B18U Ohm von Einspritzventil&Lufttemperaturfühler

AlterSchwede460

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moin moin

hat jemand zufällig ein b18u vor der tür zu stehen und mag mal den ansaugkanal abschrauben, den stecker vom einspritzventil und lufttemperaturfühler abziehen und die widerstände beider teile mit einem multimeter messen?
brauch mal die werte von einen anderen zum vergleichen.
laut werkstatthandbuch soll das ventil ein widerstand von 1,3+/-0,2ohm haben und er der fühler bei 20°C rund 2500ohm.
bei meinem hat das ventil aber einen von 2,8ohm und der fühler irgendwas bei "368000"ohm !?!?!
das scheint mir doch ein wenig viel gegenüber den vorgaben.
nu will ich mal wissen was ein andere so hat zum vergleichen.
der fehlerspeicher hat kein fehler gespeichert, das macht mich etwas stutzig.

das einspritzventil sind die beiden inneren kontakte und der fühler die beiden äußeren
 
Re: B18U Ohm von Einspritzventil&Lufttemperaturfüh

Ist in arbeit!

Ist eigendlich zu viel! Hatte ich auch bei meinen!
 
Re: B18U Ohm von Einspritzventil&Lufttemperaturfüh

jo das wäre super, wenn du mal bei dir nachgucken würdest.
hier bin ich der einzige der einen b18u und habe somit keinem zum vergleich.

ist eigentlich zu viel? das ist rund das 1500fache zu viel, als der vorgegebene sollwert.
aber eigentlich sollte bei solchen werten schon einen fehler speichert werden, der wert ist ja fast so, als wäre der stecker abgezogen oder irgendwo ein kabelbruch.

was hastest du für probleme mit deinem wagen und welche werte hat dein fühler da gehabt?
was hast dagegen gemacht, neu gekauft?
 
Re: B18U Ohm von Einspritzventil&Lufttemperaturfüh

Sorry das das so lange gedauert hatte!

In so einen rahnen (Sollwerte) liegen meine werte auch!

Probleme habe ich immer mal mit meinen Leerlaufsteller!
Nach längerer glichmäsiger fahrt bleibt das ding gerne mal hängen und dann gehts mit gleicher geschwindigkeit weiter ohne gas geben!
Klasse für längere fahrten! Wenn dich bahn frei ist! Naja

Der kabelbaum für die ganze elektronik (Lufttemp. Wassertemp. Einspritsventil und Drosselklappenpoti) läuft in der nähe vom abgaskrümmer/ansaugkrümmer entlang und wird bei volllast fahrten ziehmlich warm. Dann wird die geschichte auch noch wieder kalt nach dem abstellen! Das verträgt sich auf die dauer nicht so wirklich! Kannste haben das du einen kleinen masse schluss in der leitung hast und das diagnose gerät das nicht erkennt!

Ich bin immer noch auf der such nach den messplan! Hab keine ahnung wo ich die gelassen habe!
Mal sehen sonst mache ich einen fertig!

Läuft der motor denn unrund oder wieso machste die janze geschuchte??!! :elkhuh:
 
Re: B18U Ohm von Einspritzventil&Lufttemperaturfüh

nein, er läuft wie ne biene, summt fleißig vor sich hin  :elksmiley:

er war nur mit tüv dran und da hab ich ihn vorher einmal gründlich durchgecheckt.
dabei viel mir nur dieser abnormale wert auf, aber solange er läuft ist alles ja alles ok.

das problem mit dem leerlaufsteller hatte meiner auch, war ein kabel im stecker vom kontakt ab gewesen.
 
Re: B18U Ohm von Einspritzventil&Lufttemperaturfüh

Siehste na dann ist ja gut!!!

Wenn du noch schalpläne für deinen brauchst, lass es mich wissen! Hab da noch ein paar!

MFG
 
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