Hm, gefahren bin ich völlig normal, bin nich grad der Raser.
Das Automatikgetriebe hatte schon ma leichte Probs. Auf anraten meines Kollegen (Diagnostiker in einer Volvogarage) lies ich in meiner Garage einen Oelwechsel beim Automatikgetriebe inklusive Spülung machen.
Darauf wars zwei Monate gut und jetzt macht er wieder Probs. Aber vorher machte das Getriebe nie solche Probs.
Aufgefallen is mir, dass diese Probs immer nach dem Start, wenn der Motor noch kalt ist, passieren.
Wenn ich nun, die Stufe P einlege und den Motor abstelle und neu starte, kommts vor, dass ich ihn nich mehr starten kann.
Wenn ich dann die Sperre rausnehme, damit ich die Fahrstufe mit abgeschaltenem Motor wechseln kann, einmal bis ins 3 schalte und wieder zurück ins P und dann wieder starte is wieder alles ok.
Daraus folgere ich eher, dass es ein Elektronikprob ist oder einfach wirklich nur ein Sensor, der misst, welche Fahrstufe in Gebrauch ist.
Das erste Prob, das ich in diesem Tread geschildert habe, lies sich durch einen Neustart des Motors lösen.