Barum Polaris III in 205/55 R16 91 H

Daim

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Mahlzeit!

Nun, normalerweise frage ich nicht nach Reifenempfehlungen... Ich war eigentlich immer der "Kopf durch die Wand" Mensch ;) Wobei, wahrscheinlich bin ich es noch immer...

Ich will dieses Jahr (noch bevor der Herbst los geht) mir Winterreifen zulegen. Meine aktuellen Winterpneus in 195/65 R15 werden meinem Bruder vermacht (als "Hilfe"), also suche ich wieder.

Meine bisherigen Winterreifenerfahrungen liegen eigentlich alle recht "Mau" bis auf wenige Ausnahmen.

Die bisherigen Winterreifen waren Barum Polaris II als H-Reifen und ich war damit sehr zufrieden. Allerdings bekommt kein Reifenhändler Neuware des Reifens rein (wurde durch den Polaris III ersetzt). Daher die Frage: hat jemand hier die Polaris III testen können?

Dass Barum nicht die beste Marke überhaupt ist, ist mir absolut klar. Als Conti-Tochter ist die Marke aber gar nicht schlecht. Vor den Polaris II hatte ich noch die Polaris I drauf und auch DA war ich sehr zufrieden. Bremsweg, Beschleunigung, Traktion, Lenkbarkeit usw. waren immer absolut zufriedenstellend, auch bei Tiefschnee (okay, 30 cm sind für Niedersachsen nicht weit von der Küste Tiefschnee :D). Sind die Polaris III genauso?

Dunlop und Pirelli wie auch Continental selbst scheiden bei mir aufgrund von Negativerfahrungen aus.

Mein Budget pro Reifen liegt bei 75€ (ohne Montage, die übernimmt mein Bruder). Könnt ihr andere Reifen empfehlen? Von Nokian habe ich eine Menge Positives gelesen. Aber auch von Apollo einem Billigheimer aus Indien (denen aber Vredestein(!?) gehören soll). Habt ihr andere Reifentypen die ihr empfehlen könnt?

Wichtig sind 205/55 R16 ODER 215/55 R16 und H Kennzeichnung (bis 210 km/h - ich will kein Aufkleber im Innenraum :D Ich weiß, relativ kindisch aber ich mag sowas nicht im Innenraum).

Was könnt ihr mir dazu sagen? :)
 
es dürfte schwierig sein, erfahrungsberichte eines neuen profils für die nächste saison, jetzt mitten im sommer von anwendern zu bekommen ;)

was neuware von winterrädern überhaupt angeht, die sind gerade mal in der produktion bzw anfang auslieferung...
reifen sind tagesgeschäft, auch für die hersteller, da wird nicht jeder reifen das ganze jahr durchproduziert ;)

einen nokian, ich glaube wr d3, habe ich letzten winter auf einem corsa gefahren, allerdings wie du schon schreibst, hapert es zwischen rheinland und holstein des öfteren am tiefschnee. was das restliche winterwetter angeht, war/bin ich recht zufrieden, was seine leistungsfähigkeit angeht, allerdings ist es ein sehr weicher reifen (was seinen vorteil auf eis hat), der sicher kein laufleistungsrekordler wird...
 
es dürfte schwierig sein, erfahrungsberichte eines neuen profils für die nächste saison, jetzt mitten im sommer von anwendern zu bekommen ;)

was neuware von winterrädern überhaupt angeht, die sind gerade mal in der produktion bzw anfang auslieferung...
reifen sind tagesgeschäft, auch für die hersteller, da wird nicht jeder reifen das ganze jahr durchproduziert ;)

einen nokian, ich glaube wr d3, habe ich letzten winter auf einem corsa gefahren, allerdings wie du schon schreibst, hapert es zwischen rheinland und holstein des öfteren am tiefschnee. was das restliche winterwetter angeht, war/bin ich recht zufrieden, was seine leistungsfähigkeit angeht, allerdings ist es ein sehr weicher reifen (was seinen vorteil auf eis hat), der sicher kein laufleistungsrekordler wird...

Nu ja, den Polaris III gibt es schon fast 3 Jahre ;) Auch dass Reifen nicht durchgehend produziert werden ist klar - schrieb ich ja schon mal irgendwo, dass Winterreifen im Sommer und Sommerreifen im Winter produziert werden :D
 
sorry, in zeiten von DOT nummern auf reifen konnte ich nicht ahnen, dass du im falle von midestens 3 jahren alten reifen (polaris II) noch nach neuware suchst ;)
 
Ich persönlich fahre Michelin Pilot Alpin und Hankook 300W kann beide empfehlen soweit. Nokian baut auch super Winterreifen(sind ja Finnen die kennen sich mit Schnee und Eis aus) ;)
 
Ich hatte die Polaris 3. Sie sind sehr gut.
Bin aber wieder auf die Fulda Kristal Montero 3 umgestiegen. Für 55€ pro Reifen konnte ich nicht widerstehen.
 
