PRESSEMITTEILUNG
VOLVO V70 R-AWD Automatic mit LPG-Autogasanlage
Die besonders sportliche und leistungsfähige Variante der bekannten Kombi-Modellreihe von VOLVO leistet bei 2,5 ltr. Hubraum als 5-Zylindermotor 220 kW (300 PS) bei 6.000 U/min.
Die hohe Motorleistung, gerade in Verbindung mit Automatic-Getriebe und Allrad-Antrieb, bewirkt einen durchschnittlichen Treibstoff-Verbrauch von 12-13 ltr. SuperPlus. Bei den heutigen Benzinpreisen nicht gerade ein preiswertes Vergnügen dieses leistungsstarke Fahrzeug zu bewegen.
Die langjährige Erfahrung der Fa. FRANK-SCAN-AUTOMOBILE als Umrüstbetrieb für Autogas machte es möglich auch ein solch leistungsstarkes Fahrzeug auf umwelt-freundlichen und kosten sparenden Betrieb mit Autogas-LPG umzurüsten.
Der technische Leiter des Autogas-Bereiches Stefan Frank dazu : „Wir haben die Herausforderung angenommen um zu zeigen das auch Fahrzeuge mit einer hohen Leistung je Zylinder mit Autogasantrieb als Serienfahrzeug problemlos funktionieren, ohne Leistungsverlust aber mit reduzierten Betriebskosten bei ebenfalls reduzierten Schadstoffen im Abgas.“
Als Hintergrund ist festzuhalten das bisher auch schon Motoren mit hohen Leistungen auf Autogasbetrieb umgebaut wurden. Bei den für die Abgasnorm EURO 4 gestellten Anforderungen an eine Nachrüstung mit einer Autogasanlage können nur vollsequentiell arbeitende Systeme verwendet werden.
Die Leistungsobergrenze der gängigen Ventile liegt z.Zt. bei ca. 35 kW je Zylinder. Ein VOLVO V70 R AWD hat jedoch eine Zylinderleistung von 44 kW (60 PS).
Stefan Frank dazu : „Nur die äußerst hochwertigen Ventile von Keihin in Verbindung mit einer PRINS-Autogasanlage schienen uns geeignet. Mit einigen Modifikationen konnten wir eine voll zufrieden- stellende Lösung der Problematik schaffen, es stand dabei im Vordergrund die Leistung des Motors in vollem Umfang beizubehalten. Mit einem durchschnittlichen Gasverbrauch von ca. 15-16 ltr. je 100 Km bei einem Preis von rd. 0,50 € je Ltr. kann somit das Fahrzeug mit ca. 8,-- € Treibstoffkosten je 100 Km bewegt werden. Europaweit. Die Einsparung der TreibstoffKosten auf die Hälfte entspricht damit i.E. denen eines leistungsfähigen Dieselantriebs, jedoch mit ungleich größerem Fahrspaß bei enormen Schadstoffreduzierungen“
Im Fahrzeug wurde eine, die Laderaum nicht beeinträchtigende Tankanlage verbaut die eine Reichweite von über 400 Km ermöglicht, der Benzintank blieb in vollem Umfang vorhanden. Somit ist die Gebrauchstüchtigkeit nicht eingeschränkt. Eine Twin-Tank-Anlage ist ebenfalls möglich. Diese ermöglicht dann Reichweiten bis weit über 1000 Km.
Die Umrüstkosten betragen 2.530,-- EUR und haben sich nach schon nach kurzer Zeit amortisiert. Fahrzeuge können innerhalb von 2-3 Tagen umgerüstet werden.
„Autogas beweist, auch in diesem Fall wieder seine außerordentliche Stellung als alternativer Treibstoff“ so Ulrich Frank der Geschäftsführer von FRANK-SCAN-AUTOMOBILE „in unserem Unternehmen werden auch Fahrzeuge auf Erdgasbetrieb umgebaut, ein Umbau eines VOLVO V70 R AWD wäre jedoch auf Erdgas nicht sinnvoll möglich gewesen, die Einschränkungen hinsichtlich Leistung, Reichweite und Gebrauchstüchtigkeit haben uns schnell veranlasst das Projekt Erdgas im V70 R AWD nicht weiter zu verfolgen, für uns steht deshalb Autogas als alternativer Kraftstoff in der ersten Reihe“.
N.B. Einstellung dieses Textes wurde durch den VOLVO-Forum-Betreiber gestattet da es im allgemeinen Interesse sein dürfte.
Dieser Beitrag stammt vom volvo-forum.de und es wurde genehmigt, diesen hier zu veröffentlichen!
