AW55 Magnetventile tauschen

alex_burki86

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Ich habe ein Problem mit meinem Volvo s60 T5 und zwar wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat fängt die Automatik an zu rucken beim Gas geben. Also ich gleite mit 60 durch die Stadt und gehe vom Gas, lasse mich rollen die Drehzahl fällt dann auf Leerlauf ab und wenn ich wieder sanft aufs Gas gehe die Automatik den Gang wieder einkuppelt gibt es einen Ruck mal sanft und mal weniger so sanft. Das geht mir ein bisschen auf die Eier.
Habe jetzt schon das Getriebe spülen lassen in der Hoffnung des es ein bisschen besser wird aber leider war dem nicht so. Die Getriebeadaption wurde im selben Zuge zurück gesetz und das Ölwechselinterval.
Jetzt liegt der Verdacht nahe an den 3 Magnetventilen die für den Schaltkomfort zuständig sind. Hat die jemand schonmal im eingebauten Zustand erneuert und kann berichten?
Gangwechsel oder Hartgaswechsel läuft alles ohne Probleme ab.
 
Man kann die Ventile im eingebauten Zustand wechseln. Dazu muss der Hilfsrahmen 55mm abgelassen werden. Am besten alle 4 Bolzen lösen, und vorne Fahrerseite 55m runter lassen. Den Motor samt Getriebe aber nach oben abstützen, der soll nicht mit runter.

Dann die Schrauben am Schaltschieberkasten (schwarzer Deckel) rausschrauben und entfernen. Achtung, da läuft das Getriebeöl aus, was aufgefangen und wieder eingefüllt werden muss. In US- Foren wird gern beschrieben an diesen Ventilen rumzujustieren um Schaltkomfort etc. zu manipulieren. Das funktioniert zumindest bei Volvo nicht, da die Software ständig nachjustiert. Verstellt man die Mechanik, regelt die Elektronik nach um feste Werte anzufahren. Das wird mitunter so gemacht, um alternde Komponenten auszugleichen. Den Schaltdruck auf die Kupplungsplatten für schnellere und straffere Gangwechsel kann man so nicht erreichen. Das geht wenn überhaupt nur über die Software.

Die drei Hauptsolenoiden verdrecken und verschleissen gern, die 9 anderen kleineren Ventile auf dem Schaltschieberkasten können aber auch undicht werden und da haut der Schaltdruck ab. Das kann nicht mehr ausgeglichen werden und die Fehlfunktionen nehmen ihren Lauf. Dann hilft nur ein neuer Schaltschieberkasten bzw. eine Revi.

Die vollständige Adaption kommt erst nach einigen 100 Km. Kann sein dass es sich nach dem Ölwechsel noch verbessert.
 
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