Böser Verriss - oder Realität?

TAV

New member
moin freunde!

hab das vorhin beim "preisrecherchieren zufällig gefunden.
das foto mit der kerze aufm scheinwerfer kannte ich schon, nur der text dazu, der war mir neu.

bestätigen kann ich bei meinem phase 1 - EZ 04/2000 - die miese beleuchtung.
die H4 gehen ja mal gar nicht.
bremse bremst gut - handbremse ebenfalls keine probleme.
rost sowieso nicht - da wurde wirklich gut vorgesorgt von werksseite.

welche erfahrungen habt ihr gemacht, könnt ihr in dem text gemachte angaben bestätigen?

interessierte grüße,
micha

und hier noch der link:

http://www.autobild.de/artikel/volvo-v40-1996-2004--35321.html
 
Also bis auf die Scheinwerfer kann ich sonst nichts schlechtes aus dem Artikel bestätigen, die guten Sachen aber auf alle Fälle. :)
 
Für mich macht der Artikel gerade irgendwie keinen Sinn. Der Bremsentausch in Mark angegeben die nachfolgemodelle angegeben und oben steht beim Artikel der 25.02.2002 als Datum... irgendwas ist doch da quatsch.

Zudem wurde der komplette Modelwechsel zu Phase II nicht wirklich angesprochen bei dem dann auch die H7 eingeführt wurden womit das dumme flunzel gelaber ja auch nur halb wahr ist.

Die Bremsscheiben häufig? Kann ich so nicht bestätigen hatte von den ersten Scheiben auf Brembo gewechselt(weil ich eine bessere Bremsleistung wollte) habe die knapp 50-60000km gefahren, vor einiger Zeit wieder zurück auf die gebrauchten Originalen und die werden auch noch einige Zeit halten(bin derzeit bei fast 170tkm). Wenn das wenig Laufleistung für Bremsscheiben ist weiß ich auch nicht. Das einzige was ich durchaus öfter vorne mal wechsel sind die Beläge.

Der Platz ist ja wohl auch relativ... ich hab bisher alles in den S40 bekommen was rein musste, da wird der V40 ja noch einiges mehr bieten.

Die bösen knacksenden Türfangbänder habe ich(oh wunder) mit Fett beseitigt und kommen seither auch nicht mehr wenn man ab und zu danach guckt.

Handbremse -> keine Probleme

Ölverlust -> keine Probleme(allerdings Diesel)

Vorderachse hab ich jetzt ein bisschen was, allerdings ist das bei meiner früheren Fahrweise und dem Sch... harten H&R Gewindefahrwerk auch kein Wunder. Deshalb flogs auch raus ^^

Das ist so das was ich bemerkt hab allerdings auch PH II und Diesel.
 
Also ich habe ja genau den angesprochenen 2.0 140PS (Bj.06/97) und kann alles genau so bestätigen.

H4 Scheinis sind aber nach Austausch der Leuchtmittel nach 10 Jahren in etwas teurere Birnen ganz i.O. gewesen. Habe dann ja auf die Daylight umgerüstet

Bremse ist im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen echt grottig! So bin ich im Urlaub irgend einen Kleinwagen gefahren und hatte mich in den 10 Tagen so an die Bremse gewöhnt, dass ich am Flughafen aus dem Parkhaus die Rampe runter fast nicht zum Stehen kam. Erst nach etwas festerem Tritt. Wenn man es nicht anders kennt tritt man eben immer fester. Es geht aber eben auch anders.

Knarxende Geräusche habe ich ab ca. 100km/h in der Fahrertür. Konnte es bisher noch nicht lokalisieren. In sofern für mich ganz interessant, jetzt mal die Türfangbänder zu ölen. (Das sind doch die Scharniere oder?)

Handbremse ist beim TÜV immer durchgekommen aber ich habe schon gesehen, dass sie nicht gleichmäßig zog. Wurde zuvor auch nachgestellt, da sie gar nicht meht gut hielt am Berg und  ich immer einen Gang extra reinmachen musste.

Ich muss dem Bericht doch in allem recht geben. Allein die Liebe zum Auto resp. der Marke lässt mich über die Fehler hinwegsehen. Sie sind aber da!!
 
Ich kann auch einiges aus dem Bericht bestätigen.

Die Bremsen waren in meinem damaligen V40 wirklich abgründig schlecht. Da musste ich immer mit voller Kraft drauflatschen damit die Karre überhaupt vernünftig gebremst hat. Dazu war sie extrem Nässe Empfindlich. Hatte es geregnet, dann durfte es gerne auch mal 1 - 2 Sekunden dauern bis die Bremse richtig gegriffen hat. Ein Albtraum auf der Autobahn wenn einem ein Lastwagen vor die Schnauze fährt!

