Autogasumrüstung Volvo V70 R-AWD Modell 2004

MarkoV40

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PRESSEMITTEILUNG

VOLVO V70 R-AWD Automatic mit LPG-Autogasanlage

Die besonders sportliche und leistungsfähige Variante der bekannten Kombi-Modellreihe von VOLVO leistet bei 2,5 ltr. Hubraum als 5-Zylindermotor 220 kW (300 PS) bei 6.000 U/min.
Die hohe Motorleistung, gerade in Verbindung mit Automatic-Getriebe und Allrad-Antrieb, bewirkt einen durchschnittlichen Treibstoff-Verbrauch von 12-13 ltr. SuperPlus. Bei den heutigen Benzinpreisen nicht gerade ein preiswertes Vergnügen dieses leistungsstarke Fahrzeug zu bewegen.

Die langjährige Erfahrung der Fa. FRANK-SCAN-AUTOMOBILE als Umrüstbetrieb für Autogas machte es möglich auch ein solch leistungsstarkes Fahrzeug auf umwelt-freundlichen und kosten sparenden Betrieb mit Autogas-LPG umzurüsten.

Der technische Leiter des Autogas-Bereiches Stefan Frank dazu : „Wir haben die Herausforderung angenommen um zu zeigen das auch Fahrzeuge mit einer hohen Leistung je Zylinder mit Autogasantrieb als Serienfahrzeug problemlos funktionieren, ohne Leistungsverlust aber mit reduzierten Betriebskosten bei ebenfalls reduzierten Schadstoffen im Abgas.“

Als Hintergrund ist festzuhalten das bisher auch schon Motoren mit hohen Leistungen auf Autogasbetrieb umgebaut wurden. Bei den für die Abgasnorm EURO 4 gestellten Anforderungen an eine Nachrüstung mit einer Autogasanlage können nur vollsequentiell arbeitende Systeme verwendet werden.

Die Leistungsobergrenze der gängigen Ventile liegt z.Zt. bei ca. 35 kW je Zylinder. Ein VOLVO V70 R AWD hat jedoch eine Zylinderleistung von 44 kW (60 PS).

Stefan Frank dazu : „Nur die äußerst hochwertigen Ventile von Keihin in Verbindung mit einer PRINS-Autogasanlage schienen uns geeignet. Mit einigen Modifikationen konnten wir eine voll zufrieden- stellende Lösung der Problematik schaffen, es stand dabei im Vordergrund die Leistung des Motors in vollem Umfang beizubehalten. Mit einem durchschnittlichen Gasverbrauch von ca. 15-16 ltr. je 100 Km bei einem Preis von rd. 0,50 € je Ltr. kann somit das Fahrzeug mit ca. 8,-- € Treibstoffkosten je 100 Km bewegt werden. Europaweit. Die Einsparung der TreibstoffKosten auf die Hälfte entspricht damit i.E. denen eines leistungsfähigen Dieselantriebs, jedoch mit ungleich größerem Fahrspaß bei enormen Schadstoffreduzierungen“

Im Fahrzeug wurde eine, die Laderaum nicht beeinträchtigende Tankanlage verbaut die eine Reichweite von über 400 Km ermöglicht, der Benzintank blieb in vollem Umfang vorhanden. Somit ist die Gebrauchstüchtigkeit nicht eingeschränkt. Eine Twin-Tank-Anlage ist ebenfalls möglich. Diese ermöglicht dann Reichweiten bis weit über 1000 Km.

Die Umrüstkosten betragen 2.530,-- EUR und haben sich nach schon nach kurzer Zeit amortisiert. Fahrzeuge können innerhalb von 2-3 Tagen umgerüstet werden.

„Autogas beweist, auch in diesem Fall wieder seine außerordentliche Stellung als alternativer Treibstoff“ so Ulrich Frank der Geschäftsführer von FRANK-SCAN-AUTOMOBILE „in unserem Unternehmen werden auch Fahrzeuge auf Erdgasbetrieb umgebaut, ein Umbau eines VOLVO V70 R AWD wäre jedoch auf Erdgas nicht sinnvoll möglich gewesen, die Einschränkungen hinsichtlich Leistung, Reichweite und Gebrauchstüchtigkeit haben uns schnell veranlasst das Projekt Erdgas im V70 R AWD nicht weiter zu verfolgen, für uns steht deshalb Autogas als alternativer Kraftstoff in der ersten Reihe“.

N.B. Einstellung dieses Textes wurde durch den VOLVO-Forum-Betreiber gestattet da es im allgemeinen Interesse sein dürfte.

Dieser Beitrag stammt vom volvo-forum.de und es wurde genehmigt, diesen hier zu veröffentlichen!
 
So, jetzt wirds aber interessant!

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen:

- Es gibt verschieden Gassysteme auf dem Markt: Erdgas/Naturagas und Flüssiggas. Diese Systeme sind nicht kompatibel. In der CH werden vor allem Naturagas-Tankstellen angeboten. Welches System ist in D Standart?

