Batterie leer

Spike

Member
Moin,

hatte heute früh das Problem, dass mein V40 1,8 (122PS, BJ 2001) nicht anspringen wollte.
Zentralverriegelung ging, Zündung an und alle Lämpchen gingen wie gewohnt an, aber bein zunden kein Mux mehr.
Alle Lämpchen aus und Zünschloss sperrt, aber nix von Weckfahrsperre zu sehen, dass da was blinkt.
Also wieder in die Wohnung, Multimeter geholt und Batteriespannung gemessen.
Toll 9,38V...
War die letzten Tage noch wunderbar.

Gibts beim V40 ein bekanntes Problem, was dafür sorgen könnte, dass es einem die Batterie so leer lutscht?
Beim rumsuchen habe ich vorhin gesehen, dass der Schalter für die Innenraumbeläuchtung auf dauerlicht war, aber dann wäre das Licht ca. 24h angewesen, da hätte die Batterie doch nahe Null sein müssen. Oder liege ich da falsch.
Die Batterie wird auch auf jeden fall getauscht, aber ich habe keinen plan wie das kommt, denn ich glaube nicht, dass das Licht wirklich seit gestern an war. Glaube ich bin da heute irgendwann ran gekommen.
Wenn die Batterie raus ist, sollte ich dann zwischen plus und minus nen bestimmten wiederstandt messen können?

Wäre dankbar für eure Hilfe, hab keinen Bock noch einige male mit denm Rad zur Arbeit zu Fahren.

Schonmal Danke an Euch.
 
Batterie ist Schrott. Da haben sich mindestens 2 Zellen verabschiedet. Eine leere Batterie hat meistens noch etwa 11V. Aber weit unter 10?
 
also wenn die innenbeleuchtung 24h an war, würde das schon passen.
9V bei nem bleiakku ist schon tiefentladen, kann also sein, daß er schaden genommen hat, wenn er allerdings nur einige stunden so ne niedrige spannung hatte, muß es auch nicht zwingend sein.

miß doch mal im normalen "ruhezustand" (also zu, aus und abgeschlossen) den Strom an der Batterie (natürlich mit einer vollen batterie). Wenn das ungewöhnlich viel ist, kannst du immer eine sicherung ziehen und so den verursacher suchen.
was normal ist müsste ich mal bei meinem nachmessen, sollte aber in jedem fall <100mA, denke sogar eher ~50mA sein.

falls du doch die innenbeleuchtung an hattest kannst du dir auch alles sparen, dann kennst du den fehler schon.

Gruß
Johannes
 
die innenraum beleuchtung hatte ich ja zum schluss noch an als ich wissen wollte ob ich irgendwo nen kurzen habe oder so, aber ich bekam nur wiederstandswerte nahe null, kann aber nicht sein, da die batteriespannung sonst auf null gewesen wäre als sie noch eingebaut war. da wäre dann ja die spannung total zusammen gebrochen. naja, jetzt hängt sie zumindes am ladegerät und kommt langsam wieder auf normale spannungswerte. lag vorhin so bei ca 12,5 v wo sie jetzt ist müsste ich mal schauen.
 
Moin,

das erste mal hatte ich Probleme, nachdem ich den HiFi-Ausbau gemacht habe...  :elkrolleyes:
Das zweite Mal im Winter bei Ganzkurzestrecke und Standheizung. Seit dem habe ich Starthilfekabel im Auto.  :elkrolleyes:
Dann habe ich es mit so einem Batterie-Refresher versucht - war nix mehr zu machen. Also hab ich lieber eine neue gekauft. Empfehlen kann ich die Berga Power Block mit 77 AH.

Die Batterie (im Diesel) hat bei mir ca. 7 Jahre gehalten. Das ist für einen Diesel wohl schon viel, habe ich mir sagen lassen...

Gruß
 Thomas
 
In meinem V40 ist jetzt seit 6 Jahren noch die originale Batterie drin. Hatte 2 mal schon eine Tiefenentladung und das Teil arbeitet immernoch...

Finde ich toll..

Von billigen Erstzbatterien kenne ich, daß die Akkus schon nach der 1. Tiefenentladung Schrott sind...
 
Meine Batt war vor kurzem auch bei 7 V nurnoch... War aber nicht mehr zu retten! Ich empfehle Banner PowerBull oder RunningBull! Gut und günstig!

Gruß
Flo
 
Hab gestern ne neue rein gemacht.
Weis jetzt nicht ob die alte wirklich tot war, oder ob ich das Licht angelassen habe oder die Anlage die Batterie ausgelutscht hat.
Hab einfach mal ne neue gekauft und ruhe ist.

Ruhestrom des Autos liegt zwischen 30 und 40mA und damit völlig im Rahmen.
LiMa macht auch 14,3-14,4V; ist also auch io.
Morgen werde ich dann die Endstufe wieder anschliessen und dann nochmal messen (ist momentan abgeklemmt), wer weis evtl. hat die auch ein ding weg und mir die Batterie leer gezogen. Zumindest das Radio und die Kabel der Endstufe sind io.
Wenn das dann auch mit der Endstufe io ist, dann hab ich mir wohl mit dem untertourigen Innenstadtrumgetuckere mit lauter Mucke die alte Batterie gekillt. Die Endstufe zieht ja immerhin schon knapp 30A. Ist keine Schätzung sondern gemessen...
Aber wir werden sehen.
 
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