Die Handbremse war auch ein Dauer-Ärgernis. Die war trotz mehrfachem Nachbessern so schlecht und schwach, dass ich im Kofferraum meist einen grösseren Stein mitgeführt habe um den an steileren Lagen vor die Räder legen zu könne ansonsten rollte der Wagen weg oder hing so stark im Getriebe, dass ich Angst bekam, dass dieses ein paar Zähne verlieren würde.

Fazit: ich habe in meinem Auto Fahrer Leben bisher sechs eigene Wagen besessen und sehr viele andere gefahren (z.B. Dienstwagen oder Mietwagen oder Wagen in der Familie) aber kein anders Auto hatte bei mir jemals so schlechte Bremsen wie mein damaliger V40.
 
Kann ich alles irgendwie nicht bestätigen und ich hab ja auch verschiedene Autos zum vergleich (gehabt). Evtl liegts wirklich daran dass ich PHII hab. :-?
 
Ich hatte nach dem V40 aus der Phase I ja auch noch einen S40 aus der Phase II.
Der Unterschied war schon gewaltig, sowohl was die Qualität generell angeht (Verarbeitung, Haptik, etc...) aber auch die Haltbarkeit und eben auch die Bremsen.

Beim Phase II S40 hatte ich nie mehr Probleme mit der Handbremse und auch die normalen Bremsen waren gut. Ich habe dann damals trotzdem noch andere Bremsscheiben und EBC Beläge montiert und das war nochmals eine ganze Ecke besser.
 
Ich moechte mal behaupten das besonders die Wahrnehmung der Bremsen schon sehr viel Einbildung ist... Die Bremssysteme die verbaut wurden waren bis auf die ersten beiden Baujahre (96 bis 07/97) identisch, 281mm vorne und entsprechend kleiner an der Hinterachse. Bei Phase 1 und Phase 2. Der Verschleiss an den Bremsen ist oft bedingt durch Pflegezustand (Bolzen oft schwergaengig), aber auch dadurch das die Bremssaettel (Lucas soweit ich mich erinnere) einfach Schei... sind. Da ist schon wirklich was dran. Die Handbremse kann ich auch alle Nase lang nachstellen, ist auch ein hauefiges Problem, Beleuchtung wuerd ich mich anschliessen. Umbau auf Klarglas bringt da enorme Verbesserung.

Ich hab 2 von den Kisten, Turbo und non-Turbo. Viel durchgemacht mit beiden. Sicherlich auch viel geflucht, aber alles in allem ist mein Fazit und meine Meinung imemrnoch positiv. Und ich bin nun wahrlich auch genug andere Fahrzeuge gefahren. Bin doch in mancherlei Hinsicht (grad was Ladevolumen betrifft) auch heute noch positiv ueberrascht. Und nach dem ersten Duell mit meinem T4 gegen nen V8 Porsche Cayenne aus dem Stand an der Ampel, war mein Erstaunen (und mein Grinsen) noch groesser. :)

Was die Phase 2 betrifft kann ich bezueglich Haptik etc. nicht viel sagen, da beides bei mir Phase 1. Was ich weiss. Der Turbo im Phase 1 ist aggerssiver ;-)
 
Hallo,
ich fahre einen S40 T4 EZ 12.1997. H4-Lampen hab ich keine, sondern H7, liegt denk ich mal daran, dass die T4's Klarglasscheinwerfer von Werk hatten. Beleuchtung also auch gut bei mir. Mit der Vorderachse hatte ich auch bis auf einmal die Stabis erneuert auch NIE Probleme. Bremse: Habe ATE Powerdiscs vorne und hinten normal und bremst super und ohne Probleme, auch Handbremse funktioniert tadellos. Dafür ist Rost bei mir ein Thema! Der ganze rechte Kotflügel ist unter den T4 leisten durchgegammelt, da muss nächstest Jahr im Frühjahr ein neuer her.
 
Ja Rost is da so ne Sache.. :mad:

Die Bremsen reagieren halt anders, ein kleiner Tipp aufs Pedal bewirkt noch keine größere Verzögerung. Manchmal wünsch ich mir auch, dass das so wäre wie bei vielen anderen Autos (die aber oft deutlich neuer sind). Bisschen den Fuß bewegen und das Ding bremst dann auch ordentlich..

Das mit dem Licht kann ich so nicht ganz bestätigen. Mit schlechten Birnen ist es eher bescheiden, mit Hochleistungsglühbirnen (z.B. Osram Nightbreaker) ist es aber auf jeden Fall ein gigantischer Unterschied! Ich spreche von den H4-Scheinwerfern mit Streuscheibe.
Einmal im Jahr (am besten vorm Winter) neue Lampen rein und gut is..
 
Zurück
Oben