- Kann auch ein S60R umgebaut werden? Habe bedenken wegen der Platzverhältnisse?

- Kann diese Umbau aus Deutschland auch in der Schweiz von der Motorfahrzeugkontrolle abgenommen werden? Ist er in diesem Sinne Schweiz-taugtlich?

Danke für mehr Infos.
Gruss
Reto (Vielleicht bald GasS60R)
 
hallo leute,

wie jetzt kann der v70r auf gas umgerüstet werden oder nicht ???

werde nicht schlau aus dem letzten absatz

Autogas beweist, auch in diesem Fall wieder seine außerordentliche Stellung als alternativer Treibstoff“ so Ulrich Frank der Geschäftsführer von FRANK-SCAN-AUTOMOBILE „in unserem Unternehmen werden auch Fahrzeuge auf Erdgasbetrieb umgebaut, ein Umbau eines VOLVO V70 R AWD wäre jedoch auf Erdgas nicht sinnvoll möglich gewesen, die Einschränkungen hinsichtlich Leistung, Reichweite und Gebrauchstüchtigkeit haben uns schnell veranlasst das Projekt Erdgas im V70 R AWD nicht weiter zu verfolgen, für uns steht deshalb Autogas als alternativer Kraftstoff in der ersten Reihe“.

??? ???

gruß chriss
 
Hi.


@CARacho:

Also wie ich den letzten Absatz verstehe meinen die folgendes:

Mit Autogas (LPG / Flüssiggas) ist das kein Problem.

Mit Erdgas (CNG) allerdings schon.

---------------------------------

@S60R VS
Also ich hab bei mir auch schon an Gas gedacht. LPG (Autogas) Flüssiggas-Anlagen, wie diese in Deutschland ziemlich beliebt sind, wären nicht mal so teuer in der Nachrüstung.
Bei uns in Vorarlberg funktioniert dies schon mal nicht.

Hier gibt es leider nur CNG (Erdgas)-Tankstellen. Und da würde der umbau auf ca. 3000 - 4000 Euro kommen.
Des weiteren werden leider nur neu gekaufte Gas-Fahrzeuge gefördert und bei gebrauchten musst du alles selber zahlen - schade.

Ich weiss allerdings auch nicht wie das mit LPG und CNG in unseren Nachbarländern aussieht. Jedenfalls glaube ich das der Trend zu CNG geht. Also "Natural Compressed Gas".

Ich hab nämlich schon beobachtet das bei der Tankstelle ums Eck, Italienische Urlauber gerne Gas Tanken -> also somit ist CNG in Italien wohl sehr verbreitet.

Grüsse ALex
 
Hy,
ich weiss jetzt nicht genau aber beim V70 AWD ist doch durch denzusätzlichen Heckantrieb bestimmt etwas weniger Platz???.
Hat der eine Reserveradmulde oder vielleicht im Unterbodenbereich keinen Platz im Verhältniss zum Fronttriebler ???


Gruß der Bo
 
hallo

danke alex für die aufklärung, habe da gesessen und den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen :elkgrin:


gruß christian
 
Also an sich tippe ich mal darauf, dass sich früher oder später LPG-Anlagen durchsetzen werden.
Haben ja auch Vorteile gegen CNG.
a.) leichterer Tank, weil der Lagerdruck geringer ist
b.) günstiger
c.) LPG ist nicht an die Ölpreise gebunden.

Erdgas ist hier in D ja noch an die Ölpreise gebunden.
 
Hab mich mal erkundigt:

Hier in der Schweiz wird praktisch ausschliesslich CNG angeboten. Gemäss meinen Informationen wird dies der europäische Standart werden. LPG ist praktisch eine Insellösung der Deutschen und wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen.

Aber: Es gibt in der Schweiz keine Empfehlung über einen Hersteller, der CNG Anlage nachrüstet. Im Internet wird hier sogar vom Umbau abgeraten, weil teuer etc. etc.

Zudem würde mich interessieren, ob der Motor des R, welcher ja eigentlich mit 98-er gefüttert werden will, CNG auf Dauer verträgt. Auch scheue ich persönlich die Investitionen auf mich zu nehmen.

Ja nu, was solls. Fahren wir halt ökonomisch.

Gruss
Reto
 
Ja das mit LPG wäre schön. Aber bei uns in A gibt es ebenfalls fast nur CNG Tanken.

Ökonomisch fahren tu ich eh schon (nicht höher als 2500 Touren), aber es gehört wirklich viel Beherrschung dazu nicht mal voll drauf zu steigen ::)
 
@S60 R VS: Deutschland Insellösung? Hallo?

Fahre bitte mal nach:

- Italien
- Frankreich
- BENELUX
- Polen
- CZ
- Türkei
- GB

Dort gibts nur (!!!) LPG
Volvo z.B. hat für diese Märkte schon vor Jahren werkmäßige LPG-Autos angeboten. Den V40 z.B. gabs dort werksseitig mit Flüssiggas-Einbau!

