B4204T5 Ladedruck

Moin moin!
Hatte schon längere Zeit das Gefühl, dass mein T4 unten rum etwas schwach auf der Brust ist und es etwas an Elastizität fehlt. Bin die Tage nen Golf 4 1,8t von nem Kumpel gefahren und musste mit Erschrecken feststellen, dass der bis knapp unter 3000 wesentlich besser ran geht obwohl er nominell 60Nm weniger hat. Gut, dazu muss ich auch sagen, dass meiner n Automat und seiner ein Schalter ist.

Naja, jedenfalls hat mich das dazu veranlasst mal ne runde mit angeschlossenem Tester zu fahren. Ergebnis:
Ladedruck bei Standgas 0,38 bar, bei etwas über Halbgas, so dass er gerade noch nicht runter schaltet von 1800 bis 2500 Umdre 0,65hungen bis 0,85 bar proportional steigend, bei 3000 U 1,1bar unter Volllast geht er ab 3500 U wie die Sau bei bis zu 1,94 bar Ladedruck. Kein Stottern, keine MKL, kein Notlauf.
Was sagt ihr dazu? Regelventil hinne?
Das Westgate ist gangbar. Die Membrane wetde ich morgen oder übermorgen testen. Die Schläuche sind alle i. O.

Gruß Stephan
 
öhm, 1,94 bar?!?!?! :eek:
das ist ein bisschen richtig zuviel. da wird irgendwas mit der druckregelung nicht in ordnung sein. normal sind 0,95Bar.
Der Block hält bis 1,6 Bar. Fahr mal ganz schnell in die werkstatt. was mich wundert, das die mkl nicht angeht. bei diesem ld passt das gemisch hinten und vorne nicht.
 
Negativ,  kann ich mir nicht leisten und es gibt auch keine Werkstätten mehr,  zu denen ich ausreichend  vertrauen habe  ;-)
Fehlerspeicher ist übrigens auch leer.
Der zu hohe druck wird vermutlich durch defekte druckdose vom westgate kommen. Viel mehr wundert mich, dass er im unteren drehzahlbereich so niedrig ist. Nachdem, was is bisher so gelesen habe sollte da auch schon mehr anliegen
 
Ich denke eher da ist was mit dem Tester nicht in Ordnung, bei Standgas kann eigentlich kein Ladedruck anliegen, genauso wenn er mit Halbgas "dahin rollt". O.K. wenn etwas mit der Regelung nicht stimmt kann eventuell bei Halbgas ein wenig Druck anliegen aber bei Standgas auf keinen Fall, da herrscht Unterdruck da die Drosselklappe zu ist.
 
mach was willst du. ist aber günstiger, als nen neuer motor. sei froh, das dir der noch noch geplatzt ist.
auto fahren kostet halt!
 
Ne,  ging jez nicht um dahinrollen sonder schon maximal mögliche beschleunigung,  ohne dass die automatik runter schaltet. Sollte er nicht eigentlich schon ab etwas unter 2000U konstant um 1 bar haben?

Ja selber machen, wie ich alles selber mache. Von klimaservice über achsvermessung bis kopfdichtungen. Den golf habe ich übrigens probr gefahren, weil ich vorher nen neuen turbo und krümmr eingebaut habe
 
Gut habe ich falsch verstanden aber bei Standgas kann kein Ladedruck anliegen. Wann der max. Ladedruck anliegt kann ich nicht sagen.
 
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bei geschlossener Drosselklappe hatte ich im T4 einen Unterdruck von ca. 0,8 Bar. Wo soll denn der Druck herkommen wenn kaum Abgase vorhanden sind um den Turbo auf Touren zu bringen und die Drosselklappe auch noch geschlossen ist. Selbst wenn der Turbo den vollen Ladedruck abgibt und du den Fuß vom Gas nimmst hast du fasst sofort Unterdruck im Ansaugkrümmer und das Schubumluftventil öffnet.
 
Eine sinnige überlegung wäre natürlich noch, dass der sensor den reellen luftdruck und nicht nur den direkten ladedruck widergibt. Was bedeuten würde bei vollast etwa 1bar ld, im ll -0,6 bar. Das würde ja passen. Würde im umkehrschluss auch heissen, dass ich erst ab 3000u überhaupt ladedruck habe und sooo schwach isser nu vorher auch nicht...?
 
Guten morgen!
Ja,  das ist doch ein Vergleichswert. Nur bei voll offener Drosselklappe oder auch bei etwa 2/3 Gas? In dem Bereich hätte ich dann, mal angenommen es stimmt, dass der LD-Sensor als Barometer und nicht als Manometer arbeitet, einen Unterdruck von etwa 0,3bar.

Wäre es denkbar,  dass durch ein defektes TCV das Westgate einfach viel zu früh öffnet? Kenne bis jetzt halt nur Szenarien,  wo es entweder gar nicht mehr oder verspätet öffnet oder eben offen stehen bleibt.

Werde nachher mal die testweise die Druckleitung abklemmen.

Wünsche nen angenehmen Start in die Woche :)
Gruß Stephan


 
 
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