Batterie laden, abklemmen JaNein

Schlutopia

Member
Moin,
da wir unseren T-5R seit dem Smart sehr selten benutzen, schwächelt die Batterie bei diesen Temperaturen. Sie ist man gerade ein Jahr alt, aber der gute bekommt nur einmal die Woche etwas Kurzstrecke zu fressen...
Wie haltet ihr das, kann man die Batterie im angeklemmten Zustand laden, oder sollte man sie lieber abklemmen?

Danke
 
Ich hab seit jeher bei all meinen Sommerautos ein Ladegerät drann mit Erhaltungsfunktion, wenn sie über den Winter in der Halle stehen. Bei allen Autos ist da die Batterie angeschlossen, hatte noch nie Probleme.
 
Hallo,
ich lade meinen V60 T6 im Sommer, wenn ich viel mit dem Roller fahre, immer wieder mal per Ladegerät auf und klemme die Bat. nie ab.
 
Interessant ist, dass die Batterie scheinbar voll ist. Dennoch habe ich bei Kälte Startschwierigkeiten. Batterie Varta, gerade ein Jahr alt...
 
Bei allen Autos (etwa ab Bj. 10) mit Batteriesensor sollte die Batterie nie abgeklemmt werden. Da ansonsten der Sensor nicht registriert das die Batterie geladen wird und somit beim nächsten Start die Batterie überlädt. Ebenfalls muss das Ladegerät mit dem - Pol an das Chassie geklemmt werden.

Wenn die Batterie extern geladen oder ersetzt wird muss der Batteriesensor zurückgesetzt werden. Da sonst die Lebensdauer der Batterie massive leiden könnte.
So die offizielle Anweisung von Volvo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben