Automat Volvo 850 T5

stad

New member
Bin gestern durchs Wallis gefahren und hatte da ein kleines Prob. Dabei kams teilweise vor, dass der Automat vom 2. oder 3. Gang nicht mehr hoch geschaltet hat, oder dann erst so bei 3500 bis 4000 Touren. Und das obwohl, dass es weder ne starke Steigung war und ich eigentlich mit wenig Gas gefahren bin.
Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann?
Bin froh um jeden Rat.
Daaaaaaaaaaaaange und Gruss
Dave
 
Mir kam es so vor, dass mein 855 T5er unterschiedlich geschaltet hat. Bin ich ne Zeitlang sportlich unterwegs geswesen, hat er imho schneller runter, aber später rauf geschaltet. Umgekehrt wars dann so, bei gemüthlicher Fahrt, wurde erst später runtergeschaltet, dafür früher hoch.. War da nicht mal was, mit anpassung der Automatik, oder war das wirklich nur mein Empfinden?
 
Du meinst sowas wie fuzzi-logic? Oder ebend inteligenter Automat?
Sowas hat der 850er noch nich, denk ich ma.
Ein weiteres Rätsel heute Morgen. Ich fahre aus der Tiefgarage. er schaltet nich mehr ausm ersten Gang. er bleibt einfach im ersten Gang. Wechsle ich manuell vom D ins 3 wechselt er schön die Gänge. Wechsle ich dan vom 3 ins D, schaltet er dann schön hoch. Das kannst doch nich sein.
Dabei hab ich erst vorm Urlaub im August ne Automatenspülung inklusive Oelwechsel machen lassen.
Hm?
 
Bei einer Garage meines Vertrauens ;-)

Nee, echt. Ich will den namen nich unbedingt nennen, weil denke, dass der Fehler nich bei der Garage liegt. Kann dir nur sagen, dass der Garagenbesitzer mit nem Volvo 850 und nem Renault Megane Tourenwagenrennen fährt, also was von der Materie versteht.

Ich vermute, bin mir aber ebend nich sicher, dass irgend ein Sensor verrückt spielt. deshalb dachte ich, dass irgend jemand das Prob kennt.
 
Moment, das war nicht abwertend der Garage gegenüber gemeint, sondern eher gegenteilig!
Aber ich räum jetzt mal das Feld, um kompetenteren Leuten das schreiben zu überlassen ;)
 
Will mal anders rum fragen:

Wieviele Kilometer?
Genügend Öl vorhanden?, Kann ja sein, das ein wenig zuviel oder zuweing drin ist.

Macht der Automat jetzt regelmässig solche Kapriolen oder lief er nachher wieder?
Ist das Öl zu heiss geworden? Wie wurde das Auto vorher begewegt?

Meine Vermutung: Gebtriebebänder (Schaltbänder); Öltemparatur/-stand oder Sensor/Elektronik.

Deshalb brauchen wir mehr Infos.

Gruss
S60R VS
 
Hm, gefahren bin ich völlig normal, bin nich grad der Raser.
Das Automatikgetriebe hatte schon ma leichte Probs. Auf anraten meines Kollegen (Diagnostiker in einer Volvogarage) lies ich in meiner Garage einen Oelwechsel beim Automatikgetriebe inklusive Spülung machen.
Darauf wars zwei Monate gut und jetzt macht er wieder Probs. Aber vorher machte das Getriebe nie solche Probs.
Aufgefallen is mir, dass diese Probs immer nach dem Start, wenn der Motor noch kalt ist, passieren.
Wenn ich nun, die Stufe P einlege und den Motor abstelle und neu starte, kommts vor, dass ich ihn nich mehr starten kann.
Wenn ich dann die Sperre rausnehme, damit ich die Fahrstufe mit abgeschaltenem Motor wechseln kann, einmal bis ins 3 schalte und wieder zurück ins P und dann wieder starte is wieder alles ok.
Daraus folgere ich eher, dass es ein Elektronikprob ist oder einfach wirklich nur ein Sensor, der misst, welche Fahrstufe in Gebrauch ist.
Das erste Prob, das ich in diesem Tread geschildert habe, lies sich durch einen Neustart des Motors lösen.
 
Sorry, hab was vergessen ;-)

- Kilometerstand ca. 141000km
- Oelstand hab ich noch nich geprüft

ob das Oel zu heiss wurde weiss ich nicht. Dazu müsste ich glaub etwas schneller die Bergstrecke gefahren sein, oder?
Könnte es sogar falsches Oel sein? Kann es mir zwar nur schlecht vorstellen
 
Ich vermute mal, dass die Getriebesteuerung nicht weiss, welche Fahrstufe du Vorgewählt hast.....

Also ein Sensor im ..... weil mit dieser Kilometerleistung kann kaum ein Automat hinüber sein.

PS: Auch durch zu langsames Fahren kann man mal ein überhitztes Getriebe erhalten: Sommer, Affenhitze, Stau am Gotthard oder stop and go in der Stadt und schon kann es reichen...

Na dann: ab zu deinem Vertrauten und der soll das checken.

Gruss
S60R VS
 
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