FünfZylinderer
New member
Guten Abend Forum,
Ich denke, dass es mein Automatikgetriebe erwischt hat.
Vor 3-4 Tagen fiel mir auf, dass der Wagen seltsam ruckelte und im dritten Gang das Gas schlecht/verzögert annahm.
Ich hatte die Zündspulen in Verdacht und tauschte diese - die schienen wohl auch am sterben zu sein, denn der Motor lief nach dem Tausch spürbar sauberer und das Ruckeln war weg.
Bei der Probefahrt nach dem Zündspulentausch fiel mir auf, das es aus der Lüftung nach einer 8 KM langen bergauf Fahrt nach Öl roch - dachte mir dabei aber noch nix.
Heute parkte ich rückwärts aus und ich vernahm ein leises "klonk", dachte mir ich sei über ne Aludose oder so gefahren.
Wieder roch es nach Öl und ich dachte mir "Hier passt was nicht". Glücklicherweise war ich nur noch 200 M von meiner Wohnung entfernt.
Abends ging ich auf die Suche, und siehe da:
Vom Übergang zwischen dem rostbraunen Metallteil und dem Kunststoffteil rechts neben dem roten Pfeil verliert das Fahrzeug Öl.
Das dürfte wohl die Ursache für das Schaltverhalten sein.
Oben am Turbo sieht man auch dass Öl hochgespritzt ist - damit wäre die Usache des Ölgeruchs auch geklärt.
Gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob das Kunststoffteil (Ist das ein Ventil ?) getauscht werden kann, oder ob ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen Getriebe machen darf ? :elksad:
Das Getriebe hat 126 TKM gelaufen - am Donnerstag hatte ich einen Termin für die Ölspülung/Ölwechsel *doh*.
Der Vorbesitzer meinte beim Verkauf zwar, dass er das Öl bei 70 TKM wechseln ließ, bestätigen kann ich dies jedoch nicht.
Bin für alle Tipps sehr dankbar !
Ich denke, dass es mein Automatikgetriebe erwischt hat.
Vor 3-4 Tagen fiel mir auf, dass der Wagen seltsam ruckelte und im dritten Gang das Gas schlecht/verzögert annahm.
Ich hatte die Zündspulen in Verdacht und tauschte diese - die schienen wohl auch am sterben zu sein, denn der Motor lief nach dem Tausch spürbar sauberer und das Ruckeln war weg.
Bei der Probefahrt nach dem Zündspulentausch fiel mir auf, das es aus der Lüftung nach einer 8 KM langen bergauf Fahrt nach Öl roch - dachte mir dabei aber noch nix.
Heute parkte ich rückwärts aus und ich vernahm ein leises "klonk", dachte mir ich sei über ne Aludose oder so gefahren.
Wieder roch es nach Öl und ich dachte mir "Hier passt was nicht". Glücklicherweise war ich nur noch 200 M von meiner Wohnung entfernt.
Abends ging ich auf die Suche, und siehe da:
Vom Übergang zwischen dem rostbraunen Metallteil und dem Kunststoffteil rechts neben dem roten Pfeil verliert das Fahrzeug Öl.
Das dürfte wohl die Ursache für das Schaltverhalten sein.
Oben am Turbo sieht man auch dass Öl hochgespritzt ist - damit wäre die Usache des Ölgeruchs auch geklärt.
Gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob das Kunststoffteil (Ist das ein Ventil ?) getauscht werden kann, oder ob ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen Getriebe machen darf ? :elksad:
Das Getriebe hat 126 TKM gelaufen - am Donnerstag hatte ich einen Termin für die Ölspülung/Ölwechsel *doh*.
Der Vorbesitzer meinte beim Verkauf zwar, dass er das Öl bei 70 TKM wechseln ließ, bestätigen kann ich dies jedoch nicht.
Bin für alle Tipps sehr dankbar !
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