Aussetzer beim beschleunigen vom 850 R

mo1605

New member
Hallo
Eigentlich fährt der 2,5 850 r Bj 96 wie er sollte .
Aber hier und da ,zumindest wenn ich mal zügig
wegkommen möchte,hat er ab ca 3500 upm
aussetzer . Es ist für mich fast das selbe gefühl
wie bei einem def.Leerlaufsteller meines 10v 144 ps.
Kerzen sind orginal volvo und ansonsten sind Llm und Zündkabel von beru mit finger und kappe getauscht .
Hat jemand von euch einen rat ?
danke .
 
Hallo und willkommen.

Dein R hat 2,3l. Genau genommen 2319ccm.

Ansonsten hört sich das für mich nach Zündaussetzern oder Regelventil an.

Da ja fast alles an der Zündanlage neu ist, könnte es durchaus noch das letzte Teil, die Zündspule sein.

Was macht der Ladedruckzeiger im Kombiinstrument? Steht er stabil bei etwa 2/3 des weißen Bereichs?

Falls er dabei zappelt oder mehr als nen millimeter sinkt, könnte es auch das Turbolader Regelventil sein.

Beide Teile sind eigentlich nicht zu prüfen, nur zu ersetzen ;-)
 
Die Ladedruck anzeige geht und wandert einwandfrei und zappelt nicht rum . Wenn die Zündspule defekt wäre .sollte sie
innen weiß sein vom Funkensprung oder ?
 
Ok, also gehen wir mal von nem intakten Steuersystem aus...

Nee Zündspule kann auch innen übergeschlagen haben....
 
Ok, also gehen wir mal von nem intakten Steuersystem aus...

Nee Zündspule kann auch innen übergeschlagen haben....

So. Ich denke mal,daß du garnicht so verkehrt liegst .
ich hab mal aus meinem 10v die Spule ausgebaut
und in der R gesetzt .Das Ruckeln ist fast weg ,zumindest findet man das ruckeln jetzt nicht mehr . Denke mal,das die spule von meinem 144 ps Panzer auch nicht mehr soooo ganz in ordnung sind.Allerdings geht jetzt mein 10v besser als vorher.ebenfalls kein ruckeln .er fordert ja nicht die leisteung des R.
Werde morgen bei Skandix eine spule ordern .
Melde mich dann wieder ob das Problem gelöst wurde .
auf jeden fall vielen dank.
 
Also ,gleiches problem bleibt .Jetzt fängt er auch an ,wenn ich an der ampel stehe und ich gebe gas,gibt es eine kleine wolke .
die ist aber sofort wieder weg .wenn ich den wagen abstelle
und nach 10 min starte , gibt es wieder eine kleine wolke .
wärend der fahrt sieht man garnichts
 
Hmm, Wolken im Stand und nach start sind meist die Schaftdichtungen.

Könnte auch dein anderes Problem erklären. Wenn die Schaftdichtungen hin sind, kommt auch bei der Fahrt Öl in den Brennraum. Öl im Verbrennungsprozess des Ottomotors setzt die Klopffestigkeit bzw. Klopfgrenze runter.

Dann merken die Klopfsensoren das, und nehmen zum Motorschuz die Frühzündung weg in Richtung spät. Dann hat er zwar Druck, aber keine Leistung.

Auch der Bereich passt. Diese Motoren haben die stärkste Klopfneigung zwischen 3000 und 4500 U/min
 
er hat ja schon 330000 runter .Dann darf er das ruhig .
Wenn das saison kenz im oktober ausläuft ,werde ich mich der
Kopfdichtung witmen und die Dichtungen mitmachen .
Hab heute mal druntergelegen und da fängt er an zü ölen und zwar kommt das öl irgendwo unter dem Krümmer an der kante
entlang . Nicht viel aber ein tropfen .Kann aber auch ein simmerring sein von den nockenwellen .Da der Wagen in der Familie war kann ich mit sicherheit sagen ,das es die erste kopfdichtung ist, die er bekommt.
 
so
Werde jetzt mal die teile ordern .
meine frage an euch .
mein motor ist ein b5234t4 mit 250 ps

passt die kopfdichtung vom t5r ?
zu welcher Dichtung und vent. dichtungen
ratet ihr mir .
danke im vorraus
 
Es gibt nur noch eine Kopfdichtung für den 2,3l Motor. Sollte heutzutage immer die vom 850R sein.


Alle Dichtungen unbedingt original Volvo, es sei denn du möchtest das in nem halben Jahr nochmal machen. Gruß
 
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