B5234: Drehmoment von unten?

emigrante

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Hi,

Daniel hatte mir schon gesagt, dass die magische Grenze bei unseren Turbos bei
etwa 2800 Umdrehungen liegt. Ab dieser Drehzahl lässt sich wohl Drehmoment
generieren. Darunter eher richtung Sauger-Niveau.
Selbst mit 16T, H-Pleuel, LLK, DP und AGA.

Woran liegt das? Warum kann ein TSI-Motor 280Nm ab 1700 Umdrehungen generieren?
Warum gehts beim Diesel (B5244T)? Was müsste man machen, damit es auch der B5234 schafft?
Was ist der limitierende Faktor?
Liegts an den Lagern?
An der Nockenwelle/Kopf (Füllgrad)?

Danke und viele Grüße
Tim

Edit: Bei LS-Tuning habe ich eine Messung eines S60 2.5T gesehen.
Ist zwar nicht der B5234T Motor (soweit ich weiss), allerdings sagt die Messung:
knapp über 300Nm bei 2000 Umdrehungen. Warum geht es da?

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Mal weit ausgeholt:Grösster und Entscheidenter Faktor,Direkteinspritzung;-)

Nur damit lassen sich auch hohe Verdichtungen bei aufgeladenen Motoren realisieren da man gezielt und sehr kontrolliert einspritzen kann.Das ganze steigert schonmal die Effizenz enorm.Dazu kommen noch sehr sehr viele Dinge wie Variable Ein/Auslasswelle und Ventilhub,Wirbelklappe,Integralturbo mit optimalen Wastegatedesign.Weiter hat es auch einen Grund das diese Motoren auf Graugussbasis bauen und nicht Aluminium durch den hohen Druck der da mittlerweile herrscht für im Fall vom TFSI gerade mal 200PS.

Hätte Volvo mal den 5er weiter entwickelt mit Dem ganzen technischen Kram,wäre dieser Motor auch aktuell eine ganz andere Hausnummer.

Zwischen den Motoren und eben auch der modernen Benziner Turbo Technik liegen einfach Welten.Egal ob das ein 1.6PSA Turbo ist,ein 1.8TSI oder 2.0TFSI,Ecoboost etc.Da ist einfach viel passiert und Volvo hat da beim 5er nichts mehr gemacht.

Trotz allem,ich wollte keinen dieser Motoren die ich im Beispiel erwähnt habe haben.Diese Kisten und gerade das Wolfsburger Sparmaterial Gerödel sorgt nur für Kosten.Fahrbarkeit hin oder her,Zuverlässigkeit ist mir wichtiger.

Ich fahr nen TFSI selbst mal gern Probe.An sich ein echt feiner Motor.Nur die Problemstellen überwiegen hier einfach den Vorteil.Grob gesagt in meinen Augen:Der Vorteil ist für den Kunden am Ende oft sehr sehr teuer erkauft.
 
Ich glaube, wenn Daniel von "Drehmoment" schreibt, meint er andere Sphären als 300nm :) Der P1-T5 hat seine vollen 320nm laut Datenblatt ab 1500rpm. Bei meinem Prüfstandslauf wurde leider erst bei 1700rpm aufs Gas getreten - hätte man von unten raus gemessen, hätte man wohl gesehen, dass das Drehmoment schon so früh anliegt. Der P1-T5 ist ja eher der ehemalige 2.5T Softturbo, bei den 2.3l T5 mit größerem, langsamer ansprechenden Turbo wirst du wohl erst später das Drehmoment erreichen können.

Was Daniel wohl meinte, war Drehmoment ab 500nm. Das wirst du bei getunten Autos mit dem Hubraum seltener in diesem Drehzahlbereich finden. Bei langsameren Umdrehungen ist der Kolben entsprechend länger Verbrennungsdruck und -temperatur ausgesetzt. Wenn man jetzt zu früh zu viel Drehmoment verlangt, könnte das (Achtung, Laienwissen!) zB Kolbenkipper fordern, den Kolben thermisch überfordern, die "härteren" Verbrennungsstöße lange auseinander gehen außerdem richtig auf das ZMS, dass dann ggf. bei jedem Verbrennungsstoß in die Federbegrenzung geht und sich entsprechend schnell verabschiedet.

Die größeren Lader sprechen bei unserem Hubraum dann entsprechend langsamer an. Dazu, um Fahrbarkeit und Materialschonung (soweit man davon noch reden kann :) ) entgegen zu kommen, wird Daniel eher eine langsam ansteigende Drehmomentkurve programmieren, anstatt ein schlagartig einsetzendes volles Drehmoment zu haben, mit dem man nichts mehr anfangen kann.
 
Moin.

Nee, ich meinte wirklich was um 250 Nm max bei 2000.

Es geht einfach bei der alten Konstruktion nicht früher.

Lader zu groß, Hubraum zu klein, keine verstellbaren Nockenwellen, kein integraler Krümmer, keine Direkteinspritzung (TSI, Diesel), aber Drosselklappe (Diesel), kein VTG (Diesel), usw. usw.


Vieles davon hat ein echter 2.5T, auf den oben bezogen wird.

Man könnte überlegen, auf einen 14T zurück zu gehen, wenn man denn da unten unbedingt Drehmoment braucht.

Oder man schaltet einfach zwei Gänge zurück :D


Frohe Weihnachten! :)
 
...vergiss die Klimaanlage und bau nen Kompressor drauf...

