B6304S und B6304S2

Volvo-Werkstatt

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Hallo zusammen,

Weiß jemand wie der Leistungsunterschied zwischen dem B6304S und dem B6304S2 zustande kommt?

Ich könnte jetzt mal das ganze VIDA durchforsten aber vielleicht weiß es ja jemand aus erfahrung?!

LG Daniel
 
Ich nehme an es geht um die Version mit 204PS und 179/180PS?! Die Änderung liegt in Software und Nockenwellen, bis in den mittleren Drehzahlbereich ist die Leistungs-/Drehmomentkurve identisch, nur oben raus knickt sie beim 179/180PS-Motor etwas früher ein.

Gruß ... Ingo
 
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Info..
Ich selber habe mir jetzt einen V90 zugelegt, nur er ist mit 180PS ein wenig schwach und jetzt wollte ich mal schauen das wir, das ändern.
Überlegung war auch schon einen T6 zu spendieren aber es ist schwer richtige Infos darüber zu bekommen :'(
Oder hast du vielleicht eine gute Quelle?

Lg Daniel
 
Info ist leicht, billig ist das nicht.

Man nehme den Block vom T6 schraube die Ölwanne vom 960 dran und dann wird es komplex.

Es braucht eine Abgasanlage incl. Abgasgutachten (teuer), Krümmer müssen angefertigt werden und Metallkats drunter. Bremsanlage muss der Leistung angepasst werden genau wie das Fahrwerk.

Zum Schluss natürlich noch jemanden der die Motorsteuerung programmieren kann bzw. eine Lösung für die Nockenwellenverstellung des T6.

Das sind jetzt mal die groben Punkte, beim Umbau werden dann noch tausend kleine Probleme auftauchen.

Wer nicht selbst schraubt hat schon wenn nicht extrem viel Geld vorhanden verloren.

Ich kenne jemanden der bastelt jetzt schon über ein Jahr ohne das der Motor bisher im Fahrzeug ist.

Grüße Andreas
 
Außerdem ist, der handelsübliche T6, auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
Da muss man auch noch nen Haufen Asche investieren, damit der, ein bisschen was kann.

Nimm deinen 6304, spendier ihm andere Kolben und Pleuel, mach Abgasseitig andere Ventile rein, ein schönes Y-Rohr von den Krümmern weg, nen Turbo dran, LLK n paar Schläuche und Leitungen, Einspritzventile, Zündung, Downpipe mit 100 Zeller, 3" vorn bis hinten, ne programmierbare Steuerung (oder Piggyback) und schon bist nen Haufen Geld los, hast aber ne Karre, die bei jeder HU n Problem hat...  :eek:
 
Ein B6304F mit Lader ist auch nicht der Brüller, das hat Hausser in den 90ern schon feststellen müssen. Viel Drehmoment, das man nicht auf die Straße bringt, nach eigener Aussage von Fa. Hausser lief ein 850T5R damals dennoch besser.

Den T6-Umbau hatte ich auch lange in Überlegung. Wegen der Abgasanlage wäre ich schmerzfrei, kostet halt einmal die TÜV-Gebühren. Mit dem Prüfer abklären ob er die originalen Kats will oder e-zugelassene Universalkats akzeptiert.
NW-Steuerung ist kein Thema wenn die orig. Steuerung vom S80 mit übernommen wird. Ungünstig wird die Kommunikation zur Automatik, da muss ein Softwareexperte her der Dir das neu programmiert. Bei Verwendung vom Schaltgetriebe wird's noch schwieriger, weil die Motorelektronik dann getriebeseitig keinen Ansprechpartner mehr hat und gehörig meckert. Original gab es am T6 ja nur die (kurzlebige) Geartronic.
Möglich: Frei programmierbare Steuerung, nur dann meckert der Onkel beim TÜV wenn er's sieht.

Kompromissvorschlag: T5- oder '96er R-Motor verbauen. M90 dran. Den Rest der Peripherie entsprechend anfertigen lassen.
Vorne die 16"-Bremse vom V70-I R verbauen. Einen TÜV-Onkel finden, der Dir das so abnimmt. Rein rechnerisch geht das so lange der Motor nicht wesentlich älter ist als das Fahrzeug wo er rein soll, und so lange die Abgasstufe des neuen Motors nicht schlechter ist als die des Fahrzeuges wo er rein soll. Es liegt dabei viel im Ermessen des TÜV. Volvo sollte Dir aber unbedingt bestätigen bis zu wieviel Leistung die Bremse freigegben ist, denn der TÜV geht sonst von 180PS + 20% aus, und da liegt Du selbst mit dem normalen T5-Motor schon höher! Bis 20% Leistungssteigerung ist's in Sachen Bremse OK.
Dass der Umbau technisch geht wurde in Schweden mehrfach bewiesen.


Fazit: Alles nicht so einfach, deshalb bin ich auf R-AWD umgestiegen, da geht die Leistung am Start auch nicht in weißem Rauch auf ;D



Gruß ... Ingo
 
Ja ja so ist das halt wenn man vom V70R auf einen V90 umsteigen möchte :).

Ich werde aus diesem Grunde auch wohl wieder auf einen V70 Umsteigen und den guten V90 im www vertreiben!

Trotzallem schon mal vielen Dank für eure Infos..
Wer weiß, wenn ich mal viel Zeit und Geld habe probiere ich es mal smile...

Lg
 
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