Also bitte! Erst informieren, dann posten!

Erdgas ist in D/A/CH eine Insellösung, nix anderes!!!!!!!!!!
 
Also an sich tippe ich mal darauf, dass sich früher oder später LPG-Anlagen durchsetzen werden.<br>Haben ja auch Vorteile gegen CNG.<br>a.) leichterer Tank, weil der Lagerdruck geringer ist<br>b.) günstiger<br>c.) LPG ist nicht an die Ölpreise gebunden.<br><br>Erdgas ist hier in D ja noch an die Ölpreise gebunden.


du hast zwar recht mit der aussage, dsas erdgas an den ölpreis gebunden ist, aber lpg ist ein abfallprodukt der benzinherstellung und daher auch an den ölpreis gebunden, denn, wenn weniger benzin hergestellt wird auch weniger lpg, sprich höhere preise...
 
@ swisscheese,

das überleg ich mir noch....

@ volvoinsports: ich will mich ja nicht streiten, aber ich weiss, was wir verkaufen....

Gruss
S60R VS
 
:-[ :-[

UPS

:-[ :-[

Ich schreib sonst nicht einfach so was, aber hier war ich der Ãœberzeugung, das alles i.o. ist, so wie mir es berichtet wurde.

Sorry for disturb.


Gruss
 
Was ich mich eigentlich frage wieso man nicht nur auf LPG macht (zumindestens bei uns in A oder in CH).

Bei uns in Österreich ist LPG eigentlich nicht weit verbreitet. In unserem Bundesland (Vorarlberg) gibt es keine einzige LPG-Tanke, sondern nur 2 CNG.

LPG gibt es ja schon länger, ist im Europavergleich weiter verbreitet und eigentlich wie oben beschrieben mit mehr Vorteilen behaftet als CNG.
Wieso baut man dann nicht noch mehr auf LPG, sondern versucht auch CNG unter das "Volk" zu mischen?

Ist das eine Kosten-Frage in Sachen Herstellung oder Transport ???

[glow=yellow,2,300]Grüsse Alex[/glow] "Der seinen Kombi schon lange auf LPG umgebaut hätte, wenn dies bei uns in Vorarlberg erhältlich wäre".
 
Ich habe mich mit dem Problem und dem Anbieter auseinandergesetzt. I Deutschland kann nur der als Nr.1 gepostete Anbiter den R umbauen. Es ist völlig egal, ob es sich um einen 60 oder 70 handelt, weil der (kleinere) Tank in die Reserveradmulde gebaut wird. Dieser Tank ist neben dem voll verfügbaren Benzintank voll ausreichend. Man kann bei schonender Fahrweise mit einer Füllung beider Tanks wohl von München nach Sizilien fahren.

Mir wurde ein Preis von EUR 2.710 brutto für einen 67 Liter Gastank in der Mulde genannt, weil für den R noch einige Kleinigkeiten dazukommen. Es gibt aber auch die Möglichkeit 77 Liter (Erhöhung des Gepäckraums um 3 cm) oder 150 Liter (entsprechende Reduzierung des Gepäckraumes) einzubauen.

Allerdings ist es äußerst fraglich, ob man mit dem Fahrzeug Tuningsysteme gleich welcher Coleur fahren kann, eben wegen der Zylinderleistung. Die Frage ob 95 oder 98 Oktan spielt keine Rolle, Gas liegt nach meinen Infos hier locker im Grünen Bereich, selbst die 100er Norm wird erfüllt.

Die Leistungseinbuße liegt im Gasbetrieb, wie üblich, bei 0 - 5%.

Der Gaspreis lebt im Wesentlichen von der Besteuerung. Solange LPG - nur um das geht es hier! - wesentlich niedriger als Benzine besteuert ist, ist es eben günstiger.

Wenn man als ehrlicher R Fahrer in Deutschland 15 Liter auf 100 km verbraucht - das sind eher noch die Normalfahrer, 8 Liter Fahrer fahren Diesel, nix für ungut! -, amortisiert sich der Einbau bei EUR 1,30 für Superplus nach etwa 45.000 km Gesamtfahrleistung, wenn der Preisunterschied in etwa gleich bleibt und die Angabe korrekt ist, dass umgerechnet 16 Liter Gas verbraucht werden.

Ich denke eigentlich immer noch, nur glaiube ich nicht, dass ich meinen zwei Jahre alten R noch 45.000 km fahre.
 
Hab da noch einen Riesenvorteil von CNG gegenüber LPG (Autogas) gefunden:

Bei uns ist in vielen Tiefgaragen die Einfahrt mit einem LPG-Auto untersagt!! CNG ist erlaubt...

Blick bald nicht mehr durch, fahr aber immer noch Benzin, weil der CNG-Umbau so saumässig teuer ist. Übrigens: die in der CH-Angebotenen Bi-Fuel Fahrzeuge sind alles CNG-Fahrzeuge, also nix mit Autogas...

Gruss
S60R VS
 
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