Sehr geil! Mit meinem beschränkten Know-How aber wohl zu aufwändig.

An alle anderen: Danke für die Ausführungen!
Ich hätte gerne 300Nm ab 2000 Umdrehungen gehabt. Dass ein VTG-Lader förderlich
dafür ist hatte ich mir schon fast gedacht. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass der
16T-Lader "zu groß" für sowas ist. Vom Gefühl her dachte ich, er sei eher ein "Winzling".
Die anderen Argumente hatte ich nicht bedacht. Danke für die Infos!

Im Grunde sind 250Nm auch nicht zu verachten! Zur Not muss ich halt wirklich runter schalten.

Einen TSI-Motor möchte ich mir auch nicht anschaffen. Dafür hört man zu viel Schlechtes.
Und es fehlt einfach ein Zylinder!
Es ist jedoch schön, wie druckvoll er von unten raus geht. Habe ich auch im Golf 7 GTI erlebt.

Was spricht eigentlich gegen die Verwendung eines VTG-Laders bei unseren alten
Motoren?

Danke euch allen, und ein frohes Weihnachtsfest!
Viele Grüße
Tim :eek:
 
Gibt inzwischen einige Lader mit VTG die serienmäßig bei Benzinern verbaut werden. Von Mitsubishi wie auch BorgWarner.

Dennoch, man sollte sich mal vor Augen halten das nicht nur der Motor, auch der Turbo selbst von Mitte 90 stammt....seitdem hat sich auch im Turboladerbereich einiges getan! Vom Design der einzelnen Teile bis hin zur Lagerung.

Ein GTI mag früh ansprechen, dem Turbo geht aber ebenfalls früh die Puste aus.
 
Es kommt immer darauf an, inwieweit man zu umfassenden Umbauten bereit ist.
Es gibt ja durchaus moderne Lader im Aftermarket, mit denen man früh viel Drehmoment erzielen kann.
Es schadet sicher auch nicht, einen Motor mit 93.2mm Kurbelwelle zu verwenden und ggf. auch eine höhere Verdichtung zu wählen.

Alles eine Frage der Bereitschaft, viel Geld, Zeit und Nerven zu investieren.

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Bei Benziner VTG Ladern ist die Abgastemperatur unter Last im Schnitt 200 Grad Celsius niedriger schon bei Serie.

Von Tuning will ich gar nicht reden...


Ist also auch keine Alternative für uns und gehört wie ebenfalls angesprochen vom Konzept und der Umsetzung zu aktuellen Konstruktionen. Nicht zu Motoren aus den frühen 90er Jahren :D

Danke Chris, Verdichtung habe ich oben ganz vergessen.
 
Verstehe das Problem nicht.

Bau ne zornige Flöte unter das KFZ, dann hast du automatisch mehr Bock das Teil mit ein wenig mehr Drehzahl zu fahren.
 
Mal abwarten wenn er abgestimmt ist,das ist auch nochmal ne andere Hausnummer im Vergleich zur Serie.Danach zieht er so kräftig das das untenrum auch nicht mehr so interessiert:)

Ich weiss aber gut was er meint und versteh ihn da schon.Wer den 2.4T mit ME7 kennt weiss ja wie der anzieht,das untenrum und dann Dampf bis nach oben mit schönem Drehmomentplateau.Nur ist das halt in der Realität nicht ganz so easy.

Ich bin persönlich auch nicht der Spitzen bzw Peakleistungsfan,das bekommt man mit dem heutigen Lader und Technikangebot machbar hin.Die Kunst ist es eher sauber von unten bis oben hin zu bekommen mit breit nutzbarem Drehmomentband und schönem Ansprechen nach Lastwechseln.

Daniel hatte ja bei mir auch die Idee den K04 vom ST mit Integrallader zu adaptieren,nur Kostentechnisch ist das schon ne Hausnummer.
Momentan hab ich schon Spinnereien mit Twinscroll am 5er und EFR 6758 mit T4 Und 0,80 A/R im Kopf.Auch 6758 mit V Band und 0,85AR wäre noch ne Option da es die kleinen B1 Frame sonst nur mit T25 gibt und das zu klein ist vom A/R.

Für mich aber die einzigste Laderwahl mit dem besten Ansprechen da ich keine 400Ps brauche die ich erst ab 4000 aufwärts habe.Ich eier hier im Alltag wie wohl viele im 4/5ten rum und bin so ständig um die max 2000 U/Min unterwegs.Da möchte ich keine weiteren 2000 warten bis der Lader mal wach wird.
 
Habe heute morgen was Interessantes in den Kleinanzeigen gefunden.
Volvo sagt beim 850 T5:
"Das maximale Drehmoment beträgt 300 Newtonmeter
zwischen 2000 und 5280 U/min..."

Lügt Volvo im Prospekt?:cool:
 

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Wobei ein statisches Diagramm immer so eine Sache ist...

Sieht vor allem im Prospekt gut aus.

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Würde mich dann interessieren wieviel dann wirklich original an Drehmoment da ist beim T5??��

Die Frage ist meines Erachtens falsch gestellt. Sie müsste lauten, wann welches Drehmoment da ist. Ich habe keine Zweifel, dass ein gesunder serienmäßiger T-5 300Nm hat, nur eben nicht bei 2000 sondern vermutlich eher bei 2500+. Dafür vermutlich aber mehr als 300Nm Drehmomentmaximum.

Daniel, hast du mal nen 100% Serie T-5 auf einem verlässlichen Prüfstand gesehen?
 
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