Ein B6304F mit Lader ist auch nicht der Brüller, das hat Hausser in den 90ern schon feststellen müssen. Viel Drehmoment, das man nicht auf die Straße bringt, nach eigener Aussage von Fa. Hausser lief ein 850T5R damals dennoch besser.
Den T6-Umbau hatte ich auch lange in Überlegung. Wegen der Abgasanlage wäre ich schmerzfrei, kostet halt einmal die TÜV-Gebühren. Mit dem Prüfer abklären ob er die originalen Kats will oder e-zugelassene Universalkats akzeptiert.
NW-Steuerung ist kein Thema wenn die orig. Steuerung vom S80 mit übernommen wird. Ungünstig wird die Kommunikation zur Automatik, da muss ein Softwareexperte her der Dir das neu programmiert. Bei Verwendung vom Schaltgetriebe wird's noch schwieriger, weil die Motorelektronik dann getriebeseitig keinen Ansprechpartner mehr hat und gehörig meckert. Original gab es am T6 ja nur die (kurzlebige) Geartronic.
Möglich: Frei programmierbare Steuerung, nur dann meckert der Onkel beim TÜV wenn er's sieht.
Kompromissvorschlag: T5- oder '96er R-Motor verbauen. M90 dran. Den Rest der Peripherie entsprechend anfertigen lassen.
Vorne die 16"-Bremse vom V70-I R verbauen. Einen TÜV-Onkel finden, der Dir das so abnimmt. Rein rechnerisch geht das so lange der Motor nicht wesentlich älter ist als das Fahrzeug wo er rein soll, und so lange die Abgasstufe des neuen Motors nicht schlechter ist als die des Fahrzeuges wo er rein soll. Es liegt dabei viel im Ermessen des TÜV. Volvo sollte Dir aber unbedingt bestätigen bis zu wieviel Leistung die Bremse freigegben ist, denn der TÜV geht sonst von 180PS + 20% aus, und da liegt Du selbst mit dem normalen T5-Motor schon höher! Bis 20% Leistungssteigerung ist's in Sachen Bremse OK.
Dass der Umbau technisch geht wurde in Schweden mehrfach bewiesen.
Fazit: Alles nicht so einfach, deshalb bin ich auf R-AWD umgestiegen, da geht die Leistung am Start auch nicht in weißem Rauch auf ;D
Gruß ... Ingo