Nachdem damals die Fulda inerhalb von nichtmal 10 Tkm runter waren (Produktionsfehler, jedoch keine Kulanz seitens des Herstellers), probierte ich vieles durch. Von den Bridgestone letztes Jahr war ich positiv überrascht. War ein sehr sicheres fahren (denke mal der Allrad trug seinen Teil dazu bei :p )
und das trotz Tiefschnee. Diese Jahr probiere ich die Contis aus da ich bei dem Preis nicht Nein sagen konnte ;)
 
Da ist Fulda nicht der einzige Hersteller der bei Produktionsfehler keine Garantie bzw. Kulanz übernehmen will. Mir ist ein Michelin-Reifen bei 160km/h an der Flanke aufgerissen. Der Reifen war auf der Hinterachse montiert.
Fulda-Reifen sind bekannt dafür dass sie relativ schnell viel Profil verlieren. Betrifft mehr die Sommerreifen als die Winterreifen. Als Exil-Fuldaer kennt man das Werk sehr gut und einige meiner Freunde arbeiten dort (in der IT als auch in deren Produktionsstraße)
 
Moin... will nur kurz mein senf zu geben

ich habe die polaris derzeit drauf weil ich keine sommerreifen habe... Normalerweise hat man im sommer mit winterreifen mehr grip aber dafür höheren verschleiß... bei den teilen ist aber so das die überhaupt keinen grip bieten und nicht richtig in die straße greifen

die dinger kommen übrigens aus der tschechien und wurden früher schon in der DDR verkauft. Das waren die schlechtesten Reifen der Ostmark, und hatten ihren stil bis 2000 fortgesetzt und sind dann allmählich ein wenig besser geworden.
Wenn man günstige winterreifen sucht kannste auch genauso gut Nanhang/Premio/Uniroyal/Mabor/usw nehmen. Die haben teilweise bessere quali.
 
Moin... will nur kurz mein senf zu geben

ich habe die polaris derzeit drauf weil ich keine sommerreifen habe... Normalerweise hat man im sommer mit winterreifen mehr grip aber dafür höheren verschleiß...

Erzähl doch nicht so einen Käse hier... Ich hatte noch KEINEN Winterreifen der im Sommer einem Sommerreifen auch nur das Wasser reichen konnte. Und ich bin schon verschiedenstes gefahren... ::)
 
einer aus meiner familie hatte vor 3 jahren sich nen satz barum geholt für den winter, ich glaube das waren auch die IIIer. er fuhr nen opel vectra 2.2 und er hatte vorher contis drauf. Er meinte nur unterschied wie tag und nacht: sind zwar billig aber für auto mit vielen ps und höherem gewicht absolut nicht zu gebrauchen... er ist sie nen halben winter gefahren, danach glaube ich pirelli oder so. für kleinere auto sind es günstige reifen, aber ansonsten der totale schmarn

Und wieso käse... mag sein das Sommerreifen besseres fahgefühl und eventuell bessere performance liefern, aber nimm winterreifen und mach weniger luft drauf dann hat man relativ guten grip im sommer durch die weichere gummimischung
 
Moin... will nur kurz mein senf zu geben

ich habe die polaris derzeit drauf weil ich keine sommerreifen habe... Normalerweise hat man im sommer mit winterreifen mehr grip aber dafür höheren verschleiß... bei den teilen ist aber so das die überhaupt keinen grip bieten und nicht richtig in die straße greifen

die dinger kommen übrigens aus der tschechien und wurden früher schon in der DDR verkauft. Das waren die schlechtesten Reifen der Ostmark, und hatten ihren stil bis 2000 fortgesetzt und sind dann allmählich ein wenig besser geworden.
Wenn man günstige winterreifen sucht kannste auch genauso gut Nanhang/Premio/Uniroyal/Mabor/usw nehmen. Die haben teilweise bessere quali.

Veto. Als Conti-Tochter sind die Barum Reifen deutlich besser als ihr "Ruf". Meine haben bisher ca. 30tkm gehalten und sind griffig usw. :) Da kommen die Premium Dunlops meiner Mutter nicht mit, die in der selben Zeit ca. 5000 km gelaufen sind und mehr oder weniger nun hinüber sind.

Aber ich habe mich jetzt zu Kumho bewegt. Die Sommerreifen sind überzeugend. Die KW23 bekommen recht gute Beurteilungen/Bewertungen.
 
einer aus meiner familie hatte vor 3 jahren sich nen satz barum geholt für den winter, ich glaube das waren auch die IIIer. er fuhr nen opel vectra 2.2 und er hatte vorher contis drauf. Er meinte nur unterschied wie tag und nacht: sind zwar billig aber für auto mit vielen ps und höherem gewicht absolut nicht zu gebrauchen... er ist sie nen halben winter gefahren, danach glaube ich pirelli oder so. für kleinere auto sind es günstige reifen, aber ansonsten der totale schmarn

Und wieso käse... mag sein das Sommerreifen besseres fahgefühl und eventuell bessere performance liefern, aber nimm winterreifen und mach weniger luft drauf dann hat man relativ guten grip im sommer durch die weichere gummimischung