VOLVO V70 R-AWD Automatic mit LPG-Autogasanlage
Die besonders sportliche und leistungsfähige Variante der bekannten Kombi-Modellreihe von VOLVO leistet bei 2,5 ltr. Hubraum als 5-Zylindermotor 220 kW (300 PS) bei 6.000 U/min.
Die hohe Motorleistung, gerade in Verbindung mit Automatic-Getriebe und Allrad-Antrieb, bewirkt einen durchschnittlichen Treibstoff-Verbrauch von 12-13 ltr. SuperPlus. Bei den heutigen Benzinpreisen nicht gerade ein preiswertes Vergnügen dieses leistungsstarke Fahrzeug zu bewegen.
Die langjährige Erfahrung der Fa. FRANK-SCAN-AUTOMOBILE als Umrüstbetrieb für Autogas machte es möglich auch ein solch leistungsstarkes Fahrzeug auf umwelt-freundlichen und kosten sparenden Betrieb mit Autogas-LPG umzurüsten.
Der technische Leiter des Autogas-Bereiches Stefan Frank dazu : „Wir haben die Herausforderung angenommen um zu zeigen das auch Fahrzeuge mit einer hohen Leistung je Zylinder mit Autogasantrieb als Serienfahrzeug problemlos funktionieren, ohne Leistungsverlust aber mit reduzierten Betriebskosten bei ebenfalls reduzierten Schadstoffen im Abgas.“
Als Hintergrund ist festzuhalten das bisher auch schon Motoren mit hohen Leistungen auf Autogasbetrieb umgebaut wurden. Bei den für die Abgasnorm EURO 4 gestellten Anforderungen an eine Nachrüstung mit einer Autogasanlage können nur vollsequentiell arbeitende Systeme verwendet werden.
Die Leistungsobergrenze der gängigen Ventile liegt z.Zt. bei ca. 35 kW je Zylinder. Ein VOLVO V70 R AWD hat jedoch eine Zylinderleistung von 44 kW (60 PS).
Stefan Frank dazu : „Nur die äußerst hochwertigen Ventile von Keihin in Verbindung mit einer PRINS-Autogasanlage schienen uns geeignet. Mit einigen Modifikationen konnten wir eine voll zufrieden- stellende Lösung der Problematik schaffen, es stand dabei im Vordergrund die Leistung des Motors in vollem Umfang beizubehalten. Mit einem durchschnittlichen Gasverbrauch von ca. 15-16 ltr. je 100 Km bei einem Preis von rd. 0,50 € je Ltr. kann somit das Fahrzeug mit ca. 8,-- € Treibstoffkosten je 100 Km bewegt werden. Europaweit. Die Einsparung der TreibstoffKosten auf die Hälfte entspricht damit i.E. denen eines leistungsfähigen Dieselantriebs, jedoch mit ungleich größerem Fahrspaß bei enormen Schadstoffreduzierungen“
Im Fahrzeug wurde eine, die Laderaum nicht beeinträchtigende Tankanlage verbaut die eine Reichweite von über 400 Km ermöglicht, der Benzintank blieb in vollem Umfang vorhanden. Somit ist die Gebrauchstüchtigkeit nicht eingeschränkt. Eine Twin-Tank-Anlage ist ebenfalls möglich. Diese ermöglicht dann Reichweiten bis weit über 1000 Km.
Die Umrüstkosten betragen 2.530,-- EUR und haben sich nach schon nach kurzer Zeit amortisiert. Fahrzeuge können innerhalb von 2-3 Tagen umgerüstet werden.
„Autogas beweist, auch in diesem Fall wieder seine außerordentliche Stellung als alternativer Treibstoff“ so Ulrich Frank der Geschäftsführer von FRANK-SCAN-AUTOMOBILE „in unserem Unternehmen werden auch Fahrzeuge auf Erdgasbetrieb umgebaut, ein Umbau eines VOLVO V70 R AWD wäre jedoch auf Erdgas nicht sinnvoll möglich gewesen, die Einschränkungen hinsichtlich Leistung, Reichweite und Gebrauchstüchtigkeit haben uns schnell veranlasst das Projekt Erdgas im V70 R AWD nicht weiter zu verfolgen, für uns steht deshalb Autogas als alternativer Kraftstoff in der ersten Reihe“.
N.B. Einstellung dieses Textes wurde durch den VOLVO-Forum-Betreiber gestattet da es im allgemeinen Interesse sein dürfte.
Dieser Beitrag stammt vom volvo-forum.de und es wurde genehmigt, diesen hier zu veröffentlichen!