AW50-42 VSS-/Geschwindgigkeitssensor, AT-232 P0500

Oberfrange

Member
Hi,
ich hab Probleme mit meinem AW50-42. Die ersten 100-200m nach dem Kaltstart fährt er nur im 1. Gang und schaltet nicht hoch. Dabei läuft er im Notlaufprogramm (Lambda leuchtet, Pfeil blinkt). Wenn ich den Fehlerspeicher (MSG und GSG) lösche, überträgt er beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten manchmal keine Kraft. Fühlt sich dann fast nach Leerlauf an.
Jetzt wollte ich mal einen neuen Sensor bestellen, kann ihn aber einzeln nirgends finden. Für den 850 mit AW50-42 gibt es ihn unter der Nummer 9168039, passt der auch für meinen C70 '98 oder hätte vllt jemand noch einen funktionierenden rumliegen?

Danke und Gruß
 
Geschwindgigkeitssensor ? Der wird ab ca. 96 vom ABS genommen!? Deswegen kann ein ab 96 Automatik nicht im 95 umgebaut werden.

Anstelle die Fehler zu löschen, die hir mitteilen können einige helfen.
 
Geschwindgigkeitssensor ? Der wird ab ca. 96 vom ABS genommen!? Deswegen kann ein ab 96 Automatik nicht im 95 umgebaut werden.

Anstelle die Fehler zu löschen, die hir mitteilen können einige helfen.

Ich glaub du hast da nen falschen Sensor im Sinn ;)
Das Automatikgetriebe hat zwei Sensoren, einmal Geschwindigkeit, einmal Drehzahl.
Fehlercode steht im Threadtitel.
 
Ich glaub du hast da nen falschen Sensor im Sinn ;)
Das Automatikgetriebe hat zwei Sensoren, einmal Geschwindigkeit, einmal Drehzahl.
Fehlercode steht im Threadtitel.

Oha fehlercode nicht gesehen  [smiley=788_smilie.gif]

Hab nachgeschaut und ab 96 ist auch ein Speedsensor eingebaut  :-?

Ob deine Sensornummer stimmt ? Ich hätte jetzt eher denn Sensor im Kopf der im Hauptstecker vom Automatik geht!?

Sollte das nicht der sein ?

http://www.ipdusa.com/products/6761/115028-transmission-input-speed-sensor-1993-1998-850-v70-s70-c70

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-drehzahl/1014681/

Auf Seite 2 ist der Sensor abgebildet

http://www.volvoclub.org.uk/tech/service/850/AutoTransDiagnosis.pdf
 
Laut Vida:

AT-232 Fahrzeuggeschwindigkeitssignal (VSS), AW50-42:

0900c8af80056cfe_0_0xlfam.gif


AT-311 Getriebedrehzahlsensor. Signal fehlt, AW50-42:

0900c8af80056cc0_0_0m9d88.gif
 
Es gibt Neuigkeiten:
Er schaltet im kalten Zustand immer noch widerwillig in den 2. Gang. Außerdem erkennt er seit Neuestem die ersten paar hundert Meter keinen Schubbetrieb. Man hat das Gefühl, dass das Auto abgebremst wird, wenn man rollt.
Der blinkende Pfeil tritt nicht mehr auf.
Die MKL (EFI-666) ging letztens im Stand nach ca. 30 Sekunden Leerlauf an. Kurz danach wieder gelöscht und seitdem keine Fehler mehr. Den Sensor hab ich mitlerweile durchgeohmt --> 306 Ohm = i.O.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es vllt am Öl liegen könnte. Spülung wurde vor ca. 6 Monaten und ein paar tausend KM gemacht. Allerdings habe ich ein billiges Öl von Alpine genommen (l=3,90€). Dexron III ist doch richtig, oder?
Hat jemand einen Schaltplan zur Hand oder kann mir die Kabelfarben von Aut-SG zum VSS Sensor sagen? Dann könnte ich die Kabel auf Bruch prüfen.
Hat das AW50 eigtl eine Wandlerüberbrückungskupplung?

Gruß

€: Mir fällt gerade ein, dass ich den Zähler damals nicht zurückgestellt hab... [smiley=033_smilie.gif]
Kann das die Probleme verursachen?
 
Hast Du noch ein Mj.98 oder schon 1999?
Beim Mj.99 hatte ich auch schon die beschriebenen Symptome,letztlich kam es von ABS-Steuergerät.

Seit der 2. Nachlötaktion funktioniert wieder alles perfekt.

Gruß,Martin
 
Ah,ok.
Danke!
Bei der ME7 ist alles an das AB-Steuergerät gekoppelt.
Wenn da nicht funzt,hast Du keinen Tacho,der Tempomat geht nicht und die Getriebesteuerung spielt verrückt.

Gruß,

Martin
 
Heute wollte ich den neuen Sensor einbauen:

img_06608mctz.jpg

img_0661kzev6.jpg

img_0662a5f9t.jpg

img_0663kjcl2.jpg


Ist noch der erste Sensor von '97. Den Neuen konnte ich nicht reinstecken, stößt irgendwo an. Hatte einer von euch schonmal das gleiche Problem?
 
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