Märchen. Winterreifen werden im Sommer ZU WEICH um einen guten Gripp zu erreichen. Der Gummi "schmilzt" dir davon und es entsteht sogar WENIGER Reibung und somit weniger Gripp. Mache mal eine Vollbremsung mit Sommerreifen und Winterreifen bei trockener Fahrbahn und 25°. Du wirst mit Winterreifen deutlich später zum Stehen kommen.
 
einer aus meiner familie hatte vor 3 jahren sich nen satz barum geholt für den winter, ich glaube das waren auch die IIIer. er fuhr nen opel vectra 2.2 und er hatte vorher contis drauf. Er meinte nur unterschied wie tag und nacht: sind zwar billig aber für auto mit vielen ps und höherem gewicht absolut nicht zu gebrauchen... er ist sie nen halben winter gefahren, danach glaube ich pirelli oder so. für kleinere auto sind es günstige reifen, aber ansonsten der totale schmarn

Und wieso käse... mag sein das Sommerreifen besseres fahgefühl und eventuell bessere performance liefern, aber nimm winterreifen und mach weniger luft drauf dann hat man relativ guten grip im sommer durch die weichere gummimischung

Märchen. Winterreifen werden im Sommer ZU WEICH um einen guten Gripp zu erreichen. Der Gummi "schmilzt" dir davon und es entsteht sogar WENIGER Reibung und somit weniger Gripp. Mache mal eine Vollbremsung mit Sommerreifen und Winterreifen bei trockener Fahrbahn und 25°. Du wirst mit Winterreifen deutlich später zum Stehen kommen.

Richtig! Ich habe den Vergleich ja jedes Jahr bei meinen "Stammstrecken" Kurven die bei 20°C mit den Sommerreifen lockerst mit 80gehen werden schon bei 60-70 bei den Winterreifen mit Quietschen und schieben bestraft.


Aber nach den Aussagen wundert mich das derzeitige Straßenbild im Sommer mal gar nicht... gibt wohl immer wieder Märchen und Mythen die sich in der Welt verbreiten und nicht stimmen ::)
 
einer aus meiner familie hatte vor 3 jahren sich nen satz barum geholt für den winter, ich glaube das waren auch die IIIer. er fuhr nen opel vectra 2.2 und er hatte vorher contis drauf. Er meinte nur unterschied wie tag und nacht: sind zwar billig aber für auto mit vielen ps und höherem gewicht absolut nicht zu gebrauchen... er ist sie nen halben winter gefahren, danach glaube ich pirelli oder so. für kleinere auto sind es günstige reifen, aber ansonsten der totale schmarn

Und wieso käse... mag sein das Sommerreifen besseres fahgefühl und eventuell bessere performance liefern, aber nimm winterreifen und mach weniger luft drauf dann hat man relativ guten grip im sommer durch die weichere gummimischung

Märchen. Winterreifen werden im Sommer ZU WEICH um einen guten Gripp zu erreichen. Der Gummi "schmilzt" dir davon und es entsteht sogar WENIGER Reibung und somit weniger Gripp. Mache mal eine Vollbremsung mit Sommerreifen und Winterreifen bei trockener Fahrbahn und 25°. Du wirst mit Winterreifen deutlich später zum Stehen kommen.

Richtig! Ich habe den Vergleich ja jedes Jahr bei meinen "Stammstrecken" Kurven die bei 20°C mit den Sommerreifen lockerst mit 80gehen werden schon bei 60-70 bei den Winterreifen mit Quietschen und schieben bestraft.


Aber nach den Aussagen wundert mich das derzeitige Straßenbild im Sommer mal gar nicht... gibt wohl immer wieder Märchen und Mythen die sich in der Welt verbreiten und nicht stimmen  ::)

Ich kann verstehen, dass LKW nur auf Winterreifen unterwegs sind. Die Teile wollen ja auch ordentlich gefahren werden. Aber PKW... Wir haben zwischen meinem Wohnort und Bremen eine neuwertige Straße die in astreinem Zustand ... war! Bis die Winterreifenfahrer bei ca. 30° dann immer noch ihre Reifen gefahren sind. Man sieht lange schwarze Streifen in den Kurven. Die sind unmöglich von einem "Drift" da sie auf der kurvenäußeren Seite sind. Sprich, auf der BElasteten Seite. Die ENTlastete Seite ist absolut sauber... Es wird gerutscht...

Auch schön: im Sommer mal eine Straßenbahnkreuzung suchen, wo die Straße über die Schienen führt. Und da mal das Quietschen horchen... Bei ca. 25° geht es schon los. Aber nur bei Winterreifen oder ganz ganz ganz weichen Sommerreifen.
 
es war ja auch nicht böse gemeint... ich hab hier nur mal meine erfahrung mit rein gebracht und mir kam es so vor als hätten sie mehr grip.
Aber trotz alle dem muss ich sagen das die barums jetzt nicht die geilsten reifen in diesem segment sind und einige aus meinem freundes-/verwandtenkreis sehr schlechte erfahrung damit gemacht haben. Vor allen dingen bei großen kombis mit viel ps, sollen sie relativ unbrauchbar sein. bei kleineren Autos wahrscheinlich noch ok... aber ansonsten... da geif ich lieber zu den günstigen conti eco´s
 
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