiter.

Batterien haben auch ne sehr kurze Halbwertszeit bei den neuen Modellen durch die ganzen Verbraucher,nach ner 180Km Fahrt sollte die Meldung aber NICHT kommen!

Es könnte auch sein das der BMS Sensor spinnt(Batterie Module Sensor)der die Ruhestromdurchnittswerte bei Sleep Mode berechnet.
 
ecm, cem... zentrales elektrikmodul redete der meister...

angeblich ist die lima auch getestet worden, aber durfte nicht dabei sein.
bin mit der werkstatt eh nicht ganz zufrieden, da ich es eigentlich garnicht mag, wenn man mir den zutritt zur werkstatt verweigert.

erstzulassung ist 07.10 und nein, so ein spritsparer ist es nicht, eher das gegenteil ;)

aber definiere doch mal bitte halbwertszeit der batterie.
eigentlich ist mir egal, wie alt sie ist, denn das fzg sollte noch werksgarantie haben, demnach auch die batterie.

abgesehen von der nervigkeit von der meldung würde es mich wesentlich mehr ärgern, wenn dieses fahrzeug auf einmal meint, nichtmehr anspringen zu möchten, weil die batterie, oder aber die lima platt ist.
 
Mit Halbwertszeit der Batterie meine ich etwa 3-4 Jahre je nach Kilometerleistung im Jahr.Die ganzen Verbraucher bei nem ordentlich ausgestatteten Modell der P3 Plattform setzen der Batterie ordentlich zu.

Bei deiner Zulassung denke ich net das die Batterie etwas hat,müsste dann auch definitiv schlecht anspringen(gerade bei den Momentanen Temperaturen)

Ist irgendwelches Zubehör im Motorraum angeschlossen an der Batterie??Wenn ja abhängen!!Hatt ich auch nun mehrmals was die MEldung hervorgerufen hatte,da der BMS Sensor dann eben einen erhöhten Ruhestromdurchschnittswert berechnet hatte.

Naja Werkstattzutritt is immer so ne Sache(arbeite selber in einer) :D
Beispiel:Ich hatte mal geflext und es hat mir die Trennscheibe verrissen,die schlug dann in der Deckenleuchte ein und diese kam herunter und der Kunde wäre fast getroffen worden ;)
Wenn es passiert wäre hätte es Ärger gegeben,die Angestellten sind versichert und es ist Vorgabe der Berufsgenossenschaft"Zutritt nur für Werkstattpersonal" :)

Aber grundsätzlich lassen wir auch unsere Kunden rein,aber nicht zum die ganze Zeit nebendrannstehen und zusehen sondern erklären und zeigen oder Sachen aus dem Auto holen.
 
inT
Aber grundsätzlich lassen wir auch unsere Kunden rein,aber nicht zum die ganze Zeit nebendrannstehen und zusehen sondern erklären und zeigen oder Sachen aus dem Auto holen.

das würde mir ja vollkommen reichen....

besonders, was heutzutage die "erklärungen" an vida angeht...
wie ein ölwechsel gemacht wird, weiss ich, das muss ich mir nicht anschauen.
anyway, das ist eine andere baustelle...

nix ist angeklemmt, zumindestens nichts, was nicht serienmässig wäre...
kein ladekabel, kein ipod...

das einzigste, wo ich nicht weiss, ob es vor vorhandensein schon aufgetreten ist, ist die gasanlage...
aber soviel strom kann diese eigentlich auch nicht ziehen, dass mir innerhalb kürzester zeit diese meldung erscheint.
 
Dann sollte man diese mal abhängen und schauen wie es sich damit verhält.Ist zumindest mal ein Anhaltspunkt!Zumindest ist es ein mehr oder weniger kostenfreier Versuch.

Hatte bisher dann Probleme wenn zb Marderabwehanlagen verbaut waren und diese an der Batterie hängen.Die Dinger brauchen auch kaum bis keinen Strom,dennoch kamen immer wieder diese Meldungen.Die Gasanlage wird wohl mehr brauchen als solch ein kleines Marderschockgerät ;)

Stellt der BMS Sensor nach dem verriegeln fest das der Ruhestrom recht hoch ist speichert er das in seinem Zähler.Steigt der Zähler an weil er eben öfter einen hohen Ruhestrom feststellt kommt irgendwann die Meldung weil er Angst hat das die Batterie irgendwann nicht mehr richtig geladen wird und diese entladen werden könnte.

Muss net an der Anlage liegen aber ich muss sagen das ich in 11 Jahren schon öfter mal Problemautos hatte wo die Gasanlage eben neue Probleme erzeugt hatte.Muss net sein aber die neuen Autos sind alle sehr sehr sensibel was Strom bzw Elektrik angeht da immer mehr PWM(Bedarfsgerecht) gesteuert ist.
 
kleines update....

am wochenende hatten wir es ja einigermassen warm und da hatte ich an der steckdose im gepäckraum eine kühlbox eingesteckt...

laut deren datenblatt zieht die 55w/h...

wenn ich mich recht erinnere, ist diese steckdose ja nicht über die zündung geschaltet.

diese kühlbox hatte ich am wochenende die ganze zeit am laufen, mit recht wenig erholungszeit für die batterie (laufender motor)


montag dann 350km rückfahrt, dienstag morgen ab zum service beim freundlichen....

kurzer test dort auf dem platz: wie gehabt, nach roundabout 5 min kam die erste warnung.

das war morgens um 0800...

als ich den wagen nachmittags abgeholt hatte, klebte an dem serviceprotokoll noch ein kleiner zettel über einen batteriecheck.

status batterie ok, ladezustand bei der messung um ~0915 75%...

ich mag mich ja täuschen, aber den verbrauch finde ich recht hoch.
25% kapazität innerhalb 1h, wo eigentlich keinerlei verbraucher an sein sollten... (frage an die mechs hier, was passiert als erstes? beim service? auto auf bühne und ölwechsel? hat man da die zündung an?)
anyway, der meister ( der gleiche wie beim letzten male) sieht keinerlei handlungsbedarf und findet das absolut normal.
zitat: ich hab selbst so ein auto und bei mir kommt diese meldung auch...

morgen werde ich erstmal eine andere werkstatt einer anderen händlergruppe aufsuchen und mit dem gleichen problem dort vorstellig werden.

vielleicht hab ich da dann bei der "schnellannahme" mehr glück, was mein beisein beim check via vida angeht.

ps: die gasanlage mag damit zu tun haben, ABER die meldungen kommen auch wenn die gasanlage abgeklemmt ist.
 
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